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Hat hier die berühmte Deutsche Gründlichkeit versagt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Für euch gefunden:

 

Kein Lotse im Tower von Sylt

Flugzeug mit 140 Insassen muss in der Luft warten

140 Passagiere an Bord einer Boeing 737 aus Stuttgart haben ihr Reiseziel Sylt mehrfach von allen Seiten zu sehen bekommen. Denn im Flughafentower der Insel war kein Lotse im Dienst, als das Flugzeug landen wollte.

 

«Der Lotse war krank», sagte der Geschäftsführer des Flughafens, Peter Douven zu einem Bericht der «Sylter Rundschau». Der Airport war daher am Montagmorgen nicht betriebsbereit.

 

Laut Zeitung kreiste die Maschine aus Stuttgart eine halbe Stunde lang. Man habe in 20 Minuten einen Ersatzlotsen besorgt, sagte Douven: «Das ist enorm schnell. Linienpiloten müssen für solche Fälle immer genug Treibstoff dabeihaben.»

Geschrieben

Hmm, dann war das wohl TUIfly...

«Der Lotse war krank»

Ist er im Tower umgefallen oder warum wusste das niemand vorher?

Irgendwie komisch... ein Flugplatz mit der Größenordnung muss eigentlich zur Flugzeit immer besetzt sein, und wenn sich sogar ein Linienflugzeug angemeldet hat...

Hat hier die berühmte Deutsche Gründlichkeit versagt?

Ich dachte immer, das sagt man den Schweizern nach...

Geschrieben
Hallo zusammen.

 

 

Laut Zeitung kreiste die Maschine aus Stuttgart eine halbe Stunde lang. Man habe in 20 Minuten einen Ersatzlotsen besorgt, sagte Douven: «Das ist enorm schnell. Linienpiloten müssen für solche Fälle immer genug Treibstoff dabeihaben.»

 

NOTAM: Always take 3 t of extra fuel due to sudden illness of ATC :rolleyes:

 

Grüße

Karsten

Geschrieben
Ist er im Tower umgefallen oder warum wusste das niemand vorher?

 

Weißt Du abends, dass Du am nächsten morgen krank sein wirst (übermäßiges Saufen mal ausgenommen:005: )?

 

Dafür gibt es bei den Piloten Standbydienste, die es bei ATC normalerweise nicht gibt.

Geschrieben

Nein, nicht immer, aber du kannst dich doch am morgen rechtzeitig krankmelden!

 

PS: Ich merke immer 2-3 tage vorher, das ich krank werde... :D

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Das ist ja mal eine Story!

Das so was überhaupt vorkommen kann... habe noch gar nie mit diesem Gedanken gespielt. Was es nicht alles gibt:rolleyes:

Ist das ein Einzelfall oder gibts dieses Szenario öfters?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Petar

Geschrieben

Vielleicht ist die Deutsche Gründlichkeit halt auch nicht mehr was sie mal war. :cool:

Geschrieben

Hi,

 

es zeigt sich halt immer wieder... der gute alte Murphy wusste schon von was er spricht... und der kannte den Lotsen nicht einmal...:005:

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage: was wenn kein Ersatz-Lotse aufgetrieben werden kann...? heisst es dann: LH123 Land at Your own dicretion, look out for Glider Traffic at the other side of the field....:D ach nee geht ja gar nicht, weil gar kein Lotse da ist... :o es wäre dann wohl eher: Ähh grosses Flugzeug da oben, können Sie mich hören, ähhh ich bin hier eigentlich der Hausmeister ich wollte Ihnen nur sagen Sie können dann landen ähh suchen Sie sich eine Landebahn aus... Oder wenn es ein WWII-Veteran ist: Lufthansa Flugzeug, klar zur Luzy Anton...:D

 

Naja, hauptsache es kam niemand dabei zu Schaden, aber zu denken gibt es einem halt schon... ich meine selbst wenn das ein Einzelfall war... was eigentlich unwarscheinlich ist... werden auf jeden Fall noch mehr solcher Vorfälle hinzukommen... vielleicht sollte man ähnlich wie bei den Flightcrews immer einen Plan-B in der Tasche haben.... es kann doch nicht sein dass sich noch kein Verantwortlicher über so ein Szenario Gedanken gemacht hat...oder?

