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Was kostet eigentlich Strom an Bord?


anajoannem

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Ich frage mich schon seit längerem was wohl die kW/h an Bord eines Flugzeuges kostet, konnte aber bisher nicht wirklich etwas herausfinden.

Klar, die Flugzeugturbinen produzieren den Strom, der an Bord verwendet wird. Die benötigen aber dadurch mehr an Kerosin. Kann man diesen Mehrverbrauch an Kersoin irgendwie bestimmen?

Hat irgendwer eine Idee? Oder einen Tipp, wie ich an diese Informationen kommen kann?

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Kann man diesen Mehrverbrauch an Kersoin irgendwie bestimmen?

Köstlich. :008:

Auf diese Frage wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen. Hier ein paar Werte:

 

> Eine B737NG APU verbraucht ca. 100l/h Kerosin.

> Sie bringt max. 90KVA, also je nach Umrechnungsart etwa 60-70KW.

> Kerosin kostet zurzeit ca. 0,4 bis 0,5€/l.

 

Lösung: ??? :009:

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Danke für die Antwort.

Das ist wirklich kompliziert, denn eigentlich ist es mit der Turbinenleistung und dem Kerosinverbrauch garnicht getan, denn im Grunde trägt das Gewicht der Verkabelung auch noch seinen Teil zu den Kosten bei. Soweit ich weiß, kostet jedes Kilo an Bord etwa 120$ pro Jahr.

Und das Flugzeug fliegt ja nicht, um Bordstrom zu produzieren, sondern um von A nach B zu kommen.

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der mich näher an die Lösung dieses Problemes bringt!

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Das ist wirklich kompliziert, denn eigentlich ist es mit der Turbinenleistung und dem Kerosinverbrauch garnicht getan, denn im Grunde trägt das Gewicht der Verkabelung auch noch seinen Teil zu den Kosten bei. Soweit ich weiß, kostet jedes Kilo an Bord etwa 120$ pro Jahr.

Ahso. Da habe ich wohl deine Frage ein bißchen mißverstanden.

 

Das, was du wissen willst, ist kaum allgemein zu beantworten – ich würde mich an Boeing bzw Airbus wenden.

 

Es gibt tausende verschiedene Konfigurationen was die Erzeugung (Generatoren), die Leitung (Verkabelung) und die Verbraucher (IFES, Beleuchtung etc.) betrifft.

 

Selbst der Mehrverbrauch pro kg „Ballast“ pro Jahr ist äußerst unterschiedlich. Bei der 737 etwa liegt die Bandbreite bei mehr als 300%, (dzt. etwa $ 30-90) abhängig vom Einsatzprofil.

 

Dazu kommt noch der Mehrverbrauch, der dadurch entsteht, daß man mehr Sprit mitmehmen muß, um die elektrischen Verbraucher zu bedienen. sowie natürlich noch die Finanzierungs- bzw. Wartungskosten der Gesamt-Elektrik, plus das sogenannte erhöhte „Tear & Wear“ (z.B. Bremsen) des Flugzeuges durch die höheren operationellen Gewichte.

 

Ich bin mir sicher, daß die Antwort eine Bandbreite von mehreren tausend Prozent haben wird, außer du schränkst die Untersuchung massiv ein.

 

In der Tat, wirklich sehr kompliziert...:o

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Du hast jetzt sogar noch ein paar Parameter eingebracht, an die ich noch garnicht gedacht habe.

Was vesteht man unter "Tear & Wear"? Den Begriff habe ich bisher noch nicht gehört.

Dass der "Ballast" unterschiedlich kostet ist eigentlich logisch. Kommt ja wirklich auf den Flugzeugtypen etc. an. Ich seh schon, es ist sogar NOCH komplizierter als ich anfangs dachte!

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Was vesteht man unter "Tear & Wear"?

 

Darunter versteht man den Verschleiß und Abnützung von Bauteilen und Baugruppen.

