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UL/Microlight-Unterforum


Bernoulli

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander, hallo liebe Admins,

 

ich bin zwar noch keiner von den alten Hasen hier im Forum, aber ich möchte ein Wenig auf die Minderheit der Ecolightszene aufmerksam machen und euch bitten zu meinem Vorschlag, des eigenen Unterforums für die UL/Ecolightfliegerei Stellung zu nehmen.

Diese Klasse erfreut sich in Deutschland über einen steten Zuwachs und auch in der Schweiz ist sie ja nun seit 2005 etapliert. Vor dem Hintergrund der Leistungsfähigkeit dieser Klasse wäre es sicherlich interessant hier einen eigenen Unterpunkt zu bekommen.

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.:004:

 

Gruß

 

Ingo

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Wilko Wiedemann
aber ich möchte ein Wenig auf die Minderheit der Ecolightszene aufmerksam machen und euch bitten zu meinem Vorschlag, des eigenen Unterforums für die UL/Ecolightfliegerei Stellung zu nehmen.

Wie gesagt, im Moment ist das ja wirklich eine Minderheit und eine UL-Szene gibt es in der der Schweiz ja noch gar nicht, mit Ausnahme von Piloten, die im grenznahen Ausland fliegen.

 

Bis jetzt haben Themen dazu noch bestens im PPL-Corner platz. Unterkategorien schaden nur der Übersicht.

 

Noch etwas generelles zu solchen Anfragen: Solche Anfragen müssen offiziell und schriftlich an Vorstand und Administration gestellt werden. Dann werden sie auch behandelt und offiziell gutgeheissen oder abgelehnt

 

Gruss

 

Wilko

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Salü Ingo!

 

Dazu vielleicht einfach noch eine kleine Idee, da die UL-Themen ja hier noch nicht so stark vertreten sind. Wie wäre es, einfach den Thementitel so zu gestalten, dass man direkt eine UL-Kategorie erkennen kann?

 

Ich denke da z.B. an sowas:

[uL/Eco] MeinThemenName

 

So könnte das dann jeder machen, der etwas zum Thema UL/Ecolights postet, und man sieht direkt, um was für einen Themenbereich der Privatfliegerei es geht. Nicht ganz wie ein Forum, aber immerhin schon ein kleiner Schritt dazu, die UL-Beiträge für die Interessierten hervorzuheben. :)

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Hallo zusammen

 

Finde ich nicht gut.

 

 

Grund: Ich finde es schon in der Praxis unnötig, dass man diese beiden Kategorien so strickte trennt. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass diese irgendwann zusammengelegt werden.

 

Gruess

Tom

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Grund: Ich finde es schon in der Praxis unnötig, dass man diese beiden Kategorien so strickte trennt. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass diese irgendwann zusammengelegt werden.

Das hoffe ich nicht!

Schließlich ist für einige Menschen es finanziell nicht möglich, eine PPL-Ausbildung zu absolvieren, eine UL-Ausbildung dann aber schon. Ausserdem sind auch die Charterpreis-Unterschiede sowie der Lärm und der Verbrauch nicht zu unterschätzen.

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Und am Ende fliegen sie doch alle zusammen am Himmel herum...

Wir reden hier doch bloß über die Kenntlichmachung von UL-Themen (die ich sehr interessant finde), da reicht mein o.g. Vorschlag eigentlich aus... ;)

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Sehe jetzt überhaup keinen Grund, weshalb irgendwas zu ULs nicht im PPL-Corner Platz finden würde. Kann mir kaum vorstellen, dass was über ULs einen "richtigen" :D Piloten derart wenig interessiert, dass er hier damit gestört würde. Und zudem haben doch UL-Themen hier ein grösseres Publikum, als in einem eigenen Ghetto, wo sich nur die paar wenigen tummeln, die sich keine richtigen Flugzeuge leisten können:005: .

Sonst machen wir bald mal je einen Corner auf für weisse und farbige Flugzeuge..

In diesem Sinne: Herzlich willkommen im PPL-Corner, liebe UL-Pilotinnen und UL-Piloten, liebe UL-Fans im allgemeinen! (Oder anders: Bitte nicht abhauen, wir gehören doch zusammen!)

Thomas

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Wilko Wiedemann
Salü Ingo!

 

Dazu vielleicht einfach noch eine kleine Idee, da die UL-Themen ja hier noch nicht so stark vertreten sind. Wie wäre es, einfach den Thementitel so zu gestalten, dass man direkt eine UL-Kategorie erkennen kann?

