Zum Inhalt springen

DA40: Kein Beacon Light


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Und wie Johannes schon sagte, wer in einen laufenen Prop läuft, oder in den Propbereich eines Fliegers geht, in dem im Cockpit "gearbeitet" wird, der gehört hinter die Absperrung.

 

Ich bin auch für mehr Menschenverstand als theoretische Reglementierung. Ansonsten gilt knallhart die natürliche Auslese nach Darwin: "Survival of the fittest".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Text um eine Leuchte..:rolleyes:? Da muss ich doch meine (überflüssige) Meinung auch noch gleich abgeben :p: Ich finde Flashing- oder Rotating-Beacons eher "für die Füchse" und als ein störanfälliges Relikt aus vergangenen Zeiten. Mal abgesehen vom Gewicht (bis zu 1.5kg im Seitenleitwerk), vom Strombedarf (teilweise >10A) und von den Störgeräuschen, welche (elektro)motorgetriebene Dinger im Intercom verursachen können..., wer achtet schon auf das rote Lichtchen, welches gut 1m oberhalb der eigenen "Sichtlinie" träge vor sich hinblinkt, sofern man es bei Sonnenschein überhaupt wahrnimmt. Wer (ausser den Piloten) kennt schon dessen Bedeutung, bzw. macht sich vorne unaufgefordert am Prop oder an der Cowling zu schaffen, wenn die Crew bereits Platz genommen hat - ob da nun was blinkt oder nicht?

 

Dann kommen nachts noch unerwünschte Reflektionen auf der Propellerrückseite und (gerade bei Tiefdecker) den Tragflächen hinzu, was u.a. mit ein Grund ist, weshalb diese Dinger in neueren Flugzeugen nicht mehr zum Einsatz kommen, oder allenfalls durch einen dritten nach vorne abgeschirmten Strobe ersetzt werden, welcher auch bei Tageslicht eine wesentlich höhere "Awareness" erzeugt, zumindest 180° nach hinten.

 

Positives gibt es dennoch zu berichten, durfte ich diese feine Teil in meiner kurzen Karriere doch schon mehrmals an (fremden) geparkten Flugzeugen ausschalten und dem Besitzer so den Rückflug ohne Handstart ermöglichen. Aufgefallen ist es mir immer beim Rollen aus 50-100 Entfernung, jedoch nie, wenn ich direkt daneben stand. Interessantester Fall war eine C-182 auf dem Grasparking in LSZL: Batt Master "On", Alternator "On", Gyro's summten friedlich, Rotating Beacon "rotierte" einsam vor sich hin, Schlüssel steckte auf "Both" - nur vom Piloten fehlte jede Spur :D.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Cadet, auf denen ich die Grundschulung gemacht habe, gabs nur einen Schalter für Strobes und Beacon zusammen. Da ists imo besser, man schaltet beides ein. Ist auch checklisten-konform :D

 

Am Tag bei hellem Sonnenschein sieht man die strobes ja nicht mal so gut, kann mir also nur relativ schwer vorstellen, dass man davon irgendwelche Schäden davon trägt. In der Regel sitzt man ja auch nicht für 5 Minuten daneben und schaut sich das fröhliche Blitzen an...

 

In der Dämmerung hab ich allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass Strobes nervig sein können. Einerseits beim Hangarieren, wenn mal einer etwas später gekommen ist, andererseits selber im Flieger, hats mal beim ausflaren plötzlich vom Boden zu blitzen angefangen (war übrigens in unserer DA40, dort konnt ichs auf jeden Fall ohne CB ausschalten :005:). Da es noch nicht sonderlich dunkel war, hab ich nicht mit sowas gerechnet, deshalb zuerst etwas komisch. Kann mir also ganz gut vorstellen, dass es wirklich in der Nacht bzw in IMC extrem stören kann...

 

Noch ein Punkt, ich bin in den letzten Monaten häufiger in grossen Vögeln mitgeflogen. Ist relativ häufig passiert, dass die strobes bis fast am terminal fröhlich weiter geblitzt haben.

 

Batt Master "On", Alternator "On", Gyro's summten friedlich, Rotating Beacon "rotierte" einsam vor sich hin, Schlüssel steckte auf "Both" - nur vom Piloten fehlte jede Spur :D.

 

Und der Motor? Den hat er vergessen laufen zu lassen? *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Ich finde Flashing- oder Rotating-Beacons eher "für die Füchse"
Dies kann ich bestätigen. Ich habe dieses Ding absolut immer eingeschaltet.

 

Positives gibt es dennoch zu berichten, durfte ich diese feine Teil in meiner kurzen Karriere doch schon mehrmals an (fremden) geparkten Flugzeugen ausschalten.
Genau das ist der Zweck der Dinger.... Eine Warnung beim Verlassen des Hangars, dass der Hauptschalter nicht aus ist.

 

Und dazu gibt es dann auch noch zu berichten, dass ich ziemlich regelmässig feststelle, dass der Beacon Schalter an meinem Flugzeug von freundlichen Menschen während es im Hangar steht, abgeschaltet wurde.

 

Wer und was fummeln die eigentlich immer an meinem Flugzeug herum? Bitte melden! :D

 

Hans "Fuchs"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da mich die hohe Beteiligung an diesem Thread etwas verwundert, habe ich mir das Flughandbuch nochmal vorgenommen:

 

Wichtiger Hinweis

Beim Rollen in der Nähe anderer Flugzeuge oder beim Nachtflug

durch Wolken, Nebel oder Dunst sollte das Zusammenstoß-

warnlicht (STROBE) ausgeschaltet sein. Die Positionslichter

müssen beim Nachtflug stets eingeschaltet sein.

 

Ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...