Leroy Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Moin, ich habe hier ein Bild, wo ich mir grad den Kopf zerbreche... Und zwar dieses Bild. Am Samstag entstanden. Der Vogel wird von mehr oder weniger von Vorne angestrahlt. Man kann ganz gut die Schatten von den Flügeln erkennen. Aber was ist mit dem Schatten der senkrechten Verbindung? Wo ist der hin, und gleich auch auf beiden Seiten? Müsste man den nicht theoretisch sehen können? :confused: Ergänzung: Hier der Entsprechende Teil in Originalgröße. (1247 x 911 | 803bk) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hallo, da ich ja gerne solche "Aufgaben" löse, hab ich mich mal hignesetzt und nachgedacht.... Also: 1.) Ich habe im Paint die äußeren Kanten der Schatten der Flügel über die äußeren Kanten der Flügel verlängert. So hat man ungefähr den Einstrahlungswinkel der Sonne. 2.) Da ja ein Teil der Vertikal-Strebe vom oberen Flügel verdeckt wird, wird nur ca. die Hälfte der Strebe angestrahlt. 3.)Jetzt habe ich zu den anderen Linien 2 parallele Linien gezogen ( durch obersten angestrahlten und unteren Teil der Strebe) 4.) So kam ich zum Schluss, dass die Strebe "im" Schatten des unteren Flügel liegt. Ich höffe es ist nachvollziehbar. Wenn nicht, einfach Bescheid sagen:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 20. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hm, kannst dieses Paint Bild mal online stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 da ich ja gerne solche "Aufgaben" löse, hab ich mich mal hignesetzt und Gute Idee, wäre selber nicht darauf gekommen! aber... 4.) So kam ich zum Schluss, dass die Strebe "im" Schatten des unteren Flügel liegt. Stimmt nicht ganz, da ich es selber in Paint nachgezeichnet habe. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen Der Rote Bereich sollte der Bereich sein welcher nicht im Schatten liegt. Und warum ist er als Schatten nicht sichtbar? Denke mal der Schatten wir vom Rasen "geschluckt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Gute Idee, wäre selber nicht darauf gekommen! Soll das Sakasmus sein ? :001: Naja, sorry, aber das mit dem "Schlucken" finde ich merkwürdig. Ich werde mal im Internet nachschauen. Vielleicht finde ich ja was, was usn weiterhilft. Zum BIld: Meines sieht fast genauso aus. Also vom Prinzip her auch mit Linien usw. Darum denke ich ich brauche es nun nicht mehr posten;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Soll das Sakasmus sein ? :001: Wieso so misstrauisch?:mad: Ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Ansonsten gibt es ja Smilies:005: Naja, sorry, aber das mit dem "Schlucken" finde ich merkwürdig. Mit "Schlucken" meine ich, dass es durch die Struktur des Rasens (nicht nur Flach sonder nauch in die Tiefe), der doch relativ kleine Schatten der Strebe verschwindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 O.K., SORRY, es hörte sich sehr nach Sakasmus sein. :rolleyes: Hab noch mal Linien gezogen:005: . Bei miener ersten hatte ich nämlich einen Fehler... Ich denke es wird das Gras und die Bodenunebenheiten ( Vertiefungen z.B.) sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 4.) So kam ich zum Schluss, dass die Strebe "im" Schatten des unteren Flügel liegt. Nein, das kann nicht sein, da die Strebe von oberen zum unteren Flügel geht und man von beiden Flügeln auf dem Rasen einen Schatten sieht, getrennt durch eine helle Fläche. In dieser hellen Fläche MUSS der Schatten der Strebe sein, also die Strebe kann defintiv nicht im Schatten einer Fläche liegen sondern muss die beiden Flächen wie in Wirklichkeit auch verbinden. Meine Erklärung: Da die Strebe sehr dünn ist, wird sie auch nur einen dünnen Schatten werfen. Dieser wird durch die Perspektive noch zusätzlich schmaler (sieht man auch gut am Schatten des Rumpfes, der ist durch die Perspektive der Aufnahme sehr schmal geworden). Ein ganz dünner dunkler Strich dürfte auf dem Rasen kaum zu sehen sein. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Nein, das kann nicht sein, da die Strebe von oberen zum unteren Flügel geht und .... Gruss Philippe Hallo Phillippe hast du eigentlich die nachfolgenden Beiträge von Mace und mir gelesen;) :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 hast du eigentlich die nachfolgenden Beiträge von Mace und mir gelesen;) :confused: Ja hab ich, wobei nicht den letzten von dir, in dem etwas von einem Fehler steht. Da war ich schon am tippen. Nein, ich hab nicht 10min für die paar Sätze gebraucht, bzw doch :). Hab angefangen zu antworten, dann kam was dazwischen danach hab ich fertig geschrieben. In der Zwischenzeit kam noch ein Beitrag von dir hinzu. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 So, ich glaube wir haben alle unseren hilfreichen Teil dazu abgegeben und das "Problem" weitgehend gelöst. :008: TOP ARBEIT ! Dabei sind wir nicht mal Profis in dem Gebiet :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hi Leroy, Habe mir die Vollversion angesehen. Verwendest Du eine Panasonic Kamera mit Venus III Engine? Leider hat Dein PS CS3 die Exif rausgeputzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 20. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hat es das? *grübel* Ich habe die Digimax D73. Hier mal die Exif-Daten. Das Datum stimmt aber nicht ganz... ;) ImageDescription - <Digimax S700 / Kenox S700 / Digimax Cyber 730> Make - Samsung Techwin Model - <Digimax S700 / Kenox S700 / Digimax Cyber 730> Orientation - Top left XResolution - 96.00 YResolution - 96.00 ResolutionUnit - Inch Software - 609121 DateTime - 2006:08:14 23:38:31 YCbCrPositioning - Co-Sited Copyright - COPYRIGHT, 2006 ExifOffset - 330 ExposureTime - 1/180 seconds FNumber - 9.10 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 80 ExifVersion - 0220 DateTimeOriginal - 2006:08:14 23:38:31 DateTimeDigitized - 2006:08:14 23:38:31 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 2.02 (bits/pixel) ShutterSpeedValue - 1/181 seconds ApertureValue - F 9.09 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 3.59 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Daylight Flash - Not fired, compulsory flash mode FocalLength - 10.30 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3072 ExifImageHeight - 2304 InteroperabilityOffset - 41850 ExposureIndex - 1 SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image ExposureMode - Auto White Balance - Manual DigitalZoomRatio - 1.00 x FocalLengthIn35mmFilm - 61 mm SceneCaptureType - Standard Saturation - Normal Sharpness - Normal Maker Note (Vendor): - Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Orientation - Top left XResolution - 1 YResolution - 1 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 41986 JpegIFByteCount - 3740 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Hallo alle, Ich denke, dass das einfach daran liegt, dass diese Strebe so filigran ist, dass es einfach "untergeht". Guck mal hier: http://www.airliners.net/open.file/0941120/L/ Gleiche Situation und nur ein ganz hauchduenner Streifen Schatten, der auf Deinem Bild halt nicht zu sehen ist. Schoene Gruesse, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 21. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2007 Joa, scheint wohl so zu sein... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleafly Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann ;) Ich würd sagen dass der Kernschatten der Strebe von den Reflexionen rundherum überstrahlt wird. Halte einfach mal einen Strohhalm an einen sonnigen Tag in die Luft ... sieht man auch keinen Schatten am Boden :001: Oder wieso sieht man keinen Schatten von einem Flugzeug auf FL390 am Boden dahinbrausen :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.