 

Ich denke da z.B. an sowas:

[uL/Eco] MeinThemenName

 

So könnte das dann jeder machen, der etwas zum Thema UL/Ecolights postet, und man sieht direkt, um was für einen Themenbereich der Privatfliegerei es geht. Nicht ganz wie ein Forum, aber immerhin schon ein kleiner Schritt dazu, die UL-Beiträge für die Interessierten hervorzuheben. :)

@Henning: In einem anderen Corner bastelt die Administration an sowas rum. Es ist aber noch etwas Geduld gefragt, bis es funktioniert. Wenn es sich bewährt, kann ich mir vorstellen, dass dies dann auch in anderen Cornern eingeführt wird.

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo Leute,

 

vielen Dank für die kontroverse Diskussion. Auf jedenfall sei klargestellt, dass es hier nicht um Spaltung ging. Daher finde ich den Vorschlag von Henning echt gut. Wenn es in der Schweiz sich analog zu anderen Ländern entwickelt, wird man nicht umhin kommen, den UL´ern ein eigenes Unterforum zu geben.

 

Dir lieber Wilko sei gesagt, dass ein Forum öffentlich ist, zwar seit ihr die "Verwalter" wenn es aber schon so losgeht, dass ich erst einen Vorschlag zur Absegnung an euch unterbreiten muss, na dann gute nacht Foren.

 

Ich denke ihr seit genug damit ausgelastet, dafür zu sorgen das ein Forum nicht für andere Zwecke mißbraucht wird oder Schmuddelkram darin auftaucht.

 

Ich darf noch darauf hinweisen, dass der Grund meiner Anfrage daraus resultiert, keinen Treffer bezüglich UL oder Eco beim Googeln im Zusammenhang mit diesen Themen für dieses Forum bekommen habe.

Schon aus diesem Grund ist es die Sache Wert darüber zu schreiben. Manchmal braucht es einach einen Anschub, dass sich vielleicht mehr trauen zu posten.

 

Außerdem zeigt ja schon die Reaktion der PPLA´ler, dass die Eco/UL-Szene vielfach belächelt wird und vielleicht schon daher der eine oder andere erst gar nicht in ein PPL-Forum reinschauen wird.

 

Also bis dahin

 

Ingo

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Gast Hans Fuchs
Dir lieber Wilko sei gesagt, dass ein Forum öffentlich ist, zwar seit ihr die "Verwalter" wenn es aber schon so losgeht, dass ich erst einen Vorschlag zur Absegnung an euch unterbreiten muss, na dann gute nacht Foren.
Sag mal, was ist los mit Dir?

 

Wilko sagt, dass man wahrscheinlich bald eine sehr gute Lösung für genau solche Anliegen habe und Du machst die Betreiber des Forums herunter.

 

Früher hätte man bei uns in der Schweiz gesagt: "Vorteten, jetzt gids Dattzä!"

 

Hans

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Wilko Wiedemann

Mein lieber Ingo

 

Das hast du etwas falsch verstanden. Du brauchst den Vorschlag nicht absegnen zu lassen, um ihn hier zu machen.

 

Was ich meine ist, dass wenn du gerne möchtest, dass im Forum ein UL-Corner eingerichtet wird, dann solltest du eine solche Anfrage offiziell per Mail/PN an den Vorstand richten. Dann wird die Anfrage ordentlich behandelt und diskutiert.

Wir suchen nicht in den Weiten des Forums nach Ideen und Vorschlägen, sondern beschäftigen uns mit dem, was die User direkt an uns herantragen.

Also, ein Mail ist ja schnell geschrieben ;) vorstand@flightforum.ch

 

Gruss

 

Wilko

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Wenn es in der Schweiz sich analog zu anderen Ländern entwickelt, wird man nicht umhin kommen, den UL´ern ein eigenes Unterforum zu geben.

 

Warum? Was ist an Ecolights/ULs anders als an anderen Flugzeugen? Fliegen Ecolights anders als klassiche Echoklasse-Flieger? Welche Themen sind für Ecolights/ULs so spezifisch um diese von anderen PPL-Themen abzugrenzen? Interessanterweise macht der Gesetzgeber ja prinzipiell keinen Unterschied: Ob PPL-JAR, RPPL, RPPL-ECO .... eines haben sie gemeinsam: PPL ... also ist dieser Corner ja genau richtig!

 

Also warum hier eine künstliche Trennung schaffen wo es gar keine benötigt?

