jollibee Geschrieben 26. November 2000 Teilen Geschrieben 26. November 2000 hi stimmt das real weather vom flusi immer? habe mir am samstag real weather geholt. nun hatte ich ein paar wolken und wind aus süden. tja, schau ich mal aus dem fenster und siehe da: strahlend blauer himmel....kein wind, nix. hatte jemand schon mal solche erfahrungen gemacht? gruss oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes Geschrieben 26. November 2000 Teilen Geschrieben 26. November 2000 Hallo Oli Natürlich stimmt das downgeloadete Wetter längst nicht immer. Die Wetterdaten werden ja nicht andauernd, sondern nur in bestimmten Zeitabständen erneuert. Und wenn einmal eine Information nicht erhältlich ist, was ja nicht gerade selten der Fall ist, werden die Wetterdaten von umliegenden Flugplätzen verwendet. Das mit dem Wind ist so 'ne Sache... ich weiss nicht, wie nahe du am Flughafen wohnst, aber es ist schon möglich, dass es durch einen Hügel oder auch x-beliebige andere Dinge bei dir windstill ist und einige wenige Kilometer entfernt hat's tatsächlich Wind. Ich jedenfalls hatte im FS schon häufig andere Verhältnisse angetroffen, als sie sich mir beim Blick aus dem Fenster präsentierten. Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 26. November 2000 Teilen Geschrieben 26. November 2000 Hallo zusammen, ja das stimmt, Real Weather Daten stimmen je nachdem nur annähernd. Es hängt sehr mit der Aktualität der Daten zusammen. Sicher können geographische Gegebenheiten auch noch einen sehr grossen Einfluss auf das lokale Wetter haben. Von Irgendwie kommt ja der alte Wetterfrosch Spruch nicht ,dass in den Alpen jedes Tal sein eigenes Wetter hat !!! In der Wirklichkeit stimmt dies leider auch manchmal. Als wir wieder einmal mit dem Ballon unterwegs waren und dem Wetter nicht ganz trauten. haben wir uns über das neueste Wetter bei der SMA in Zürich informiert. Die Informationen über die lokale Wettersituation, stimmte gar nicht mit unseren örtlichen Beobachtungen überein. Der Mann der SMA ist ja bestens mit Gerätschaft ausgrüstet, aber wieso dann die falsche Beobachtung ? Wäre der Mann bei uns gewesen, dann hätte er unsere Beobachtung sicher bestätigen können ? Wir haben am Himmel starke Winde ( Wolkenbewegung) beobachtet. Haben uns dann trotzdem für einen Start entschlossen, da wir aus einem Tal heraus gestartet sind und dann mit schnellen Winden über die Alpen fahren wollten. Wir kamen dann in Windscherung und haben unser blaues Wunder erlebt. "Ja in den Alpen herrscht in jedem Tal sein eigenes Wetter !!" Es gruessli und guet land Pedro_EW 138 [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 26.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 26. November 2000 Teilen Geschrieben 26. November 2000 Hallo Oli Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Daten, wenn alles glatt lauft, ca. mit 2 Std. verzögerung im Sim verwendbar sind. Ich bin schon ein paarmal mit den Onlinewetterdaten geflogen und sie haben meist gestimmt. Was zumindest Zürich angeht. Und da ich ja quasi auf dem Flugplatz wohne , konnte ich es immer gut mit draussen vergleichen. ------------------ Happy Landings Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.