ArminZ Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 Leicht Off-topic: ...also wenn ich es nochmal zu machen hätte, ich würde wohl nach Frankreich gehen, dort hast Du deinen UL-Schein dann auf Lebzeiten, ähnlich wie beim Führerschein. War da nicht mal was, dass man (neuerdings) in diesem Fall (bei Scheinerwerb) auch den Wohnort in Frankreich haben muss? Zitieren
Bernoulli Geschrieben 24. August 2007 Autor Geschrieben 24. August 2007 War da nicht mal was, dass man (neuerdings) in diesem Fall (bei Scheinerwerb) auch den Wohnort in Frankreich haben muss? Meines Wissens ja, den im Umkehrschluß ist für Menschen mit festem Wohnsitz in der BRD die deutsche UL-Lizenz obligatorisch. Ingo Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 Hi, ja stimmt da war was....aber muss es denn der Erstwohnsitz sein...? oder reicht ein "Briefkasten"...;) ich weiss es auch nicht mehr genau, mein Fliegerarzt hatte mir das mal empfohlen, da ich immer ein wenig Schwierigkeiten (erhöhte Kosten) mit dem Medical habe...ich hatte im Jahr 2000 einen schweren Gleitschirmunfall, der nicht ganz ohne Folgen blieb... aber das ist ein anderes Thema...:008: Zitieren
jobr1ch Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Hi, also in der Schweiz gibt es diesen Unterschied in der Lizenz eigentlich gar nicht: Es gibt den RPPL und da sind die Anforderungen genau gleich ob mit Ecolight oder Cessna152. Wenn man den RPPL mit Cessna macht ist der Ecolight nur noch ein Type-Rating (ca. 2 Nachmittage). Umgekehrt bin ich mir nicht sicher. Auch die Charterpreise sind ähnlich (Fr. 190.- und 210.- für Remos G3 und C152) Uebrigens in der Schweiz gibts 5 Flugschulen für Ecolights, siehe: http://www.ecolight.ch/NewFiles/Schulen.html Zitieren
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