 

Ciao, Markus ;)

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Mein lieber Ingo

 

Das hast du etwas falsch verstanden. Du brauchst den Vorschlag nicht absegnen zu lassen, um ihn hier zu machen.

 

Gruss

 

Wilko

 

Genau so ist es. Dein Beitrag kam bei mir eben so an, als werde ich für die Teilnahme und die offene Frage gemaßregelt. Um so mehr muss ich mich über dich lieber Hans wundern, der mir Schläge auf die Hand, bezogen auf das vorherige Jahrhundert in Aussicht stellt.

Diskussionskultur heisst, offen zu sein für offene Beiträge und da man sich nicht kennt, dass Kommunikationselement der Gestik und Mimik hier nicht mir rüber kommt, sollte man vorsichtig sein mit Kritik, sie könnte wie in meinem Falle zwischen Wilko und mir falsch vertanden werden.

 

Das soll es dann aber jetzt auch bitte sein, sollte sich jemand getroffen fühlen, im Speziellen du Wilko, dann sei dir meine Entschuldigung sicher. Dattzä gehören in die Zeit in der der Mensch noch zu Fuß ging;)

 

Noch einmal sei betont, dass es nicht darum geht, eine Trennung einzuleiten. Es macht einfach das Finden leichter, wenn in irgendeiner Weise das UL-Thema;) gekennzeichnet werden kann.

 

Bis dahin auf jeden Fall danke für die Beiträge

 

Ingo

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Naja, Hans ist Moderator und ILS-Vorstand.

Wenn du jetzt also die "foren-Betreiber" runtermachst,

fühlt sich Hans wohl schnell angesprochen, weil er nun mal mit forenbetreiber ist.

Und Humor gehörte sicher auch dazu...

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Hi,

 

ich habe mal als Suchbegriff "Ecolight*" eingegeben. Ergebnis:

 

Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 93

Die Suche dauerte 0,71 Sekunden.

 

Das ist doch mal nicht soooo schlecht, ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag angesehen, aber es scheint sich schon überwiegend um das Thema Ecolight zu drehen.

 

Mir hat es eigentlich immer ganz gut gefallen bei den "PPL-Buben" :D ...man lernt, wie ich finde, doch noch das eine oder andere was man aus der UL/Eco-Schulung nicht kennt quasi "im Vorbeilesen" (z.B. über Funk-Navigation und IFR usw...) und diskriminiert wird hier auch keiner... nur weil wir "fliegende Gartenstühle" fliegen und die anderen "richtige" Flugzeuge...:005: ist doch gegenseitiger Respekt vorhanden... wenn das Thema in der Schweiz populärer wird, kann ich mir vorstellen dass es vielleicht einmal eine eigene Kategorie gibt, aber im Moment wäre es in einer "Eco-Ecke" wohl noch ziemlich einsam und man müsste vor jedem posting erstmal die Spinnenweben von der Corner entfernen....:008:

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Gast Hans Fuchs

In der Schweiz wird die Unterscheidung UL oder Echo Pilot nicht gemacht. Praktisch alle die UL fliegen (sicher wenige Prozent wenn überhaupt mehr als 1%?) sind Umsteiger, die daneben auch weiterhin Echo fliegen werden.

 

Es gibt kaum Dinge und Fragen, die nur die die ULs betrefffen würden und daher ist eine Separation dieser beiden Szenen eine völlig künstliche Abgrenzung.

 

In Deutschland mag das traditionsmässig etwas auseinander gewachsen sein. Man kennt ja leider immer noch? Plätze, die nur für ULs zugelassen sind, aber je länger je mehr fangen sich auch in Deutschland die Grenzen an aufzulösen. Diese Entwicklung ist sehr unterstützens wert, und daher werden wir wohl kaum etwas tun, das die beiden Szenen wieder übermässig gegeneinder abgrenzen würde.

 

Wir bemühen uns auch international z.B. innerhalb der EMP European Mountain Pilots nicht zwischen UL und "richtigen" Piloten zu unterscheiden. Nächstes Treffen für UL und normale Gebirgspiloten ist am 8. September in Kempten.

 

Hans

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Hallo Miteinander,

 

liebe Leute, ich will doch hier keinen Keil einschieben. Das habe ich doch deutlich gesagt.

 

Fakt: Die Uler können allemal von erfahrenen Echoklassefliegern profitieren. Die meisten Fluglehrer die ich derzeit kennengelernt habe sind gleichzeitig im Besitz der PPLA Lizenz.

 

Fakt: Einige von denen sind bewusst aus Kostengründen auf diese Klasse umgestiegen.

