Schloch Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Hallo zusammen. Für euch gefunden: Kein Lotse im Tower von Sylt Flugzeug mit 140 Insassen muss in der Luft warten 140 Passagiere an Bord einer Boeing 737 aus Stuttgart haben ihr Reiseziel Sylt mehrfach von allen Seiten zu sehen bekommen. Denn im Flughafentower der Insel war kein Lotse im Dienst, als das Flugzeug landen wollte. «Der Lotse war krank», sagte der Geschäftsführer des Flughafens, Peter Douven zu einem Bericht der «Sylter Rundschau». Der Airport war daher am Montagmorgen nicht betriebsbereit. Laut Zeitung kreiste die Maschine aus Stuttgart eine halbe Stunde lang. Man habe in 20 Minuten einen Ersatzlotsen besorgt, sagte Douven: «Das ist enorm schnell. Linienpiloten müssen für solche Fälle immer genug Treibstoff dabeihaben.» Zitieren
mooneyfan Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Hmm, dann war das wohl TUIfly... «Der Lotse war krank» Ist er im Tower umgefallen oder warum wusste das niemand vorher? Irgendwie komisch... ein Flugplatz mit der Größenordnung muss eigentlich zur Flugzeit immer besetzt sein, und wenn sich sogar ein Linienflugzeug angemeldet hat... Hat hier die berühmte Deutsche Gründlichkeit versagt? Ich dachte immer, das sagt man den Schweizern nach... Zitieren
Avilian Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Hallo zusammen. Laut Zeitung kreiste die Maschine aus Stuttgart eine halbe Stunde lang. Man habe in 20 Minuten einen Ersatzlotsen besorgt, sagte Douven: «Das ist enorm schnell. Linienpiloten müssen für solche Fälle immer genug Treibstoff dabeihaben.» NOTAM: Always take 3 t of extra fuel due to sudden illness of ATC :rolleyes: Grüße Karsten Zitieren
Benjamin M Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Ist er im Tower umgefallen oder warum wusste das niemand vorher? Weißt Du abends, dass Du am nächsten morgen krank sein wirst (übermäßiges Saufen mal ausgenommen:005: )? Dafür gibt es bei den Piloten Standbydienste, die es bei ATC normalerweise nicht gibt. Zitieren
mooneyfan Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Nein, nicht immer, aber du kannst dich doch am morgen rechtzeitig krankmelden! PS: Ich merke immer 2-3 tage vorher, das ich krank werde... :D Zitieren
Grondel Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Hallo zusammen, Das ist ja mal eine Story! Das so was überhaupt vorkommen kann... habe noch gar nie mit diesem Gedanken gespielt. Was es nicht alles gibt:rolleyes: Ist das ein Einzelfall oder gibts dieses Szenario öfters? Mit freundlichen Grüssen Petar Zitieren
YesMax Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Vielleicht ist die Deutsche Gründlichkeit halt auch nicht mehr was sie mal war. :cool: Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Hi, es zeigt sich halt immer wieder... der gute alte Murphy wusste schon von was er spricht... und der kannte den Lotsen nicht einmal...:005: Jetzt stellt sich für mich die Frage: was wenn kein Ersatz-Lotse aufgetrieben werden kann...? heisst es dann: LH123 Land at Your own dicretion, look out for Glider Traffic at the other side of the field....:D ach nee geht ja gar nicht, weil gar kein Lotse da ist... :o es wäre dann wohl eher: Ähh grosses Flugzeug da oben, können Sie mich hören, ähhh ich bin hier eigentlich der Hausmeister ich wollte Ihnen nur sagen Sie können dann landen ähh suchen Sie sich eine Landebahn aus... Oder wenn es ein WWII-Veteran ist: Lufthansa Flugzeug, klar zur Luzy Anton...:D Naja, hauptsache es kam niemand dabei zu Schaden, aber zu denken gibt es einem halt schon... ich meine selbst wenn das ein Einzelfall war... was eigentlich unwarscheinlich ist... werden auf jeden Fall noch mehr solcher Vorfälle hinzukommen... vielleicht sollte man ähnlich wie bei den Flightcrews immer einen Plan-B in der Tasche haben.... es kann doch nicht sein dass sich noch kein Verantwortlicher über so ein Szenario Gedanken gemacht hat...oder? Zitieren
