Pedro_EW 138 Geschrieben 12. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2000 Hallo zusammen, wieder mal was Neues von Eurem Weatherfrog. Heute möchte ich Euch ein Wetter Radar vorstellen. Das Radar kennt man ja von der Fliegerei. Heute benutzen auch die Meteo Dienste das Radar. Besonders ist es gut geeignet, um uns vor nahenden Gewitter zu warnen. Ein solches Radar wird seit einiger Zeit von der ETH Zürich zu Studien Zwecke betrieben. Meistens ist es nur in Betrieb, wenn Regen oder Gewitter angesagt sind. Habe es Euch als Datei unten angehängt. Falls Ihr mehr noch über andere Radars interessiert seit ? Dann findet Ihr fast alle Europäischen Wetterradars auf meiner Wetter Homepage (Meteo Channel) http://www.ballooningfarm.ch/MeteoChannel.html Viel Spass Eurer Weatherfrog Pedro_EW 138 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. November 2000 Teilen Geschrieben 20. November 2000 Pedro! Ich hoffe auch die Ballon Fahrer machen sich dafür stark, dass das ETH Radar auch künftig kostenlos zur Verfügung steht. Ich habe schon mal interveniert, aber man hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass das noch lange gratis bleiben wird. Was sind deine Informationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 20. November 2000 Teilen Geschrieben 20. November 2000 Hallo zusammen, auf der Bodenseite der Fliegerei (sprich Flugsicherung) gibt es zwei Arten von 'Wetterradar'. Einerseits zeigen normale Primärradars auch Wetter an. Wer z.B. das (alte) Spiel Tracon kennt, hat das auch schon gesehen. Anhand dieses Echos kann insbesondere der Approach Controller die Flugzeuge recht gut um die CB's (Cumulonimbus) herumlotsen. ACC-Radars haben häufig kein Primärradar mehr, daher fehlt auch die Anzeige des Wetters auf dem Radar. In der Schweiz benutzen wir ein Wetterradar wie das der ETH, auch das Bild des Radars Albis wird benutzt. Darauf sieht man die Niederschlagszonen sehr gut, zudem kann man die Höhe der CB's grob ablesen. Dieses Radar ist aber recht ungenau und auch nicht mit dem Flugsicherungsradar gekoppelt. Daher kann man sich zwar sehr gut ein Bild der Situation machen und weiss, wo die Flugzeuge ausweichen werden - normalerweise sind die grössten Gewitter immer über den wichtigsten Kreuzungspunkten. Vectors around weather ist aber damit nicht möglich. Gruss aus der Flugsicherung Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedro_EW 138 Geschrieben 22. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans fuchs: Pedro! Ich hoffe auch die Ballon Fahrer machen sich dafür stark, dass das ETH Radar auch künftig kostenlos zur Verfügung steht. Ich habe schon mal interveniert, aber man hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass das noch lange gratis bleiben wird. Was sind deine Informationen? Hallo Hans, ja das mit dem ETH Radar ist noch nicht ganz geklärt. Aber so wie ich die Entwicklung der Meteo Dienste in der Schweiz betrachte (Konkurenzsituation) wird das wohl nicht kommen. Ich glaube eher, dass in Zukunft Werbebanner die ETH Radar Seite zieren werden. Es gibt seit ein paar Wochen eine gute Alternative zum ETH Radar. Schaue sie Dir mal an. Gruss und gut Land Pedro_EW 138 <A HREF="http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/karten/radar.html" TARGET=_blank>alternatives Wetter Radar CH </A> [Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 22.11.2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.