 

Fakt: Ich habe allergrößten Respekt vor jedem der eine Lizenz hat und fliegerische Erfahrungen hat.

 

Fakt: Es hat lange gedauert, bis die Anerkennung für die Ecos in der Schweiz durch war und ich wollte nur, dass dieses Thema eine Stimme bekommt, da ich mich derzeit in der Entscheidungsphase finde, ob ich in der Schweiz oder Deutschland den Schein machen soll und in diesem Forum sehr wenig zum Ecolightfliegen gefunden habe.

 

Fakt: Ich wollte niemanden persönlich betroffen machen.

 

Fakt: Erfährt dieser Threat einige Beachtung (hits)

 

Fakt: Habe jetzt keine Lust mehr mich zu rechtfertigen

 

Ingo

 

 

Ps. Lieber Hans, was bitte muss ich den jetzt unter dem in Anführungsstrichen stehenden "richtigen" Piloten verstehen. Ist das jetzt deine Art von Humor oder doch eine kleine Unterteilung in richtig und im Umkehrschluss weniger richtige Piloten? (grins)

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Ps. Lieber Hans, was bitte muss ich den jetzt unter dem in Anführungsstrichen stehenden "richtigen" Piloten verstehen. Ist das jetzt deine Art von Humor oder doch eine kleine Unterteilung in richtig und im Umkehrschluss weniger richtige Piloten? (grins)

 

Salut

 

Hans will damit zum Ausdruck bringen, dass es keine falschen und richtigen Piloten gibt. Es gibt einfach Piloten. Und ob die jetzt ein Fliegerchen fliegen darf der als UL, SEP oder was auch immer bezeichnet wird, sollte bei der Ausübung unseres Hobby nicht unterschieden werden. Wir haben ja alle das selbe Ziel. Fliegen.

 

Gruess

Tom, der vermutlich einen UL SEP fliegt :D

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Hi Ingo,

 

bitte jetzt nicht den Humor verlieren, und alles auf die Goldwaage legen, es soll doch Spass machen hier unter gleichgesinnten.... :) Du hast es ja schon selbst bemerkt, es fehlt die Mimik und Gestik, deshalb glaub mir niemand hat hier was böse gemeint...und... - ich denke Du hast das eh schon alles richtig verstanden...right?...

 

Ausserdem......eines ist gewiss:

 

Hans hat auf jeden Fall mehr übrig für Rohr-Tuch-Hosenbodenflieger als für "Hebammenköfferli-tragende-Uhrenladen-bedienende-pseudo-Tom-Cruise-Angeber"

 

Zum Thema/Frage: Wenn Du Dir noch nicht sicher bist ob und wo Du die Ausbildung machen sollst...

 

...also wenn ich es nochmal zu machen hätte, ich würde wohl nach Frankreich gehen, dort hast Du deinen UL-Schein dann auf Lebzeiten, ähnlich wie beim Führerschein. Ein sehr günstiger Platz was Landegebühren usw angeht ist z.B. in Colmar (beim letzten Mal waren es glaube ich ca. 3.-Euro). Dort wird auch die UL-Schulung angeboten. Ich kann mir vorstellen dass es noch viele mehr "Colmars" gibt... auch in deiner "Nähe" Wenn Du nach Deutschland kommen willst, so bist Du natürlich auch bei uns (http://www.sportpiloten.com) herzlich willkommen. Ich denke nur das wird ein wenig zu weit sein für Dich (Worms - EDFV) ...

 

Was die Qualität der Ausbildung angeht so kann ich leider nicht viel sagen, ich denke aber dass das eigentliche Lernen sowieso erst NACH der Ausbildung anfängt, wer sich nicht ständig weiterbildet hat meiner Meinung nach eh schon verloren... und sollte sich dann vielleicht ein weniger zeitintensives Hobby zulegen...;)

 

Wobei ich natürlich nicht den Wert einer soliden Grundausbildung in Frage stellen will, diese ist mit Sicherheit sehr wichtig, keine Frage... nur wie gesagt Fliegen lernt man da noch nicht, man lernt lediglich wie man ein Luftfahrzeug von A nach B bewegt ohne zu crashen... Was ich schade finde ist, dass es nicht wirklich gute Sicherheitstraingsangebote gibt für die Ultraleichten, Sicherheitstraining, also ungewöhnliche Fluglagen Trudeln etc. sind mit dem UL nämlich verboten (z.B: nie mehr als 60° Bankangle...usw...), da gibt es meiner Meinung nach noch Verbesserungsbedarf. Wünschenswert wären kunstflugtaugliche UL und "Sondergenehmigungen" für Sicherheitstraings.

