Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. November 2000 Teilen Geschrieben 20. November 2000 He Leute Ich hab euch ja alle gerne, muss euch aber schon ins Gewissen reden, angesichts des so gähnend leeren Meteo-Corners. Das wichtigste bei der Fliegrei ist immer noch ... das Wetter; und das findet bekanntlich draussen statt, wird zwar nicht mit Computern gemacht, aber mit Computern berechnet. Das müsste für euch doch auch von Interesse sein. Einmal weg vom PC zum Schnupperspaziergang im Schneegestöber bringt bestimmt wieder ein bisschen Blutzirkulation in den Allerwertesten und euch der realen Fliegerei etwas näher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 21. November 2000 Teilen Geschrieben 21. November 2000 Hallo Hans Bin ganz deiner Meinung... deshalb habe ich ja auch diese Wetter-Rubrik in das Forum eingebaut. Dank Pedro ist hier auch immer was interessantes zu lesen. Nur leider artet das ganze in eine Einwegkommunikation aus. Liebe Flightsimmer... ist das Wetter so nicht spannend. Kauft Euch fs-clouds und startet zu realistischen Wetterflügen.... oder profitiert doch einfach hier im Forum von den Profis Pedro (Ballonfahrer) und natürlich auch Hans (Gletscherpilot). Pedro ist als Moderator immer sehr bemüht die nötigen Erläuterungen zu geben und meistens noch mit einem nützlichen Web-Tipp Gruss Markus Gruss Markus ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 Hallo Markus und Hans, vielen Dank an Euch ,dass Ihr Euch so um die Wettersektion bemüht. Ja als ich damals mit dem FS angefangen habe, wollte ich zuerst mal fliegen und fliegen. und immer nur fliegen. Auch bei mir ist die Bedeutung des Wetter's erst später hinzugekommen. Ich wollte so realistisch, wie nur möglich auf meinem PC einen Flug simulieren und so wurde das Wetter mit einbezogen. Ich kann die Jungs begreifen, aber ich bin mir sicher, dass sie eines Tages den real Wetterflug entdecken. Markus hat recht ,heute gibt es viele tolle Software, um uns diesen Wunsch zu erfüllen. Wenn man mal das Kribbeln im Nacken erlebt hat, wenn man bei nur 100 m Sichtweite auf Runway 14 in LSZH bei stockdickem Nebel zu landen versucht, dann möchte man diese Spannung nicht mehr vermissen. Sicher in der Realität eine gar nicht so gemütliche Situation, aber gottseidank gibt es inzwischen so gute Simulationsmöglichkeiten, um uns bewusst zu werden, was auf einem zukommen könnte. Ich sehe mich schon wieder flüstern... wann kommt endlich die verd.....Piste. Es grüsst Euch und gut Land Pedro_EW 138 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 Ich muss Pedro einfach voll zustimmen, Recht hat er! Aber (jetzt kommt das Aber): Wenn man, wie ich, den Flusi-Rechner nicht online haben will/kann, faellt ja die schoene Echt-Wetterei weg . Und die haendische Wettereinstellung ist natuerlich im FS2000 schon sehr aufwendig, wenn man nicht nur die globale Einstellung benutzen will. Dumme Frage: Gibt es denn eine Moeglichkeit, fuer eine gewuenschte Region irgendwann mal als TEXT heruntergeladene (auch laengst unaktuelle) Metar/TAF-Dateien in eine .wx umzuwandeln und so zu benutzen? Waere toll! Viele Gruesse PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 Hallo... Also ich würde sehr gerne mit "Wetter" fliegen, doch wenn ich Wolken und Regen... einstelle sinkt meine Frame in den Boden... tja ich hab nun mal nur einen 166mhz Pc.. und ich habe zur Zeit kein Geld um mir einen neuen zu kaufen... Deshalb ist für mich diese Wetterpage nicht so intressant... Dass einzige, dass die Framerate bei mir nicht so stark beeinflusst sind die Winde und die gebrauche ich auch sehr fleissig... es grüsst, Dominik Schläpfer [Dieser Beitrag wurde von Energy am 22.