Shadow Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 165 Menschen retteten sich in letzter Sekunde aus brennender BoeingTaiwanisches Flugzeug vom Typ Boeing 737 wurde auf dem Flughafen von Naha in Japan von Flammen völlig zerstört - dass es keine Opfer gibt, grenzt an ein Wunder. Wie durch ein Wunder sind die 165 Insassen einer Boeing 737 in Japan einer Brandkatastrophe entkommen: Die Maschine der taiwanischen Fluggesellschaft China Airlines ging kurz nach der Landung auf dem Flughafen von Naha in Flammen auf. In einer dramatischen Rettungsaktion konnten Passagiere und Besatzung mithilfe von Notrutschen in letzter Sekunde aus dem brennenden Flugzeug fliehen. Quelle: kleine.at Und hier noch ein Video, man kann sehr schön erkennen, wie die Passagiere in letzer Sekunde aus dem Flugzeug kommen, bevor das rechte Triebwerk explodiert http://www3.nhk.or.jp/news/2007/08/20/v20070820000093_mh.html Zitieren
Michael B Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Wow! Hätte nie gedacht, dass ein allfälliges Treibstoff-Leck eine solche Explosion zur Folge haben kann :eek: Glücklicherweise gab es "nur" Verletzte... michi Zitieren
Virtual Swissair Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Man stelle sich vor das wäre in der Luft passiert :( Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Wir wissen nicht was wirklich warum passiert ist, also können wir auch nicht spekulieren, dass es in der Luft schlimmer gewesen wäre. Vielleicht hätte das im Flug gar nicht passieren können!? Zitieren
Robin Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Sehr beeindruckend. Schnell hat sich die ja Nachricht ausgebreitet und es sind auch schon diverse Videos im Netz zu finden. Interessieren würde mich nun doch, ob sich die Nachrichtenagenturen einigen könnten welches Engine denn überhaupt "explodiert" ist. Dazu mal zunächst eine Grundsätzliche Frage an unsere Mechs hier im Forum, die sich vielleicht etwas komisch anhört... Kann ein Triebwerk wirklich im wörtlichen Sinne explodieren? Die Engines werden die Kollegen im Zuge der EVACUATION Checklist abstellen. Und ohne Fuel ist das Engine ja im Grunde genommen ja eine verkleidete Metallgondel, mit aufgereihten Verdichtern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Quarts Öl die sich unmittelbar darum befinden so eine Detonation auslösen. Zitieren
mooneyfan Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Die Bilder sind wirklich "beeindruckend", wenn ich das so sagen darf. Ich hab im Fernsehen auch schon was davon gesehen. Auf die Ursachenforschung bin ich wirklich gespannt. Zitieren
mooneyfan Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Bei aero.de gibt es auch einen Beitrag darüber, es soll wohl das linke Triebwerk explodiert sein. http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4425 Zitieren
thomson Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Hallo Eine Frage, entweder war ich noch nicht auf geklärt oder dass ist wirklich ein rissen Misst was in der Heute-Zeitungsteht. Nähmlich "ein Flugzeug der taiwanischen Fluggesellschaft China Airlines ..." , China Airlines ist doch nicht von Taiwan oder gehört dass zusammen. P.S Will nich gross vom Thema abschwenken ein kurze Antwort reicht, Danke:) Zitieren
Pascal S. Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 China Airlines ist doch nicht von Tawan oder gehört dass zusammen.Genau, du hast die Antwort selbst geliefert. ;) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Ohje....such doch einfach mal im Internet nach "China Airlines", dann wirst Du herausfinden, dass CAL sehr wohl aus Taiwan ist. Und dann kannst Du suchen was es mit Taiwan und China auf sich hat - Leute schaut doch wenigstens einmal in der Woche die Nachrichten oder lest Spiegel-Online oder was auch immer. Bildung tut nicht weh. Zitieren
thomson Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Hallo Danke da hab ich schon was gelernt. Und aprop Bildung, wenns Weh tun würd wär ich glaub schon lange gestorben, da ich in Ausbildung bin.:009: Spass bei seite.:D Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Weisst schon wie es gemeint war, bitte nicht böse sein, aber das fiel mir gerade spontan dazu ein ;) Immerhin ist das ein heisses Thema, dass doch mehr als nur lokale Kreise in Asien zieht. Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 hmmm, der Video Link oben funzt irgendwie nicht, vielleicht ist die Seite überlastet... ...und es sind auch schon diverse Videos im Netz zu finden hast du noch andere Links? Ich hab bisher nur ein Foto gesehen. EDIT: Danke, hab grad selber noch eins gefunden: http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2007/08/20/international/boeing_brennt_in_japan_aus Zitieren
