Zum Inhalt springen

UL/Microlight-Unterforum


Bernoulli

Empfohlene Beiträge

Leicht Off-topic:

...also wenn ich es nochmal zu machen hätte, ich würde wohl nach Frankreich gehen, dort hast Du deinen UL-Schein dann auf Lebzeiten, ähnlich wie beim Führerschein.

War da nicht mal was, dass man (neuerdings) in diesem Fall (bei Scheinerwerb) auch den Wohnort in Frankreich haben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was, dass man (neuerdings) in diesem Fall (bei Scheinerwerb) auch den Wohnort in Frankreich haben muss?

 

 

Meines Wissens ja, den im Umkehrschluß ist für Menschen mit festem Wohnsitz in der BRD die deutsche UL-Lizenz obligatorisch.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja stimmt da war was....aber muss es denn der Erstwohnsitz sein...? oder reicht ein "Briefkasten"...;) ich weiss es auch nicht mehr genau, mein Fliegerarzt hatte mir das mal empfohlen, da ich immer ein wenig Schwierigkeiten (erhöhte Kosten) mit dem Medical habe...ich hatte im Jahr 2000 einen schweren Gleitschirmunfall, der nicht ganz ohne Folgen blieb... aber das ist ein anderes Thema...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also in der Schweiz gibt es diesen Unterschied in der Lizenz eigentlich gar nicht: Es gibt den RPPL und da sind die Anforderungen genau gleich ob mit Ecolight oder Cessna152.

 

Wenn man den RPPL mit Cessna macht ist der Ecolight nur noch ein Type-Rating (ca. 2 Nachmittage).

Umgekehrt bin ich mir nicht sicher.

 

Auch die Charterpreise sind ähnlich (Fr. 190.- und 210.- für Remos G3 und C152)

 

Uebrigens in der Schweiz gibts 5 Flugschulen für Ecolights, siehe:

http://www.ecolight.ch/NewFiles/Schulen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...