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 Hallo Pedro ich habe hier mal eine Frage zum realen Wetter. Kaltfronten haben die Eigenschaft, schneller zu sein als Warmfronten und holen diese auch immer ein. Das Resultat davon wäre dann eine Oklusion. Weshalb kann nun auf derselben Frontenlinie eine Warm- und Kaltfront sein, ohne eine Oklusion zu sein ? Liegt es daran, weil sich die Luftmassen nicht vermischen und demnach grossräumige kalte oder warme Luftmassen auf derselben Front bleiben ? Typisch wie heute : Warschau bis Wien Warmfront, Wien bis Rom Kaltfront - beide aber dieselbe Frontenlinie ! Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 Heinz! Ich hab mir die Boden Karten von heute mal mit dem PCmet geladen und das mit dem IR Satellitenbild verglichen. Also für mich ist das ganze klar eine Kaltfront. Über Venedig ist um die Mittagszeit auf der Frontlinie ein ganz kleines Miniatur Tief eingezeichnet. Es wird kurzzeitig auf seiner Nordseite, also in der Gegend von Kärten bis Wien warme Luft aus der Adria gegen die anrückende Kaltfront gesteuert haben. Darum hat wohl der Metreologe deiner Karte in diesem Bereich eine kurze Warmfront eingezeichnet. Ich würde sagen: Künstlerische Freiheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 Hallo Hans so wie ich dich verstehe, gibt es auf derselben Linie also nur echte Warmfronten, Kaltfronten oder Oklusionen. Eine andere Darstellungsform gibt es demnach nur in Zusammenhang deiner Bezeichnung künstlerische Freiheit ? Meteo-mässig also nicht sehr korrekt für Otto Normalverbraucher aber gerade gut genug. Hab ich deine Antwort so richtig verstanden? Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 Ja, ich denke schon; entweder ist es eine Kaltfront oder eine Warmfront oder dort wo sie einander einholen, eine Oklusion, sicher jedenfalls solange nicht noch weitere Wettersysteme beteiligt sind. Ich würde mal so sagen: Wenn am südwestlichen Ende einer Kaltfront direkt eine Warmfront anschliesst und nach Süden oder Südwesten weiterläuft (es ist, wie von dir geschildert, eine ununterbrochene Linie gezeichnet), dann gehört die Warmfront zu einem weiteren Tiefdrucksystem, das dem ersten von Westen her nachfolgt. Beispiel von morgen 23. 11. Aber was meint der Pedro? [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 22.11.2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 22.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Energy: Hallo... Also ich würde sehr gerne mit "Wetter" fliegen, doch wenn ich Wolken und Regen... einstelle sinkt meine Frame in den Boden... tja ich hab nun mal nur einen 166mhz Pc.. und ich habe zur Zeit kein Geld um mir einen neuen zu kaufen... Deshalb ist für mich diese Wetterpage nicht so intressant... Dass einzige, dass die Framerate bei mir nicht so stark beeinflusst sind die Winde und die gebrauche ich auch sehr fleissig... es grüsst, Dominik Schläpfer [Dieser Beitrag wurde von Energy am 22.11.2000 editiert.] Hallo Dominik, Da muss ich Dir recht geben. Ein 166 er ist für die rechenintensiven Flusi Programme, die Heute angeboten werden, wirklich zu schwach auf der Brust. Aber die PC werden ja immer billiger, vielleicht findest Du mal ein passendes Stück. Ich möchte es Dir gönnen. einen schönen Gruss und viel Spass und gut Land Pedro_EW 138 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 So lange wirds wahrscheinlich nicht mehr gehen... habe eine super Idee.. wenn ich selbst daran etwas spare und dann sämtliche Geschenke von Weinachten und die meiner Konformation (im Frühling) zusammen nehme klappts sicher.. Und dann !!!... ------------------ es grüsst.... Dominik Schläpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans fuchs: Ja, ich denke schon; entweder ist es eine Kaltfront oder eine Warmfront oder dort wo sie einander einholen, eine Oklusion, sicher jedenfalls solange nicht noch weitere Wettersysteme beteiligt sind. Ich würde mal so sagen: Wenn am südwestlichen Ende einer Kaltfront direkt eine Warmfront anschliesst und nach Süden oder Südwesten weiterläuft (es ist, wie von dir geschildert, eine ununterbrochene Linie gezeichnet), dann gehört die Warmfront zu einem weiteren Tiefdrucksystem, das dem ersten von Westen her nachfolgt. Beispiel von morgen 23. 