Zum Inhalt springen

Zwischenfall in London mit Swiss Jumbolino


Grondel

Empfohlene Beiträge

Habe beim Stöbern durch Net. folgenden Artikel aufgegriffen:

 

Ein vierstrahliger Jumbolino der Swiss ist bei der Landung auf dem London City Airport vermutlich wegen böiger Bodenwinde unsanft auf den Boden gedrückt worden. Dabei wurde der hintere Teil der Maschine beschädigt.

 

An Bord der in Genf gestarteten Maschine befanden sich insgesamt 93 Personen, bestätigte Jean-Claude Donzel, Mediensprecher der Swiss, einen Bericht in der Mittwochausgabe der Pendlerzeitung «20 Minuten» auf Anfrage.

 

Der Zwischenfall ereignete sich am Samstag. Dabei sei niemand zu Schaden gekommen, sagte Donzel weiter. Nach Angaben der Crew habe man innerhalb der Maschine nicht einmal etwas davon gemerkt. Die englische Luftfahrtbehörde hat eine Untersuchung eingeleitet.

 

 

Quelle:

http://www.baz.ch/news/index.cfm?startpage=1&ObjectID=8C9B9349-1422-0CEF-7051677AB8036AF6

 

Liebe Grüsse Petar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die englische Luftfahrtbehörde hat eine Untersuchung eingeleitet.

Ich nehme an die Beschädigung ist erheblich. Die werden wohl nicht wegen jedem kleinen Kratzer eine Untersuchung einleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbericht des BFU ist hier zu finden:

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/HB-IYU.pdf

 

Registration: HB-IYU
Aircraft: Substantially damaged
Aircraft made a heavy landing. Wind approximately 190/10. There was significant damage to the underbelly of the aircraft.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs das heute auch im 20Minuten gelesen.

Jetzt hat Swiss European wahrscheinlich wieder ein Kapazitätsproblem. Da ja nicht genug Flugzeuge vorhanden sind...

 

Lg

Noel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs das heute auch im 20Minuten gelesen.

Jetzt hat Swiss European wahrscheinlich wieder ein Kapazitätsproblem. Da ja nicht genug Flugzeuge vorhanden sind...

 

Lg

Noel

 

 

SEA hat eigentlich genügend Flugzeuge, da lässt sich auch der Ausfall eines Jumbolinos verkraften. Das Problem liegt bei der Anzahl an verfügbaren Piloten, da hat es immer noch einen Unterbestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss man eigentlich schon etwas genaueres über den Schaden? Wurde das Fahrwerk beschädigt, oder musste der Rumpf auch leiden?

Würde mich noch interessieren was da zu und her gegangen ist.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Petar Vasic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There was significant damage to the underbelly

of the aircraft.

 

Höchstwahrscheinlich Tailstrike, und da diese Maschine keinen Tailbumper hat wird wohl die Air-Conditioning Bay Türe sowie die Struktur davor hinüber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Jetzt hat Swiss European wahrscheinlich wieder ein Kapazitätsproblem. Da ja nicht genug Flugzeuge vorhanden sind...

 

Wie kommst du darauf und worauf stützt du deine Aussage, dass nicht genügend Flugzeuge vorhanden sind? - dies ist nämlich falsch.

 

zum vorfall:

"...SWISS maintenance has revealed several airframe cracks which require extensive repair work. More detailed examination is ongoing..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Wie kommst du darauf und worauf stützt du deine Aussage, dass nicht genügend Flugzeuge vorhanden sind? - dies ist nämlich falsch.

 

 

blue-sky hat diese fehlerhafte Interpretation bereits klargestellt.

 

A340-600 hat vielleicht bloss die Information, dass LX sehr viele Flüge durch andere Airlines fliegen lässt und daraus geschlossen, dass LX zu wenig Flugzeuge hat.

 

Aber das ist auch meinerseits nur eine Vermutung, die sich auf meine Beobachtung stützt. Falls dies auch falsch ist, sei mir bitte verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avros stehen teils unbenutzt am Boden, da die "Jumbolino" Piloten fehlen...

 

Sind eigentlich solche Schäden versichert? müsste eigentlich schon, oder?

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avros stehen teils unbenutzt am Boden, da die "Jumbolino" Piloten fehlen...