Shadow Geschrieben 20. August 2007 Autor Geschrieben 20. August 2007 Interessieren würde mich nun doch, ob sich die Nachrichtenagenturen einigen könnten welches Engine denn überhaupt "explodiert" ist. Kann ein Triebwerk wirklich im wörtlichen Sinne explodieren? Die Engines werden die Kollegen im Zuge der EVACUATION Checklist abstellen. Und ohne Fuel ist das Engine ja im Grunde genommen ja eine verkleidete Metallgondel, mit aufgereihten Verdichtern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Quarts Öl die sich unmittelbar darum befinden so eine Detonation auslösen. Leider geht das Video was ich oben gepostet habe nicht mehr, sonst würden sich die Fragen von alleine beantworten :005: Ich erkläre ich es mal: Man sieht, dass das Flugzeug am Rumpf leicht brennt, während die letzen Paxe über notrutschen den Flieger verlassen. 5 Sekunden nachdem die letzten Personen draussen sind explodiert das RECHTE Triebwerk und das komplette Flugzeug fängt Feuer. Gefilmt wurde das übrigens anscheinend aus dem Terminal. EDIT!!!: Hab das Video (zumindest die playlist) mal bei rapidshare hochgeladen, die datei ist 200 byte groß und kann mit Winamp problemlos abgespielt werden! http://rapidshare.com/files/50190665/20070820000093002_mh_1_.asx.html Zitieren
Nifat Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Ich erkläre ich es mal: Man sieht, dass das Flugzeug am Rumpf leicht brennt, während die letzen Paxe über notrutschen den Flieger verlassen. 5 Sekunden nachdem die letzten Personen draussen sind explodiert das RECHTE Triebwerk und das komplette Flugzeug fängt Feuer. Keiner der Motoren explodiert. Können Sie ja auch nicht, denn die waren ja zu der Zeit abgestellt. Die Expolsion welche zu sehen ist, kommt von den Reifen. Gruss Hansueli Zitieren
Stephan B Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Keiner der Motoren explodiert. Können Sie ja auch nicht, denn die waren ja zu der Zeit abgestellt. Die Expolsion welche zu sehen ist, kommt von den Reifen. Gruss Hansueli Die machen so einen Knall?:eek: :eek: Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Wirf mal eine Spraydose in ein Feuer und du wirst staunen. Mit den Reifen ist es ungefähr dasselbe, nur in etwas anderen Dimensionen. Gruss Wilko PS: Vergiss das mit der Spraydose, mach das ja nie Zitieren
Leroy Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 ...Immerhin ist das ein heisses Thema, .... In der Tat... ;) Zitieren
Robin Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Also für mich sieht es eher so aus, dass etwas auf der anderen Seite explodiert und ein Teil der Detonation einfach unter dem Rumpf zur anderen Seite durchdringt. Was auch immer das gewesen sei. Reifen und/oder Fueltank oder Engine (?). Wegen dem explodierenden Reifen darf ich an ein Youtube Video erinnern, bei dem man einen Startabbruch eines A340 kurz vor V1 aus der Sicht der Onboardkamera sehen kann, die das Maingear zeigt. Wenige Minuten, nach dem der Flieger zum Halten kommt beginnen sich diverse Reifen auch in ihre Bestandteile aufzulösen, indem sie auch spektakulär explodieren bzw. platzen. Zitieren
andreas Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Wirklich eindrückliche Videos die man da so auf dem Netz findet! Mir zeigt dieser Vorfall vorallem eines: Wer sich in einer solchen Situation nicht selber retten kann, ist verloren... Gruss Andreas Zitieren
Hein Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Reifen mit Stickstoff befüllt, Explosion entfiele also! Platzen wäre allerdings möglich! Da das Video (das ich gesehen habe) erst beginnt, nachdem die Notrutschen schon draussen sind, ist schwer zu sagen, ob die Triebwerke noch liefen. Für mich sieht das Ganze danach aus, als hätte es ein Treibstoffleck in Nähe des rechten Triebwerks gegeben. Das entstehende Feuer (Treibstoffnebel auf heißen Triebwerksteilen?) hat dann den linken Tragflächentank zur Explosion gebracht. Der Wind ging ja weg von der Kamera, also von dem Brand am rechten Triebwerk unter der Maschine hindurch. Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Wegen dem explodierenden Reifen darf ich an ein Youtube Video erinnern, bei dem man einen Startabbruch eines A340 kurz vor V1 aus der Sicht der Onboardkamera sehen kann, die das Maingear zeigt. Wenige Minuten, nach dem der Flieger zum Halten kommt beginnen sich diverse Reifen auch in ihre Bestandteile aufzulösen, indem sie auch spektakulär explodieren bzw. platzen. Genau an dieses Airbus-Testvideo dachte ich auch... Dort sind die Reifen einzeln und nacheinander geplatzt, wenn z.B. an einem Hauptfahrwerk einer B738 zeitgleich zwei Reifen im Feuer das zeitliche segnen, könnte das doch vielleicht schon so aussehen, wie gestern gesehen... Zitieren
CarstenB Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Wen dem so wäre, dürfte das dem Zulieferer aber ähnlich Kopfschmerzen bereiten wie damals bei der A346. Die Reifen dürfen durch Temperatureinwirkung nicht platzen! Zitieren
G115B Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Das platzende Rad hat doch die Kerosenpfütze drumherum aufgesprüht, welche als explosives Luft-Kerosengemisch leicht verzögert entzündete; daher der doppelknall... "ba-bum". Zitieren
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