Zum Inhalt springen

DA40: Kein Beacon Light


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Sicher gibt es hier jemand, der DA40 fliegt. Mir ist beim Studium der Unterlagen aufgefallen, dass ich nirgendwo einen Schalter für Beacon gefunden habe. Habe dann auch die Parts-Liste (wo jede verbaute Schraube definiert drauf ist) durchgeackert - nichts. Haben die tatsächlich nur Strobe und kein Beacon?

Für mich ist das das Licht, das gemäss Checkliste brennt, bevor Engine startup und ausgeht nach Engine shutdown...

Strobes gehen doch eigentlich beim Line-up an und beim vacaten wieder aus. Für taxi etc. soll es also nichts blinkendes geben bei DA40? Ist für mich safety-mässig nicht ganz nachvollziehbar - so teuer sollten diese Lampen nicht sein.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Haben die tatsächlich nur Strobe und kein Beacon?

Für mich ist das das Licht, das gemäss Checkliste brennt, bevor Engine startup und ausgeht nach Engine shutdown...

es ist tatsächlich so, kein Beacon/ACL - nur Strobes. Das gleiche Trifft auf die Katana zu.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Die Strobes kommen bei der DA40 - zumindest bei der, die ich kenne - mit dem Batterie-Hauptschalter. M.E. eine sehr schlechte Lösung, v.A. wenn eine solche noch IFR-zugelassen wäre.

 

Im Übrigen hat aber längst nicht jedes Flugzeug ein Beacon!

 

@Ismar: Ein Beacon ist ein rote Dreh-(oder Blink-)lampe auf dem Seitenleitwerk, welches Vorsicht anzeigen soll, dass die Maschine in Betrieb ist. Sollte vor dem Motorstart angeschaltet und erst mit ihm wieder ausgeschaltet werden. Die Strobe-light sind weisse Blitzlichter an den Flügelenden, die erst beim Auflinieren eingeschaltet werden - also in der Luft blitzen müssen - und nach dem Landen (also beim Verlassen der Piste, After-landing-check) wieder ausgemacht werden sollten. Leider sieht man oft Piloten, die auch beim Rollen diese eingeschaltet haben.

Zudem sollten sie eben auch bewusst abgeschaltet werden können, so z.B. beim Fliegen in IMC, da können sie teilw. ziemlich stören.

ACL... Da gibt es versch. Procedures. In einer Fluggruppe, in der ich häufig fliege, haben wir im Betriebsreglement, dass z.B. die Landing-lights in-flight nicht abgeschaltet werden dürfen, zwecks Verminderung der Kollisionsgefahr. Ich betrachte das als sehr sinnvoll und handhabe es auch sonst so. Die NAV-lights (rot/grün an den Flügelenden) hingegen sieht man tagsüber bei gutem Wetter quasi gar nicht, so kann man sich den Strom dafür wirklich sparen. Ich selbst schalte diese nur bei wirklich schlechter Sicht oder in der Dämmerung ein.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hat aber längst nicht jedes Flugzeug ein Beacon!

Johannes, wem erzählst das - wenn du keinen Bord-Strom hast, hast du auch keinen Bedarf für Lichtlein, blinken oder nicht...

Habe mir nur gedacht, dass das bei neuen Typen eigentlich Standard sein würde. Das mit den unausschaltbaren Strobes wäre dann wirklich Mist - auf dem Panel-Bild, das ich von einer DA40 habe ist aber ein Strobe-Schalter drauf - und Strobes sind sonst auf einem separaten circuit breaker, den du in IMC kurz vor dem epileptischen Anfall ziehen könntest...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fliegern, die ich bisher geflogen bin (Alp-Air) ist der Schalter für das Beacon durch ne Sicherung ersetzt, d.h. Beacon geht auch mit Battery Master an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Leider sieht man oft Piloten, die auch beim Rollen diese eingeschaltet haben.

 

Was ich aber da Sinnvoll finde wo es gar kein Beacon hat. Somit ersetzen die Strobes die Warnfunktion des Beacon's

 

Bei der Checkliste die ich zu einem Flieger ohne Beacon habe, steht ausdrücklich, dass das Strobe vor dem Motorstart einzuschlaten ist.

 

Wenn man etwas googelt, scheint man sich gar nicht so einig zu sein wann jetzt die Strobes einzuschalten sind.