 

Angefangen von der mechanischen Abnutzung des Generators, sowie die Abnutzung der Reifen und Bremsen. Sowie auch Bauteilermüdung durch das höhere operationelle Gewicht.

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Du hast jetzt sogar noch ein paar Parameter eingebracht, an die ich noch garnicht gedacht habe.

:D

 

Was vesteht man unter "Tear & Wear"?

=Abnutzung/Verschleiß.

Höheres Gewicht bzw. höherer Treibstoffverbrauch bedeutet höhere Belastung diverser Komponenten wie Triebwerke/Umkehrschub, Fahrwerk/Bremsen, Treibstoffpumpen, Landeklappen etc…

 

 

Dass der "Ballast" unterschiedlich kostet ist eigentlich logisch. Kommt ja wirklich auf den Flugzeugtypen etc. an.

Das Einsatzprofil (viele kurze versus wenige lange Sektoren) hat hier den größten Einfluß.

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Übrigens:

Falls du es tatsächlich schaffen solltest, einen nachvollziehbaren Wert zu ermitteln (was ich dir wünsche), würden wir uns über eine diesbezügliche Information deinerseits sehr freuen!

:008:

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Ich seh schon, es ist sogar NOCH komplizierter als ich anfangs dachte!

 

Diese Erkenntnis machen ja so viiiele Leute täglich :009:

 

Nach der Logik "ich KANN xy kWh produzieren" wird man ganz andere Werte kriegen als mit "ich HABE yz kWh verbraucht". Was ist, wenn zwar fette Generatoren an Bord Kosten verursachen, aber nur seeehr wenig Strom verbraucht wird? Dann ist jede kWh teuer wds. Aber ein voller Langstreckenbomber, Nachtessen und TV-Schirme on, Licht in der Kabine usw., da sind die zusätzlichen Kosten relativ gering und der Verbrauch hoch...

 

Spontan hätte ich mich jetzt mit folgender Vereinfachung beholfen: Die Turbine ist nur eine einzelne Kostenstelle im übergeordneten Cost-Center Flugzeug. Die Kosten hierfür werden komplett auf Kostenträger verteilt, somit kann nicht gesagt werden, welche Teile welche Teilkosten untereinander ursächlich auslösen. ;)

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D

Was vesteht man unter "Tear & Wear"? Den Begriff habe ich bisher noch nicht gehört.

 

Tigerstift hat die Frage zwar schon beantwortet aber noch eine kleine Bemerkung von mir dazu: Es müsste eigentlich heissen: "Wear & Tear", das ist die gängige Formulierung, andersrum töt es in sehr ungewohnt :)

 

 

Gruss

 

PHilippe

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Herbert Frehner
Köstlich. :008:

Auf diese Frage wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen. Hier ein paar Werte:

 

> Eine B737NG APU verbraucht ca. 100l/h Kerosin.

> Sie bringt max. 90KVA, also je nach Umrechnungsart etwa 60-70KW.

> Kerosin kostet zurzeit ca. 0,4 bis 0,5€/l.

 

Lösung: ??? :009:

 

@Quax

 

Ein Verbrauch von 100Liter/Stunde bei einer (Dauer)Leistung von 60-70 KW?

 

Jeder Diesel- oder Ottomotor schafft das unter 10 Liter/Stunde.

 

Ist es nicht allenfalls so, dass die erwähnte Leistung nur die Generatorleistung betrifft und ein wohl grösserer Leistungsanteil des APU für den Antrieb des Verdichters (Bleedair) draufgeht?

 

Herbert

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Ist es nicht allenfalls so, dass die erwähnte Leistung nur die Generatorleistung betrifft und ein wohl grösserer Leistungsanteil des APU für den Antrieb des Verdichters (Bleedair) draufgeht?

So ist es.

Wie schon Mirko geschrieben hat, handelt es sich um "verfügbare" kVA bzw. kW des Generators der APU. Natürlich benötigt der Verdichter den Großteil der Leistung. Der Treibstoffverbrauch der APU ist allerdings ziemlich konstant.

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