Zum Inhalt springen

Neue Rakete von Lancair


HaPe

Empfohlene Beiträge

Wer sich mit Archer, C-172 & Co. öfters mal langweilt (so wie ich) und gerade ein knappes Milliönchen US$ locker hat (so wie ich leider nicht...);), für den gibt's jetzt von Lancair einen flotten 4-Plätzer mit dem man auch eine Beech King Air und Diamonds D-Jet jagen kann.

 

Ausgerüstet mit Druckkabine, einer 900hp PT6 Propellerturbine und BRS-Rettungssystem, schafft die neue "Evolution" im Eco Cruise 270KTAS. Lässt man das Kerosin hemmungslos fliessen, sind's gar 338KTAS@25'000ft und für den Climb auf FL240 vergehen gerade mal 8 Minuten. Damit wird z.B. Calvi/Korsika ab Zürich in knapp 55 Minuten sozusagen zur nachmittäglichen Kaffee & Kuchen Destination degradiert.

 

Hier gibt's noch ein Filmchen und hier einige weitere Infos.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mit Archer, C-172 & Co. öfters mal langweilt (so wie ich) und gerade ein knappes Milliönchen US$ locker hat (so wie ich leider nicht...);), für den gibt's jetzt von Lancair einen flotten 4-Plätzer mit dem man auch eine Beech King Air und Diamonds D-Jet jagen kann.

 

Nada mal… nur müsste man sowas erst mal bauen können (ist doch exp., oder?) und dann auch noch fliegen können und dürfen ;) Gut, bezahlen erst auch noch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanspi

 

und gerade ein knappes Milliönchen US$ locker hat

 

dies könne ja bei dir wirklich nicht mehr lange dauern, stand gestern in der Sonntagszeitung.

 

Viel Glück mit dem Neuen!

 

Gruss

Heinz Bettelarm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-12 Konkurrenz...im Miniformat. :D

Etwas wenig Platz daher würde ich den unten bevorzugen:

 

http://epicaircraft.com/

 

Ciao Michael

 

PS: Warum sind eigentlich auch die Jets nicht schneller als 320knts? Wegen der Schallgrenze? Gibt es GA Überschallflieger?

320knts und auch Schallgrenze sind wieviel km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Evolution ist "nur" eine aufgebohrte Variante des "PropJet" von Lancair, den es schon etwas länger gibt. Dessen Climbrate fand ich schon damals beachtlich: 7000 ft/min. Nun offenbar mit noch etwas mehr Bumms. Gemäss Video Interview ist dieses Kit-Flugzeug (=Experimental) für "nur" 250'000$ zu haben, Bauzeit 14 Wochen.

 

Jets mit "nur" 320kts. Welche denn?

Eine Citation X macht, seines Zeichens schnellstes Zivilgefährt, macht 0.92mach / 592kts. Das ist ordentlich.

 

Ohne nachzuschlagen: Schallgeschwindigkeit auf Meereshöhe ist 333m/s = 1 mach = 1200 km/h = 644kts.

 

Zurück zum Thema: Lancair fand ich schon immer genial. Das kommerzielle Fertig-Produkt aus der Lancair Legacy resp. ES-P ist doch die Columbia 350/400. Oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hölle,

 

ist der Kasten hässlich - wo ist die Eleganz des Propjets geblieben...? Aber wenn man damit unterwegs ist sitzt man ja drinnen, dann ist es egal, ob aussen hässlich oder nicht... ;)

 

Gruss,

 

Markus, der seit zwei Wochen nur noch Jet A1 getankt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Video Interview ist dieses Kit-Flugzeug (=Experimental) für "nur" 250'000$ zu haben, Bauzeit 14 Wochen.

Stimmt, zuzüglich PT6 Turbine für ca. $ 500'000 plus eine "Kleinigkeit" Avionik...;).

 

Ja, da hast du Recht, die Columbia 350 ist die Lancair Legacy.

Und das ist mir wesentlich lieber...

Falsch :009: , die Legacy ist der "kleine" 2 Plätzer mit wahlweise Einziehfahrwerk oder fixed Gear. Die Columbia hingegen entstammt der ES/Super-ES welche Rumpf und Leiterk auch mit der IV/IV-P teilt.

 

Jets mit "nur" 320kts. Welche denn?

Diamond D-Jet: Cruise 240kts / Max 315kts

Cirrus Jet: Max 300kts (Goal)

 

@Oshkosh

Hässlich? Ich könnt mich schon noch daran gewöhnen....:cool:

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Stimmt, zuzüglich PT6 Turbine für ca. $ 500'000 plus eine "Kleinigkeit" Avionik...;).

huch! Keine Walter Turbine mehr!?

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oshkosh....

 

Ich hatte genau den selben Gedanken, nur habe ich es nicht getraut, auszusprechen bzw auszuschreiben: Das Teil ist abgrundtief hässlich! Erinnert mit seiner aufgesetzten Kabine irgendwie an einen Agrarflieger :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als banause und PPL Anfänger hat vor allem der Fuel Flow begeistert... 39gph.