 

Also so schwarzweis sollte man es mit dem Strobes nicht sehen

 

In einer Fluggruppe, in der ich häufig fliege, haben wir im Betriebsreglement, dass z.B. die Landing-lights in-flight nicht abgeschaltet werden dürfen,

 

Phuu, wie viele Seiten dick ist denn dieses Reglement, wenn es sogar die Lichterbenutzung so detailiert regelt?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strobe-light sind weisse Blitzlichter an den Flügelenden, die erst beim Auflinieren eingeschaltet werden - also in der Luft blitzen müssen - und nach dem Landen (also beim Verlassen der Piste, After-landing-check) wieder ausgemacht werden sollten.
Das mit dem "müssen" würde ich nicht so generalisieren. In den einschlägigen Verordnungen sind die nichtmals erwähnt. Die Positionslichter (Navlights) müssen nur für den Betrieb zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang vorhanden sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__17.html

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvoanl_1/BJNR021310963.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich nehme an es geht konkret um die Neuanschaffung der MFGZ?

 

Also ein Beacenlight gehört einfach zu einem Flugzeug wie eine Warnblinkanlage zu einem Auto.

 

Und das Argument dass dort sehr ökonomisch mit den Stromverbrauchern umgegangen wird ist wohl ein Witz, denn die beiden TFT's des Garmin 1000 brauchen wohl ein vielfaches an Strom. Da fällt eines rotes Lämpchen nicht mehr ins Gewicht.

 

Das mit den unausschaltbaren Strobes wäre dann wirklich Mist - auf dem Panel-Bild, das ich von einer DA40 habe ist aber ein Strobe-Schalter drauf

Das wollen wir doch schwer hoffen, dass die Strobes ausgeschaltet werden können ohne den Hauptschalter ausschalten zu müssen, sonst sehe ich da eine Neulancierung des Östreicherwitzes auf uns zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Stefan

 

Was ich aber da Sinnvoll finde wo es gar kein Beacon hat. Somit ersetzen die Strobes die Warnfunktion des Beacon's

Sehe ich definitiv anders.

Schaden: Die Strobes schaden den Augen.

Nutzen: Nebst dem Motorenlärm und der/den im Flugzeug sitzenden Person(en) in entsprechender Haltung ist möglicherweise ein zusätzlicher Hinweis gegeben, dass der Pilot die Absicht haben könnte, das Flugzeug zu bewegen, bzw. es unlängst getan hat, oder vielleicht auch nur die Checkliste nicht ganz vollständig durchgegangen ist. ;)

 

Und wer ohne diese ein laufendes/rollendes Flugzeug nicht von einem Stehenden unterscheiden kann, sollte sich vielleicht grundsätzlich Gedanken darüber machen, ob er auf der anderen Seite der Abschrankung nicht sicherer aufgehoben wäre.

 

Es gibt da doch anderes Equipment, dessen Mangel ich wesentlich deutlicher verurteile. Ich glaube Du weisst, was ich meine. :005:

 

Phuu, wie viele Seiten dick ist denn dieses Reglement, wenn es sogar die Lichterbenutzung so detailiert regelt?

Nicht so schlimm. ;) Aber in einer Gruppe mit zig-hundert Mitglieder, darunter viele die im Bereich der Minimum-Stunden fliegen, sollten allgemein gewisse Regeln herrschen. Kann man vielleicht nicht ganz vergleichen mit eine kleinen Club, bei dem sich ohnehin immer die gleichen 'Gesichter' auf dem Platz herumtreiben.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht man oft Piloten, die auch beim Rollen diese eingeschaltet haben.

 

Wieso leider? Ist bei unserer Fluggruppe so in der Checkliste (PA28, einschalten vor Motorstart, ausschalten erst bei Motor aus). Schadet ja niemandem, zumindest nicht bei Tage. Ausserdem finde ich sieht man, zumindest bei der PA28, das Beacon bei Tag wirklich nicht so gut (es fällt zumindest nicht so auf). Wenn sich dann auf dem Vorfeld an einem schönen Sa oder So viele Leute, vor allem Passagiere welche sich den Gefahren nicht so bewusst sind, tummeln, ist mir lieber wenn an einem Flieger die etwas auffälligeren Strobes "blitzen"!

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "müssen" würde ich nicht so generalisieren. In den einschlägigen Verordnungen sind die nichtmals erwähnt.

Ich nehme an, Johannes spricht hier die Rechtslage in der Schweiz an. Hier ist es so, dass Zusammenstosswarnlichter vorhanden sein müssen. Diese müssen in der Nacht und bei ungünstigen Sichtbedingungen am Tag eingeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "Zusammenstosswarnlichter" sind wie folgt beschrieben:

Verordnung des UVEK vom 4. Mai 1981 über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VVR) (SR 748.121.11, Anhang 4)

12 Es sind ein oder mehrere rote oder weisse, möglichst blitzende, Zusammenstosswarnlichter gemäss technischem Handbuch der ICAO, Dok 9051,

Teil 3, Sektion 7, Kapitel 1 zu führen.

