d.debeye Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallöchen.... Ich bin neu im buisiness und möchte mir gerne ein "Airbusähnliches" Homecockpit bauen. In vielen Foren bekommt man auf Fragen immer nur links zu englischen Seiten zugeschickt aus denen man nicht wirklich schlau wird und so erhoffe ich mir hier einige ausführliche Antworten auf folgende Fragen :rolleyes: : Was genau ist PMDG und wozu benötigt man es in der Glasscockpitsoftware OGS 1.0? Wie integriert man das PMDG All-in-one Datenpaket in OGS 1.0? Wie erhält man ein Display für die Triebwerksdaten, so wie es in der Airbus mittelkonsole zu finden ist (nicht nur künstlicher Horizon und Karte)? Wie bekommt man es hin viele (und ich meine sehr viele) knöpfe funktionsfähig an einen PC anzuschließen. Wie baut man einen funktionsfähigen schubregler und wie schließt man ihn an ? Wie funktioniert die Pneumatikansteuerung von motionscockpits, welche software ist dabei wofür notwendig? Bitte gebt keine links an sondern versucht es mir zu erklären....was ihr nich wisst lasst weg:007: . Vielen Dank im Voraus euer Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo, Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich will dir "Willkommen" sagen !:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo Dennis, Anhand Deiner Fragen gehe ich davon aus, dass Du blutiger Anfänger bist, daher versuch ich mal ein paar Fragen zu beantworten... Ich bin neu im buisiness und möchte mir gerne ein "Airbusähnliches" Homecockpit bauen. "Mal schnell eben" geht das sowiso nicht - Und günstig ist es oben drein erst recht nicht. Je nach Quellen und Ausführung kannst Du zwischen 8000€ und 20000€ rechnen für ein Homecockpit. (exkl. Arbeitsstunden) In vielen Foren bekommt man auf Fragen immer nur links zu englischen Seiten zugeschickt aus denen man nicht wirklich schlau wird Die Handbücher zu den benötigten Tools sind ebenfalls auf Englisch, daher wirst Du Dich daran gewöhnen müssen... Was genau ist PMDG und wozu benötigt man es in der Glasscockpitsoftware OGS 1.0? PMDG = Precision Manuals Design Group, stellen Addon Flieger (737, B1900, 747-400, (A320 und MD11 in Entwicklung)) her. OGS stellt soviel ich gesehen habe eine Boeing nach - Also nichts für Airbus... Wozu man es benötigt? Keine Ahnung - Muss ich passen Wie integriert man das PMDG All-in-one Datenpaket in OGS 1.0? Das steht ziemlich sicher in der Doku von OSS welche auf der Web erhältlich ist. http://www.cockpitware.com/documentation.html Wie erhält man ein Display für die Triebwerksdaten, so wie es in der Airbus mittelkonsole zu finden ist (nicht nur künstlicher Horizon und Karte)? Mein Tip: Project Magenta http://www.projectmagenta.com/ Nicht günstig, aber eben, siehe oben... Wie bekommt man es hin viele (und ich meine sehr viele) knöpfe funktionsfähig an einen PC anzuschließen. USB Hubs/Mehrere Rechner/Serielle Ports/... und entsprechende Software (Project Magenta/FSUIPC/WIDEFS? - Homecockpit-Bauer was sagt Ihr?) Wie baut man einen funktionsfähigen schubregler und wie schließt man ihn an ? Dazu gibts im Web einige Quellen... Und ist auch nicht in einem Posting zu erklären... Wie funktioniert die Pneumatikansteuerung von motionscockpits, welche software ist dabei wofür notwendig? Motioncockpit? Gut, dann vergiss die 20'000€ und hau nochmals ein paaaaaaaaaaar Tausender drauf... Bitte gebt keine links an sondern versucht es mir zu erklären....was ihr nich wisst lasst weg:007: . Das ist leider unmöglich - Zumindest nicht "schnell" und gäbe ein riesen Posting - Nichts was nicht schon im Web sichtbar ist - Google kann man zu einem guten Freund machen, auch unterstützt er die Suche in