Geschrieben

Naja, hauptsache es kam niemand dabei zu Schaden, aber zu denken gibt es einem halt schon... ich meine selbst wenn das ein Einzelfall war... was eigentlich unwarscheinlich ist... werden auf jeden Fall noch mehr solcher Vorfälle hinzukommen... vielleicht sollte man ähnlich wie bei den Flightcrews immer einen Plan-B in der Tasche haben.... es kann doch nicht sein dass sich noch kein Verantwortlicher über so ein Szenario Gedanken gemacht hat...oder?

Das ist doch ein System - und das System hat einen Plan-B: Der heisst Alternate. Weshalb ein Platz nicht benützbar ist, spielt ja keine Rolle, hätte auch einer seine C152 etwas unsanft aufsetzen können und die Bahn wäre für mehr als 30 min zu gewesen. Dann geht's halt nach Kopenhagen oder Hamburg. Schliesslich muss das ganze ja bezahlbar bleiben und Redundanz kostet...

Thomas

Andi Beisswenger
Geschrieben
Das ist doch ein System - und das System hat einen Plan-B: Der heisst Alternate. Weshalb ein Platz nicht benützbar ist, spielt ja keine Rolle, hätte auch einer seine C152 etwas unsanft aufsetzen können und die Bahn wäre für mehr als 30 min zu gewesen. Dann geht's halt nach Kopenhagen oder Hamburg. Schliesslich muss das ganze ja bezahlbar bleiben und Redundanz kostet...

Thomas

Wenn aber kein Lotse da ist der ihm sagt er solle zum alternate fliegen, der Pilot

könnte ja evtl. auch denken er habe ein Problem mit seinem Funkgerät.....

Oder machen wir es einfach so wie bei Vatsim, die nächst höhere Stelle ist für die

unteren mit zuständig :D

Geschrieben

In der Realität ist man als IFR immer noch ständig in Kontakt zu ATC.

 

Es gibt einige Airports in D, Ö, S die nicht 24h geöffnet sind.

Wenn der Platz (noch) geschlossen ist, wird das dem Piloten mitgeteilt und der entscheidet dann, wie lange er noch wartet, bzw.wo er dann hinfliegt.

Geschrieben
Es gibt einige Airports in D, Ö, S die nicht 24h geöffnet sind.
Sylt ist auch so ein Fall. Regulär ist der Platz im Sommer ab 09.00 LT offen.
Johannes Müller
Geschrieben

Wer hat denn den Ersatzlotsen aufgetrieben? Ist denn sonst überhaupt niemand am Flugplatz, der merken könnte, dass kein Lotse da ist?

 

Pieeeps! Im Moment ist leider kein Lotse im Dienst. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Ton. Wir werden Sie so schnell, wie möglich zurück rufen. Pieeeps!

 

Ich freue mich immer, wenn solche Geschichten erscheinen. Das zeigt nur, dass nichts Ernsthaftes sonstwo passiert ist. :)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Ist denn sonst überhaupt niemand am Flugplatz, der merken könnte, dass kein Lotse da ist?
Naja, vielleicht hätte es der Nachwächter merken können. Schließlich wurde der Platz extra für die TUI eher geöffnet.
Geschrieben

Oder eben die übergeordnete ATC-Unit hat das bemerkt.

Wenn man den ersten Flieger nach Sylt hat, sich da aber noch niemand gemeldet hat, werden die schon wissen, wen sie da anrufen müssen.

Geschrieben
und das System hat einen Plan-B: Der heisst Alternate. Weshalb ein Platz nicht benützbar ist, spielt ja keine Rolle,.... und Redundanz kostet...

Thomas

 

ja da hast Du natürlich recht, so gesehen gibt es immer einen Plan-B. Und ohne Alternate = kein IFR-Flugplan, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht. Bin einfach "zu selten" IFR unterwegs...:005:

Geschrieben
Bin einfach "zu selten" IFR unterwegs...:005:

Oh, Alternates sind auch VFR keine schlechte Idee, und zwar solche, die etwas taugen. Und dass man ev. erst nach 10 Minuten kreisen an der Destination die Entscheidung trifft, dorthin zu gehen sollte in der Fuelplanung berücksichtigt sein...

Thomas

Geschrieben

Ohh, das ist aber eine recht heikle Sache...

Ich als Fluggast wäre Stinksauer, als Ryanairler auch und als Flugplatzbetreiber auch...

wie es auch im Artikel steht, eine komische Geschichte.

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