Wobei man sie dimmen oder ausschalten darf, falls sie stören.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strobelights gehören auf dem Boden ausgeschaltet. Punkt.

Oder hat jemand von euch, der die Strobes am Boden einschaltet, schon ein paar mal direkt in die Blitze geschaut? Eure Netzhaut wird euch hassen, euer Augenarzt wird euch lieben. Gratulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strobelights gehören auf dem Boden ausgeschaltet. Punkt.

Oder hat jemand von euch, der die Strobes am Boden einschaltet, schon ein paar mal direkt in die Blitze geschaut? Eure Netzhaut wird euch hassen, euer Augenarzt wird euch lieben. Gratulation.

 

Huch, was sind denn das für Zauberdinger? Und wenn dich mal jemand mit dem Photoapparat anblitzt (besonders brutal bei Tag und Sonnenschein…) verlierst du dein Augenlicht gleich komplett? Oder wenn du mal versehentlich in die Sonne schauen würdest - würdest du komplett verdampfen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese müssen in der Nacht und bei ungünstigen Sichtbedingungen am Tag eingeschaltet werden.
Nachts alle, tagsüber nur, sofern damit ausgerüstet.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_121_11/a23.html

Mein Umkehrschluß: Sie müssen eben nicht immer vorhanden sein.

Dass mit mehr Licht auch meist mehr Sicherheit einhergeht, ist ein anderes Paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde

 

Unsere DA-40 (HB-SDJ) hat definitiv einen Schalter für die Strobes (der erste Schalter links vom Zündschloss). Leider habe ich hier im Geschäft kein Bild davon präsent.

 

Ein Rotating Beacon fehlt. Ich denke, das ist eine konstruktive Massnahme, da bei der DA-40 und der Katana das Höhenleitwerk auf dem Seitenleitwerk aufgesetzt und demontierbar ist. Wo soll der Beacon also hin? Je nach Sichtwinkel würde man den Beacon auf dem Höhenleitwerk wahrscheinlich nicht mal sehen, da er durch die Höhenflosse abgedeckt würde.

 

Ein Beacon unter dem Rumpf würde vermutlich auch nicht viel Sinn machen, da man im Flug ja die Strobes einschaltet.

 

Schwache elektrische Anlage? Es wird ein 24V System verwendet. Wir haben in der Flotte keinen Flieger, bei dem der Anlasser so schön dreht. Im Notfall hat der Flieger auch noch einen "Essential Power Bus" Schalter (Nur die minimalen elektrischen Geräte verfügbar).

 

Meine 2 Cents...

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was sind denn das für Zauberdinger? Und wenn dich mal jemand mit dem Photoapparat anblitzt (besonders brutal bei Tag und Sonnenschein…) verlierst du dein Augenlicht gleich komplett? Oder wenn du mal versehentlich in die Sonne schauen würdest - würdest du komplett verdampfen? ;)
Die Intensität des Lichtblitzes ist bei einem Fotoapparatblitz doch noch ein kleinwenig anders, als bei Strobes. Aber mach nur, was Du für richtig hältst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intensität des Lichtblitzes ist bei einem Fotoapparatblitz doch noch ein kleinwenig anders, als bei Strobes. Aber mach nur, was Du für richtig hältst.

 

Hast du da ein paar Zahlen? Auch stärker als ein 'echter' Blitz? Ich mein ja, niemand schaut sich 'dauernd' Strobes an, aber ab und zu mal ein Blitz, noch bei Tag, dass das dem Auge schaden soll, das kann ich mir schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Original DA40-TDI AFM:

[u]4A.3.3 STARTING ENGINE[/u]
 1. Strobe light (ACL) ........ ON
 2. Power lever ............... check IDLE
 3. ENGINE MASTER ............. ON, wait until GLOW indication extinguishes

Beim Ausschalten haben sie es irgendwie vergessen (jedenfalls beim ENGINE SHUT-DOWN kommt nichts entsprechendes). Allefalls wäre das die (inkosistente) Meinung von Diamond:

[u]4A.3.14 AFTER LANDING[/u]
 ...
 6. Lights ............... as required
 ...

Mal schauen, wie das auf unsere Checkliste kommt...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Beim Ausschalten haben sie es irgendwie vergessen (jedenfalls beim ENGINE SHUT-DOWN kommt nichts entsprechendes). Allefalls wäre das die (inkosistente) Meinung von Diamond:

naja, nicht ganz: der Teil der Checkliste vor dem Anlassen des Motors enthält dann wiederum, das alle elektischen Verbraucher ausgeschaltet sein müssen...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahcts müssen alle Luftfahrzeige die Lichter aus der oben verlinkten Anlage 4 führen.