 

Genau diese Aussage wurde doch jetzt gerade von zwei Personen als nicht richtig bestätigt. Die beiden Kollegen arbeiten beide in der Fliegerei, der eine als Ground Staff und der andere als Flight Attendant und ich gege davon aus, dass sie ihre Aussagen auf ihr berufliches Wissen abstützen und somit glaubhaft sind.

 

Jetzt kommst Du und erzählst wieder den selben, bereits wiederlegten Quatsch. Nur weil Du einmal ein paar Rj`s herumstehen gesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Fritz ich verstehe Dein Problem nun gar nicht, evtl. liest Du erst mal ehe Du los polterst, was bitte ist an der Aussage falsch, dass die Jumbolinos mangels Piloten ab und an am Boden stehen???? Der Ton in diesem Forum wird immer extremer, jesses ne....:006:

 

Und btw man muss nicht immer alles im Profil angeben und kann seine Aussagen trotzdem untermauern durch vorhandenes Wissen, nur so ein dezenter Hinweis, denn nicht jeder mag in seinem Profil alles angeben und somit sollte dies kein Wertungskriterium für die Korrektheit von irgendwelchen Aussagen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fritz,

 

die Tatsache, dass einige Avro Regional Jets am Boden stehen wegen Pilotenmangel ist nicht nur schon von der Presse (korrekt) durchgekaut worden. Es wurde auch von blue-sky, mir (indirekt) und Amarantine bestätigt. Diese Aussage von A380 ist demnach korrekt.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jolinar. Das LX momentan so viel im Wetlease fliegen lässt, hat auch andere Aspekte, es ist nicht nur die belegte Tatsache des Unterbestandes bei Regio Piloten, man beachte die Jahreszeit und die Dauer des Wetleases und das dürfte vieles klären. Charter und Sommergeschäft trägt das viel dazubei, denn immer allen Veranstaltern ein No als Antwort geben, ist eine Freikarte für die Konkurrenz die mit Sicherheit nicht schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Gründe kenne ich natürlich nicht. Aber das mit den Charterflügen macht Sinn. Wobei gerade der Helvetic Wetlease doch zu langfristig ist um die "Chartersaison" zu überbrücken. Aber wie Du schon sagtest, hier spielen wohl mehrere Einflüsse zusammen.

 

Nun ja, wir hoffen ja schon, dass die Produktion bald wieder selber übernommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von der Presse und allen anderen x-mal erwähnt:

 

Aufgrund von Pilotenmangel bleiben mehrere Avros immer am Boden stehen (ich schätze mal 3-4).

Die Anzahl der Kündigungen bei SWU hat zwar in letzter Zeit zwar abgenommen, aber vor ein paar Monaten noch rechnete man mit 4-5 Kündigungen von Avropiloten monatlich.

 

Scratch, was laberst du da rum? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von der Presse und allen anderen x-mal erwähnt:

 

Aufgrund von Pilotenmangel bleiben mehrere Avros immer am Boden stehen (ich schätze mal 3-4).

Die Anzahl der Kündigungen bei SWU hat zwar in letzter Zeit zwar abgenommen, aber vor ein paar Monaten noch rechnete man mit 4-5 Kündigungen von Avropiloten monatlich.

 

Scratch, was laberst du da rum? :confused:

 

Genau,

 

Pilotenmangel und krankheitsbedingte Absenzen.

 

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe jetzt in den letzten Tagen schon häufiger den Ausdruck "SWU" gelesen:

 

Die Anzahl der Kündigungen bei SWU hat zwar in letzter Zeit zwar abgenommen...

 

Kann mir jemand kurz erklären, für was "SWU" steht?

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWU = offizieller ICAO-Code der Swiss European Air Lines, die eine 100%ige Tochter der SWR (alt CRX, bekannter unter dem privatwirtschaflichen Kürzel LX) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine steht immer noch auf dem Flughafen rum, man prüft, ob und wie man ihn da wegbekommt und hat in der Zwischenzeit Titel und Registrierung abgeklebt

Flight

 

 

OK ich bin morgen am Cityairport, vielleicht kann ich etwas frueher los und mal nachschauen. Werde gegebenenfalls berichten.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...