Danix Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 Sehr richtig, Carsten, wobei man nicht sagen muss "nicht ablassen können" sondern "nicht ablassen müssen". Es ist nämlich so: Die allermeisten Flugzeuge (ausgenommen die kleinen) haben ein grösseres maximales Abfluggewicht als das maximale Landegewicht. Das liegt an der Konstruktion und an den Fahrwerken. Wenn nun ein Flugzeug, das fast voll besetzt und vollgetankt ist, ist es zwar unter dem maximalen Startgewicht, aber über dem maximalen Landegewicht. Langstreckenflugzeugen, also die ganz grossen, sind so konstruiert, dass sie extrem viel Treibsoff mitnehmen können (weil sie ja lange fliegen), weshalb sie wesentlich mehr über dem maximalen Landegewicht liegen. Nur diese Flugzeuge müssen Sprit ablassen. Die "kleineren" Langstreckenflugzeuge sind so konstruiert, dass man eine sogenannte "Overweight Landung" machen kann, also man landet über dem maximalen Landegewicht. Das ist erlaubt, wenn man bestimmte Richtlinien einhält. In der Praxis sieht das so aus, dass sich die Piloten vor dem Start schon mal geistig in die Lage versetzen, was zu tun wäre, falls man umkehren müsste. Wenn es dann wirklich passiert, nimmt man eine Checkliste hervor und arbeitet die durch. Das beginnt dann bei Landestreckenberechnung, geht über die Flugtaktik bis zur Aufsetztechnik (schön feeeeeiiiin aufsetzen!). Wenn es aber ganz ganz fest pressiert (Feuer, Rauch etc.), darf man diese Checklisten auch weglassen und gleich landen, das Flugzeug wird nicht auseinanderfallen. Aber es wird dann gründlich durchgecheckt von den Mechanikern. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy83 Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Häng mich jetzt einfach schnell an diesen alten fred ran :) Weiss jemand was bei der MD-11 die taste Manifold Drain bewirkt? Hab in der Suche nichts gefunden. Danke, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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