Tagsüber nur bei schlechten Sichtverhältnissen
"von allen damit ausgerüsteten Luftfahrzeugen". Welchen Sinn macht die Einschränkung, wenn eh alle damit ausgerüstet sein müssen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Johannes

 

Sali Stefan

Nutzen: Nebst dem Motorenlärm und der/den im Flugzeug sitzenden Person(en) in entsprechender Haltung ist möglicherweise ein zusätzlicher Hinweis gegeben, dass der Pilot die Absicht haben könnte, das Flugzeug zu bewegen, bzw. es unlängst getan hat,

 

Natürlich meine ich mit Warnfunktion, die Warnung vor dem Enginge-Start, analog dem Beacon (Das ja dann fehlt). Und natürlich spreche ich nur vom Tag-Betrieb.

 

Klar wer in den schon laufenden Prop springt ist wohl selbst schuld.

 

Es gibt da doch anderes Equipment, dessen Mangel ich wesentlich deutlicher verurteile. Ich glaube Du weisst, was ich meine. :005:

 

Klar, die fehlende Ray Ban Sonnenbrille, oder? :D

 

Ne im Ernst ich weis was du meinst, derselbe Flieger hat übrigens generell keine Lichter, auch keine Strobes.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon interessant. Wo immer es geht wird über die unnütze Regelung sei es Seitens JAR, EASA oder was auch immer geschimpft und dann entsteht eine Diskussion darüber, wann man welche Lichter einschaltet.

 

Am einfachsten man macht es mit gesunden Menschenverstand.

Es leuchtet etwas wenn der Motor läuft, bzw vor dem Anlassen. Was es letzten Endes ist, ist wieder mal Papier - für die Praxis macht es wohl kaum einen Unterschied. Und wie Johannes schon sagte, wer in einen laufenen Prop läuft, oder in den Propbereich eines Fliegers geht, in dem im Cockpit "gearbeitet" wird, der gehört hinter die Absperrung.

 

Das Strobes in irgend einer Weise jemanden am Tag behindern könnten ist definitiv nicht richtig. Ich fliege seit 2003 auf einem Flugplatz geschätzt den 4. meisten Flugbewegung ganz Österreichs und 90% des Traffics ist Kunststoff von Diamondair, die ja alle größtenteils Strobes anstelle von ACL haben. Und NIE - wirklich niemals wurde ich auch nur ansatzweise durch Strobes irgendwie behinder, gestört, beeinflusst oder sonst etwas.

 

Wie weiters schon erwähnt wurde, hat die DA40 egal ob 180er oder TDI einen seperaten Strobe Schalter. Alles andere wäre ja absoluter Blödsinn.

 

Aber nicht alle DAI haben Strobes. Die Dimonas bzw älteren Katanas haben am Höhenleitwerk das ACL sitzen. Dies sieht man übrigens von allen Positionen aus, schließlich ist sind die beiden Flieger ja überschaubar.

 

Mal abgesehen davon dass ich die Dinger da oben hässlich finde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein ACL am Leitwerk weit mehr Widerstand verursacht als Strobes an den Flügelenden. Möglicherweise ist das der Grund ?

 

Die DA20 und DA40 sind bekannt dafür, dass dort sehr ökonomisch mit den Stromverbrauchern umgegangen wird/werden muss. Die Stromerzeugung und -speicherung ist auf das Minimum reduziert.

Achja? Das musst du mir erklären!!!

Denn man kann sowohl in der DA20 als auch DA40 sei es die 180er oder die TDi mit voller Festbeleuchtung fliegen, ohne irgend einem Problem. Hättest du Dimona und DV20 gesagt so stimmt das in der Tat. Denn die beiden haben keinen extra Generator.

 

Aber du redest vermutlich von dem Zwischenfall mit der DA42 richtig? Da hast du recht, das war wirklich ein Problem. Wobei es ohne Fehlbedienung nicht zu soetwas gekommen wäre. Aber vollkommen richtig - sowas darf nicht passieren.

Aber auch das wurd relativ schnell mit den ECU Backup Batteries behoben. Perfekt ist es zwar immer noch nicht, aber so ein Unfall kann damit nicht mehr passieren, da sie jetzt wie eine DA40 TDi abgesichert ist.

 

Anyway, ich hab sicher kein schlechtes Gewissen nach einer Landung ohne Landing Lights bei besten Lichtverhältnissen und null Verkehr.

Lichter hin oder her. Wenn man die Lichter von GA Fliegern erkennt, erkennt man meistens auch schon den Flieger. Von dem her sind alle nicht blinkenden Lichter meiner Meinung nach eh unnötig.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...