11. Aber was meint der Pedro? [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 22.11.2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 22.11.2000 editiert.] Hallo Hans, wenn ich die oben abgebildete Karte sehe, dann muss ich Dir recht geben. Habe vorhin mal kurz im SF DRS Meteo Lexikon herumgesurft und folgendes über Okklusion gefunden. Gruss und gut Land Pedro_EW 138 ------------------------------------------- Die Okklusionsfront ist eine Front, die durch die Vereinigung einer Kaltfront mit einer Warmfront entsteht. Ihr Auftreten ist ein Zeichen für die Reife eines Tiefs. Es ist nämlich so, dass Kaltfronten sich schneller fortbewegen als Warmfronten und so letztere einholen. Die zwischen Warm- und Kaltfront liegende Warmluft wird eingeschnürt und vom Boden abgehoben. Es wird unterschieden zwischen Kaltfront-Okklusionen und Warmfront-Okklusionen. Warmfront-Okklusionen gleichen in ihren Wettererscheinungen den Warmfronten, Kaltfront-Okklusionen sind den Kaltfronten ähnlich. -------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 22. November 2000 Teilen Geschrieben 22. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PeterH: Ich muss Pedro einfach voll zustimmen, Recht hat er! Aber (jetzt kommt das Aber): Wenn man, wie ich, den Flusi-Rechner nicht online haben will/kann, faellt ja die schoene Echt-Wetterei weg . Und die haendische Wettereinstellung ist natuerlich im FS2000 schon sehr aufwendig, wenn man nicht nur die globale Einstellung benutzen will. Dumme Frage: Gibt es denn eine Moeglichkeit, fuer eine gewuenschte Region irgendwann mal als TEXT heruntergeladene (auch laengst unaktuelle) Metar/TAF-Dateien in eine .wx umzuwandeln und so zu benutzen? Waere toll! Viele Gruesse PeterH Hallo PeterH, danke für Deine Fragen wegen Real Wetter Flug mit dem FS 2000. Wie sich der FS 2000 mit dem Real Weather 5.21 verhält, weiss ich im Augenblick noch nicht. Aber es gibt tolle, leider kommerzielle METEO Programme für den FS 2000. Habe bei Flusi Kollegen schon solche gesehen. Funktionierten Super und erst noch Offline. Mit meinem Pentium 2 läuft der FS 98 mit FS Clouds und Real Weather 5.21 super und ruckfrei. Starte ich aber den FS 2000 mit Switzerland 2 und dem bei Jeppsen runtergeladenen lokalen Wetter, dann fängt der FS 2000 an zu rucken. Werde demnächst meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen und Versuche mit Real Weather 5.21 zusammen mit dem FS 2000 machen. Hoffentlich klappt es, denn ich möchte das einfache und geniale Wetter Programm von Jeff Weehler nicht missen. Zusammen mit dem FS Navigator 3.0 kann ich sogar feststellen, dass Real Weather 5.21 die Winde in verschiedenen Höhen von den runtergeladenen METAR Datein überträgt. Werde Dich über meinen Versuch auf dem laufenden halten. Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 23. November 2000 Teilen Geschrieben 23. November 2000 Danke, Pedro! Ich bin gespannt auf Deine Versuche - ich mag halt Piper J3 Cub (68PS) bei "Mistwetter" - 1000ft Untergrenze, 5nm Sicht, Regen, Wind 10kts, in Boeen 12..., noch FSClouds dazu und es macht viel mehr Spass als langweilige 100km blauer Himmel und Windstille... Viele Gruesse PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 23. November 2000 Teilen Geschrieben 23. November 2000 Ach je, Ach je! ich seh' erst jetzt, dass Hans DER Hans ist, dessen Gletscherflug-Seite ich hier immer anwaehle, wenn ich mal sehen will, wieviel schoener doch das echte Fliegen noch immer gegenueber dem schoensten Sim ist... Und 'ne Super Cub fliegt er auch noch (seufz)! Mann, ich beneide Dich! Meine Versuche, im FS2000 mal auf einem etwas steileren "Gletscher" zu landen, endeten bisher mit ziemlich viel Kleinholz Viele Gruesse PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. November 2000 Teilen Geschrieben 23. November 2000 PeterH Vielleicht ist das Landen auf einem Gletscher in der Realität ja leichter als auf einem Flugsimulator. Wer es genau wissen will, kann ja mal mitfliegen. Ich nehme nämlich glegentlich auch Passagiere mit, die gewillt sind mit mir die Flugkosten zu teilen. Halbe/halbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 23. November 2000 Teilen Geschrieben 23. November 2000 Hans Fuchs... Finde ich echt spitze !!! Ich würde sehr gerne mal mitfliegen.. Was würde das etwa kosten ??? ------------------ es grüsst.... Dominik Schläpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. November 2000 Teilen Geschrieben 23. November 2000 Das Gletscherfliegen ist nicht ganz billig, aber auch nicht unerschwinglich! Für einen Flug zu verschiedenen Gletschern im Berner Oberland oder zum Hüfifirn oberhalb des Madraner Tals müssten man mit ca. 300.-- Fr. rechnen. (ca. 2h 15m reine Flugzeit, ca. 8 - 12 Landungen, halber Tag Gesammtzeitbedarf!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 23. November 2000 Teilen Geschrieben 23. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans fuchs: PeterH Vielleicht ist das Landen auf einem Gletscher in der Realität ja leichter als auf einem Flugsimulator. Wer es genau wissen will, kann ja mal mitfliegen. Ich nehme nämlich glegentlich auch Passagiere mit, die gewillt sind mit mir die Flugkosten zu teilen. Halbe/halbe. Hallo Hans, wäre gerne mal dabei. Habe das mal früher beim Urvater der Gletscherfliegerei mal als Junge erleben dürfen. Vom Wem ich da spreche, kannst Du sicher ahnen. ( Hermann Geiger) Also, wenn mal das Wetter und die Zeit stimmt, wäre ich gerne dabei Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 23. November 2000 Teilen Geschrieben 23. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PeterH: Ach je, Ach je! ich seh' erst jetzt, dass Hans DER Hans ist, dessen Gletscherflug-Seite ich hier immer anwaehle, wenn ich mal sehen will, wieviel schoener doch das echte Fliegen noch immer gegenueber dem schoensten Sim ist... Und 'ne Super Cub fliegt er auch noch (seufz)! Mann, ich beneide Dich! Meine Versuche, im FS2000 mal auf einem etwas steileren "Gletscher" zu landen, endeten bisher mit ziemlich viel Kleinholz Viele Gruesse PeterH Hallo PeterH, ich habe das mit dem FS 2000 auch schon mit meinem kleinen Gletscherflieger auch schon probiert. Bei Switzerland 2 ging es immer durchs Gebirge , gerade ins nächste Tal und ich wusste im Augenblick nicht wo ich war! Mit dem FS 98 geht es viel einfacher, nur nicht zu steil runterkommen, einfach Hang Neigewinkel plus etwa 5 Grad sinken, dann sollte es klappen. Aber mit meinem Heli ist es viel einfacher noch besser geht es mit dem Ballon, den ich extra für den FS 98 ( Original Captain Slug) umgepaintet habe. Uebrigens mit dem FS 2000 lässt sich der Ballon viel einfacher zu manövrieren. Er ist nicht so nervös zu handhaben. Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Lan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 24. November 2000 Teilen Geschrieben 24. November 2000 Mmmm, Hans, das ist ja ein tolles Angebot Ich muss mal dringend mit meiner Flugleiterin reden... ich kenn' ja auch ein ganz hervorragendes Hotel dort in Hergiswil ;) Waer' ein phantastischer Kontrast zum verregneten Rheinland... Viele Gruesse PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. November 2000 Teilen Geschrieben 25. November 2000 PeterH Du und Deine Flugleiterin seid jederzeit herzlich wilkommen. Nur das Wetter mach ich noch nicht selber; darum unterscheidet es sich momentan nicht gross von jenem im Rheinland. Für die Gletscherei muss es ja nahezu perfekt sein. Leg für mich mal ein gutes Wort bei Petrus ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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