 

Die richtige Wahl des Ausbildungsortes hängt letzlich wie Du siehst von vielen Faktoren ab. Wichtig ist z.B. auch dass man einen "guten Draht" zum Fluglehrer entwicklet, wenn die Psycho-Hygiene zwischen Flugschüler und Lehrer nicht stimmt, wird es schwierig...

Sicher die Kosten spielen auch eine Rolle.. also für mich jedenfalls...;) Der nächste Punkt ist entsprechende räumliche Nähe zum Ausbildungsort, damit man nicht jedes Mal Urlaub nehmen muss, wenn man mal ein paar Platzrunden fliegen will..

Viele Flugschüler bleiben auch erst einmal auf dem Platz an dem sie gelernt haben, vertraute Geräte und Umgebung erleichtern dem Anfänger die ersten selbstständigen Schritte, von daher würde ich folgende Kriterien festlegen:

 

1. Räumliche Nähe.

2. guter "Draht" zum Ausbildungspersonal.

3. Ausbildungsrichtlinien, Beschränkungen, Rechte u. Pflichten von Piloten im jeweiligen Land.

4. die Art und Anzahl der Fluggeräte, Hochdecker, Tiefdecker, Spornrad, Dreibeinfahrwerk, je nachdem was man fliegen will...

5. Platzbeschaffenheit, Oberfläche/Belag, Profil, und Länge der Bahn. Anflug-/Abflugsektor sowie Fieldelevation (Platz-Höhe) und Geografische-Lage, Treibstoffarten sowie Unterstellmöglichkeiten.

6. jetzt kommen die Kosten.

7. Last but not least - der Spassfaktor - z.b. durch schöne Landschaft angenehmes Ambiente am Platz oder ein tolles Fulplatzrestaurant etc...

 

Dies ist nur meine Meinung und ich ehebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und Vollständigleit, andere setzen vielleicht andere Prioritäten mal sehen... ich hoffe jedenfalls ich konnte Dir den einen oder anderen Hinweis/Denkanstoss liefern, weil entscheiden musst leztendlich Du was Dir wichtig ist und wie deine fliegerischen Ziele definiert sind... Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass und viele schöne und sichere Flüge...

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Moin,

 

als ausschliesslicher UL-Flieger sähe ich es als eine Diskriminierung an, wenn die wenigen wirklich auf UL's beschränke Themen nicht mehr hier vertreten währen sondern in ein Unterforum abgedrängt werden.

 

Es grüßt Joachim

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Salut

 

Hans will damit zum Ausdruck bringen, dass es keine falschen und richtigen Piloten gibt. Es gibt einfach Piloten. Und ob die jetzt ein Fliegerchen fliegen darf der als UL, SEP oder was auch immer bezeichnet wird, sollte bei der Ausübung unseres Hobby nicht unterschieden werden. Wir haben ja alle das selbe Ziel. Fliegen.

 

Gruess

Tom, der vermutlich einen UL SEP fliegt :D

 

 

Danke Tom, genau so möchte ich mich verstanden wissen.:005: Und den Humor habe ich natürlich nicht verloren, deshalb habe ich ja auch in Klammern ein "grins" eingefügt.

 

Ingo

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Hallo Frank,

 

wie gesagt, danke für deine Tipps. Im Prinzip treffen deine Punkte auf die Schule in Konstanz zu, zumal ich den Fluglehrer beruflich gut kenne und somit die "Chemie" stimmt. Bezogen auf die Qualität der Ausbildung habe ich eher das Gefühl in der Schweiz die Ausbildung zu machen, da hier sehr erfahrenen Piloten Schulen. Allerdings ist die Schule in Mollis 85 km entfernt.

Mein Problem dabei ist, was ist wenn man einen schlechten Tag hat? Was ist wenn das Wetter schlecht ist, dann fahre ich u.U. eben 85 km umsonst.

Bezogen auf das Worthcase-Training denke ich auch, dass das verbessert werden müsste. Es gibt scheinbar Schulen, die das aber unter der Hand auf eigenes Risiko hin trainieren. Hängt vom Fluglehrer ab.

Weiterhin spricht für die Schweiz, die Alpenfliegerei und die Ausbildung dafür, die in den Scheinerwerb dort integriert ist.

 

Man sieht, die Entscheidung ist nicht einfach.

 

Gruß Ingo

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