Deutscher Sprache. Grundsätzlich: Was ich hier lese, passt nicht zusammen wenn man blutiger Anfänger ist... Daher: Kleiner Anfang mit GoFlight etc. tut's auch... Edit: Habe gerade ein paar andere Postings von Dir gelesen in anderen Foren, dort wurden Dir sehr gute Links gegeben, leider bist Du nicht weiter auf diese darauf eingegangen... Ich stimme den jeweiligen Postern dort zu, diese sind Pflicht... Vorgekaut gibt es nichts, da muss man selbst was machen... Unter anderem ist auch Folgender Link erwähnt worden: http://home.wanadoo.nl/norbert.bosch/links.html Was wills Du mehr? Eine Sammlung aus allem was wichtig ist dafür, und keines Falls: nur links zu englischen Seiten zugeschickt aus denen man nicht wirklich schlau wird Einwenig Eigeninitiative ist unumgänglich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.debeye Geschrieben 23. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2007 Danke für den Anfang. Mir war schon klar, dass ich das nicht von heute auf morgen fertigstellen würde aber du beschreibst ja sicherlich ein verdammt gutes cockpit, welches fast 1:1 nachgebaut wäre, oder? Ich habe nich allzugroße Anforderungen an die Realitätsnähe nur es sollte gut aussehen und großteils funktionieren. Ich muss wohl einsehen das in FlusiForen ohne Links nix geht (OK der von dir beschriebene link mit der Seitensammlung war wirklich sehr gut) also bitte ich (falls irgendjemand so etwas hat) um einen link zu einer seite die den bau eines funktionierenden Schubreglers beschreibt. Die restlichen Infos sind schon supi! Ach ja: Ich brauche nicht unbedingt ein Hyperrealistisches motioncockpit eine über FSUIPC angesteuerte möglichst günstige Technki tut's auch (bitte auch posten). Danke! Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo Dennis, Erstmal würde ich auf Motion verzichten - Ein teures feature, welches es nicht wirklich bringt solange Du nicht einen vollabgeschirmten Raum (Cockpit) zur Verfügung hast - Solange das Auge Referenzpunkte (Wand/Decke/Schrank/etc.) sieht, funktioniert die Motion nicht so wie Du Dir das vorstellst... Wenn es nicht hyperrealistisch ist, empfehle ich GoFlight & Co. - Throttle: GoFlight (Umkonfigurierbar innert 1 min) - Gewisse Instrumente: GoFlight - Displays: Project Magenta (Oder selbst zusammen basteln aus bestehendem Addon) - Holz: Baumarkt - Und vor allem: Zeit ;-) Ich arbeite derzeit mit ein paar GoFlight Teile und habe kürzlich den Throttle von GoFlight hinzugenommen... Nicht typenspezifisch richtig, aber kommt gut... Dies ist auch die Lösung welche Budget/Platzmässig im Rahmen bleibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hi, wenn Du dir den "X52 von Saitek" sowie die "Proflight Rudderpedals" besorgst und den Throttle rechts und den Stick Links von Dir aufstellst, so hast Du schonmal eine ziemlich gute (und vor allem kostengünstige) Grundaussattung für ein Airbusmässiges-Flightcontrolsystem (HOTAS-Steuerung) HOTAS = HandsOnThrottleAndStick ja und was die Instrumente angeht, so kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen und das Project Magenta empfehlen... Da Du nicht explizit auf Deine Software eingegangen bist gehe ich davon aus dass Du den FSX oder FS9 benutzt... richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, ich arbeite auch mit GoFlight Modulen und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Zum Thema Glass Cockpit gibt es aber eine einfachere und günstigere Variante für Einsteiger als die von PM: http://www.reality-xp.com/products/JL4/index.htm. Das JL4 habe ich mit Hilfe von FS Panel Studio (http://www.fspanelstudio.com/) in ein eigenes Panel gebaut, PFD, ND mit TCAS und EICAS, so dass es wie im richtigen Airliner ausschaut. Bedient wird dieses Glass Cockpit mit Modulen von GoFlight. Angezeigt auf einem separaten Flachbildschirm und die Aussenansicht über einen Beamer. Noch etwas Holz drum herum und das Feeling ist gar nicht so schlecht. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dre Geschrieben 25. August 2007 Teilen Geschrieben 25. August 2007 Hallo Du könntest auch bestehende Softwares wie LevelD767 oder eine bald erscheinende gute Airbus Software benützen. Dann ein Beamer für die aussen Ansicht, noch einer für das Panel. Das Panel aus milchigem Plexiglas und dann von hinten projizieren. Dann noch zwei Touchscreens ein bisschen Holz für das Cockpit selbst und einen schnellen Computer. Ein par radio modules von go flight und joystick/yoke/Pedale. Schon hast du ein relativ einfaches gut aussehendes home Cockpit. Ich versuche noch später ein paar Bilder reinzustellen! Cheers Ps: ist aber keine günstige Variante!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.debeye Geschrieben 25. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2007 Hallo, Danke erst einmal an alle die hier gepostet haben. Ich musste fesstellen,dass Fertige Bauteile ziemlich teuer sind. Ich glaube da ist GoFlight schon ziemlich das günstigste (ODER ???). Eigentlich habe ich mehr daran gedacht mir steuerelemente selbst zu bauen (z.B. Throttel) also wer Anleitungen hat bitte posten. Ich würd noch mal gerne etwas über widevieW erfahren....wie funktioniert's (Bedienung), wie konfiguriert mans und überhaupt wie geht man damit um ? Als voraussetzung mal: 1 Server mit Dual Head und 1 Client mit 2 Dualhead graka) Nochmal ne kleine info ich wollte egtl. FSX benutzen, der ruckelt mir aber zu sehr deshalb nehm ich FS9 (wie sieht es hier aus mit WidevieW?). Ich denke Project Magenta ist ne Super möglichkeit fällt aber Preislich völlig aus dem Rahmen (Hab auch schon drüber nachgedacht die Istumente direkt aus dem FLUSI zu nehmen [über widevieW] was denkt ihr) . natürlich auch bitte weiter zu den urspr. Fragen Posten :rolleyes: thx euer Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dre Geschrieben 26. August 2007 Teilen Geschrieben 26. August 2007 Also wenn Project Magenta schon preislich aus dem Rahmen fällt, dann wird es fast unmöglich ein Homecockpit zu basteln! Ich benützte für mein Homecockpit kein Wideview mehr. habe auch nur eine aussen Ansicht, da mir das Cockpit doch wichtiger ist. cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dre Geschrieben 30. August 2007 Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hier ein Beispiel was sich auch so machen lässt. Ist leider etwas schlechte Bildqualität. cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.debeye Geschrieben 1. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2007 Das ist natürlich eine gute und kostengünstige idee.....aber dann musst du die instumente doch weiterhin mit der MAus steuern oder ? LG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dre Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Also das Mainpanel muss man halt mit der Maus bedienen. Aber das FMS und Overhead kann Ich mit dem dem finger bedienen. Für die Radionavigation benütze Ich Goflight Module. Der Fahrwerkhebel und Schubhebel habe Ich selbst gemacht. Rückschub inklusive und Fahrwerkhebel muss mann zuerst entriegeln befor man ihn bewegen kann. Mann gewöhnt sich schnell daran! Ein vorteil ist, dass mann verschiedene Flugzeuge fliegen kann und doch noch ein Cockpit fast 1:1 vor sich hat! Jedoch günstig ist diese Variante nicht gerade! Projector und Touchscreen sind nicht gerade günstig. Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.