moere Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo zusammen Ich habe ein Problem. Bei einigen meinen Bildern wird immer der Himmel zu weiss. Nun möchte ich das am PC korrigieren. Ich denke das dies möglich ist. Ich bin Besitzer von Photoshop CS2. Nur habe ich keinen Plan wie das geht und kann auch im Internet nichts finden. Ich möchte einfach nur den Teilbereich mit dem Himmel bearbeiten bzw. mehr blau einfügen. Hoffe Ihr könnt mir das erklären ;-) Welche möglichkeiten gibt es zur Vermeidung von weissen Himmeln ? Ist es möglich das der AWB damit was zu tun hat ? Hier zwei bsp. Bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Ich habe ein Problem. Bei einigen meinen Bildern wird immer der Himmel zu weiss. Nun möchte ich das am PC korrigieren. Das Problem sollte man schon beim Fotografieren korrigieren: Stichworte wie "Belichtungskorrektur" und "kein Gegenlicht" sind da zu beachten. Die Singapore ist schlicht überbelichtet, die Emirates hat übles Gegenlicht. Im letzten Fall wirst du es kaum richtig schaffen, den Vordergrund (das Flugzeug) korrekt zu belichten ohne dass der Himmel absäuft. Bei der Singapore hätte man die Belichtungskorrektur auf -2/3 stellen können, hätte vermutlich für eine korrekte Belichtung gereicht. Einen so ausgefressenen Himmel kannst du kaum retten, ausser du hast in RAW aufgenommen. Wenn nicht, dann fehlen da einer Informationen, die man nicht wieder hervorzaubern kann. Wie eingangs gesagt, konzentrier dich lieber auf die Fotografie-Grundlagen, statt die Photoshop-Keule zu schwingen :) Achja: AWB (Automatischer Weißabgleich) hat nur auf die Farben, nicht aber auf die Helligkeit Auswirkungen. Auch hierzu: http://www.fotolehrgang.de http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Wunder kannst Du auch nicht von Photoshop erwarten. Der Kontrastumfang ist beschränkter als das menschliche Auge. Der Fehler wurde schon zum Aufnahmezeitpunkt bei falscher Lichtsituation gemacht. Ggf. könnte die etwas höhere Farbtiefe bei Raw-Dateien und "Tiefen/Lichter" helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Wunder kannst Du auch nicht von Photoshop erwarten. Der Kontrastumfang ist beschränkter als das menschliche Auge. Der Fehler wurde schon zum Aufnahmezeitpunkt bei falscher Lichtsituation gemacht. Ggf. könnte die etwas höhere Farbtiefe bei Raw-Dateien und "Tiefen/Lichter" helfen. Habs grad versucht, da ist wirklich nichts mehr zu holen. Carsten hat Recht, eher versuchen RAW zu fotografieren oder halt schon vorher richtigstellen. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Wie schon erwähnt sind beide Bilder im Gegenlicht aufgenommen worden, was für solche Fotos einfach ein Killer ist. Man kann wohl Kurven anpassen und so weiter, aber ..... ... nichts zu machen! Das nächste Mal gehst du lieber am Morgen auf die Terasse (SQ) und am Nachmittag an den Heliport (EK) Gruss Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hello! Mein Vorschlag :009: :D :007: (ist imfall kein ernst gemeinter Vorschlag! :005: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christopher K. Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Lieber eine Blende unterbelichten als eine darüber. Aufhellen kann man immernoch (bis zur Grenze) aber was einmal durch die Überbelichtung weg ist, das ist weg (gillt auch für RAWs). Ich würde dir empfehlen ein Buch über Fotografie zu lesen in dem die Messtechnik auch beschrieben steht. Es ist ungemein gut zu wissen, wie die Kamera misst und wie das System funktioniert, welches dahinter steckt. Mit anderen Worten: Wie die Sensoren das Licht war nehmen. Hast du das erstmal raus, kannst du dies gezielt einsetzen. Ebenfalls sollte man selber das Licht einschätzen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Kannst du deine Kamera manuell ansteuern (Verschlusszeit, Blende) solltest du dich vor Ort nach Objekten und Farben umsehen die ein mittleres Gau ergeben. z.B. Rasen, oder grauer Asphalt. Kombiniert mit dem Wissen, wie ein Sensor das Licht wahr nimmt, kannst du nahe zu jedes Objekt zum Messen (Spot) nutzen, du musst dan nur noch abschätzen, um wieviel Blenden du über oder unterbelichten musst um zum Wunschergebniss zu kommen. Dann kann man auch mit Gegenlicht fotografieren. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Wiederherstellungsprogramm. Was einmal weg ist, ist weg. überall wo in deinen Bildern "weiß" zusehen ist fehlen die Informationen und die kann PS nicht wiederherstellen, da das Prorgamm nicht weiss, was es da vor sich hat, was Himmel, was eine Wolke, was Flugzeug, was Taxi-und Runway und was ein Airport ist... Man kann nur retuschieren, wie es Mirko gemacht hat. Ob sich der Aufwand lohnt musst du entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 22. August 2007 Teilen Geschrieben 22. August 2007 Lieber eine Blende unterbelichten als eine darüber. Aufhellen kann man immernoch (bis zur Grenze) aber was einmal durch die Überbelichtung weg ist, das ist weg (gillt auch für RAWs).... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Kannst du deine Kamera manuell ansteuern (Verschlusszeit, Blende) solltest du dich vor Ort nach Objekten und Farben umsehen die ein mittleres Gau ergeben. z.B. Rasen, oder grauer Asphalt. Viel zu aufwendig! Ich würde am besten gleich halbwegs richtig belichten und dabei die Belichtungskorrektur nutzen. Moderne Digitalkameras wie die hier verwendete bieten dabei ein einfaches Kontrollmedium: Das Histogramm. Aus der Bedienungsanleitung der EOS 350D, S. 108: Ein Histogramm ist ein Diagramm, in dem die Helligkeitsverteilung der Aufnahme dargestellt ist. Die horizontale Achse weist auf den Helligkeitsgrad hin (links dunkler, rechts heller), und die vertikale Achse stellt die Anzahl der Pixel für jeden Helligkeitsgrad dar. Je mehr Pixel auf der linken Hälfte angezeigt werden, desto dunkler ist das Bild. Je mehr Pixel auf der rechten Hälfte angezeigt werden, desto heller ist das Bild. Wenn auf der linken Seite zu viele Pixel vorliegen, verlieren die Schattenbereiche an Detail. Wenn auf der rechten Seite zu viele Pixel vorliegen, wirken die Überbelichtungen verwaschen. Die Farbtöne dazwischen werden wiedergegeben. Mit dem Histogramm des Bilds können Sie prüfen, wie genau bzw. einseitig die Belichtung und wie reich der allgemeine Tonbereich ist. Überbelichtungswarnung Wenn die Aufnahmeinformationen angezeigt werden, leuchten alle überbelichteten Bereiche des Bilds auf. Stellen Sie für mehr Bilddetails in den überbelichteten Bereichen die Belichtungskorrektur auf einen negativen Wert ein, und lösen Sie erneut aus.[/List] Wie soll man etwas "Neutralsgraues" auf den Flugzeugrumpf oder in den Himmel bringen, damit man darauf vernünftig messen kann? Auf den Rasen oder Asphalt zu messen, bringt es nur, wenn dort vergleichbare Lichtverhältnissse herrschen würden, was aber hier durch das Gegenlicht nicht gegeben ist. Bei einer Belichtungskorektur nach unten zur Vermeidung des überbelichteten Himmels werden aber auch dunkle Stellen noch dunkler. Da kann die EBV durchaus mehr aus dem Bild herausholen, da man je nach Grafikprogramm zu dunkle Stellen (jedoch nicht "Schwarz" RGB 0/0/0) ebenso wie zu helle Stellen (jedoch nicht "Weiß" 255/255/255) gezielt beeinflussen kann, wobei eben wie schon gestern schon geschreiben bei Raw-Dateien dank der größeren Farbtiefe mehr Spielraum vorhanden ist. Die Kamera bietet dazu vielfältige Einstellmöglichkeiten und dokumentiert die jeweils verwendete in der Bilddatei (Exif). Einfach mal auch ein wenig rumspielen. Die allgemein gültige Einstellung z.B. für die Belichtungsmessmethiode gibt es eh nicht, da jeder Fotograf da persönliche Präferenzen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 22. August 2007 Teilen Geschrieben 22. August 2007 Oder Du machst ein Foto von einem vorher startenden Flugzeug, schaust Dir das Histogramm an und wenn sich die Wetterlage nicht ändert hat man für den nächsten Flieger die ideale Einstellung! (Gleiche Fotoposition und Blick vorausgesetzt ;) ) RAW schiesse ich aber trotzdem zur Sicherheit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.