Thomas H. Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Naja, hauptsache es kam niemand dabei zu Schaden, aber zu denken gibt es einem halt schon... ich meine selbst wenn das ein Einzelfall war... was eigentlich unwarscheinlich ist... werden auf jeden Fall noch mehr solcher Vorfälle hinzukommen... vielleicht sollte man ähnlich wie bei den Flightcrews immer einen Plan-B in der Tasche haben.... es kann doch nicht sein dass sich noch kein Verantwortlicher über so ein Szenario Gedanken gemacht hat...oder? Das ist doch ein System - und das System hat einen Plan-B: Der heisst Alternate. Weshalb ein Platz nicht benützbar ist, spielt ja keine Rolle, hätte auch einer seine C152 etwas unsanft aufsetzen können und die Bahn wäre für mehr als 30 min zu gewesen. Dann geht's halt nach Kopenhagen oder Hamburg. Schliesslich muss das ganze ja bezahlbar bleiben und Redundanz kostet... Thomas Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Das ist doch ein System - und das System hat einen Plan-B: Der heisst Alternate. Weshalb ein Platz nicht benützbar ist, spielt ja keine Rolle, hätte auch einer seine C152 etwas unsanft aufsetzen können und die Bahn wäre für mehr als 30 min zu gewesen. Dann geht's halt nach Kopenhagen oder Hamburg. Schliesslich muss das ganze ja bezahlbar bleiben und Redundanz kostet...Thomas Wenn aber kein Lotse da ist der ihm sagt er solle zum alternate fliegen, der Pilot könnte ja evtl. auch denken er habe ein Problem mit seinem Funkgerät..... Oder machen wir es einfach so wie bei Vatsim, die nächst höhere Stelle ist für die unteren mit zuständig :D Zitieren
Benjamin M Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 In der Realität ist man als IFR immer noch ständig in Kontakt zu ATC. Es gibt einige Airports in D, Ö, S die nicht 24h geöffnet sind. Wenn der Platz (noch) geschlossen ist, wird das dem Piloten mitgeteilt und der entscheidet dann, wie lange er noch wartet, bzw.wo er dann hinfliegt. Zitieren
CarstenB Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Es gibt einige Airports in D, Ö, S die nicht 24h geöffnet sind. Sylt ist auch so ein Fall. Regulär ist der Platz im Sommer ab 09.00 LT offen. Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Wer hat denn den Ersatzlotsen aufgetrieben? Ist denn sonst überhaupt niemand am Flugplatz, der merken könnte, dass kein Lotse da ist? Pieeeps! Im Moment ist leider kein Lotse im Dienst. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Ton. Wir werden Sie so schnell, wie möglich zurück rufen. Pieeeps! Ich freue mich immer, wenn solche Geschichten erscheinen. Das zeigt nur, dass nichts Ernsthaftes sonstwo passiert ist. :) Gruss Johannes Zitieren
CarstenB Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Ist denn sonst überhaupt niemand am Flugplatz, der merken könnte, dass kein Lotse da ist? Naja, vielleicht hätte es der Nachwächter merken können. Schließlich wurde der Platz extra für die TUI eher geöffnet. Zitieren
Benjamin M Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Oder eben die übergeordnete ATC-Unit hat das bemerkt. Wenn man den ersten Flieger nach Sylt hat, sich da aber noch niemand gemeldet hat, werden die schon wissen, wen sie da anrufen müssen. Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 und das System hat einen Plan-B: Der heisst Alternate. Weshalb ein Platz nicht benützbar ist, spielt ja keine Rolle,.... und Redundanz kostet...Thomas ja da hast Du natürlich recht, so gesehen gibt es immer einen Plan-B. Und ohne Alternate = kein IFR-Flugplan, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht. Bin einfach "zu selten" IFR unterwegs...:005: Zitieren
Thomas H. Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Bin einfach "zu selten" IFR unterwegs...:005: Oh, Alternates sind auch VFR keine schlechte Idee, und zwar solche, die etwas taugen. Und dass man ev. erst nach 10 Minuten kreisen an der Destination die Entscheidung trifft, dorthin zu gehen sollte in der Fuelplanung berücksichtigt sein... Thomas Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Die Ryanair durfte letztens auch nicht in mehr Weeze landen weil die DFS schon Feierabend hatte ("Sektor unterbesetzt"). Ging dann nach Hahn. Na ja. http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/geldern/nachrichten/geldern/461841 Zitieren
mooneyfan Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 Ohh, das ist aber eine recht heikle Sache... Ich als Fluggast wäre Stinksauer, als Ryanairler auch und als Flugplatzbetreiber auch... wie es auch im Artikel steht, eine komische Geschichte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.