 

Da bin ich mit meinen 10 gph auf der Archer doch glatt ein grüner Umweltaktivist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als banause und PPL Anfänger hat vor allem der Fuel Flow begeistert... 39gph.

 

Da bin ich mit meinen 10 gph auf der Archer doch glatt ein grüner Umweltaktivist.

 

Du bsit damit aber auch vieeel länger unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als banause und PPL Anfänger hat vor allem der Fuel Flow begeistert... 39gph.

Da bin ich mit meinen 10 gph auf der Archer doch glatt ein grüner Umweltaktivist.

Die 39gph beziehen sich aber nur auf Full Power (338kts), im Cruise (270kts) sind es lediglich 23gph. Das macht dann im Reiseflug:

 

Lancair: 270kts = 500km/h @ 87L/h = 17.40L auf 100km

Archer II: 120kts = 222km/h @ 37.8L/h = 17.05L auf 100km

 

Für den Climb von 0-12'000ft vergehen mit der Lancair 4 Minuten in denen @ Full Power ca. 10L verheizt werden. Mit dem Archer dauert sowas wohl ne halbe Stunde bei deutlich mehr als 38L/h - also zum grünen Umweltaktivisten wirst Du damit nicht wirklich :005:.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mit meinen 10 gph auf der Archer doch glatt ein grüner Umweltaktivist.

Wer mit einem Archer im cruise tatsächlich 10 gph verbrät, hat aber die Bedienung des roten Hebels nicht richtig beigebracht bekommen!

Leider bist Du dabei in zahlreicher Gesellschaft, die meisten FI wissen es eben leider auch nicht besser. Schnorren immer noch von Motor verbrennen und solchen Märchen.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lancair: 270kts = 500km/h @ 87L/h = 17.40L auf 100km

Archer II: 120kts = 222km/h @ 37.8L/h = 17.05L auf 100km

 

Danke für's vorrechnen, ist ein guter Vergleich. Vorallem für sog. Sparfüchse die meinen "weniger" ist "weniger" = "besser". Rechnen Note 1, setzen!

 

Insofern sollte man Verbrauchswerte so wie beim Auto auf die Strecke hochrechnen und dann vergleichen. Es fragt ja auch niemand "Wieviel braucht deine Auto pro Stunde?" Ok, Autofahrer sollten ja eigentlich fast alle gleich schnell fahren, in der Luft gibt es fast keine Limiten. Höchstens dass bis FL100 nur 250kts geflogen werden (dürften/sollen/wennbeideAugenzugedrückt).

 

Happy Flightplanning - Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit einem Archer im cruise tatsächlich 10 gph verbrät, hat aber die Bedienung des roten Hebels nicht richtig beigebracht bekommen!

Und die wäre :rolleyes:?

 

Bei 75% Power und 100°F ROP (was u.a. auch einer Empfehlung im AFM entspricht) sind es nun mal ca. 10.5gph. Natürlich kann man's auch mit 65% (und weniger) und Peak EGT versuchen, damit kommt man vielleicht bis auf 7gph runter, aber dann liegen wohl kaum mehr 120kts an. Dann wäre da noch LOP, aber ich habe bis heute noch keinen (Archer) O-360 Vergasermotor gefunden, der dies zulässt und dabei noch halbwegs rund läuft, mal ganz abgesehen vom Fehlen einer qualitativ hochwertigen EGT Anzeige, welche dieses Vorhaben erleichtern würde. So was können sich nur wohlhabende UBS Piloten leisten :005:, aber ob sich ein O-235 deswegen LOP betreiben lässt, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

 

Also, her mit dem ultimativen Spartipp und bitte bei 75% Power...:008:

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was können sich nur wohlhabende UBS Piloten leisten

 

musste ja kommen, wobei das Wörtchen 'wohlhabend' schon bald zu dir rüberwechselt!

 

 

@Philipp

die meisten FI wissen es eben leider auch nicht besser.

wissen es denn wenigstens die spänesammelnden Maintenance-Betriebe besser??

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Wohin darf man Bettelbriefe senden? HaPe..?
Also ein RFB (request for beer) kannst Du direkt bei mir am Schalter einlösen, für grössere Beträge wende man sich vertrauensvoll an Heinz, ILS Kassier und Besitzer der fliegenden Bank :cool:.

 

@Heinz

Find ich lieb von Dir! Roter oder oranger Einzahlungsschein :p?

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*Threadheraufhohl kraftanwend*

 

Hallo zusammen,

 

also ein traum sind diese Flugzeuge ja schon, besonders wenn man sie dann auf einem video sieht.

 

Einfach nur geil!

Ich denke, da würden einige Airlinerpiloten ihre Plätze tauschen um damit ne runde zu drehen :D

 

 

Startup:

 

 

and Action :rolleyes:

 

 

 

 

cheers Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Action :rolleyes:

 

...

 

Einfach nur geil!

 

holy crap! Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen, da trainieren zwei Mustangs den Dogfight-oder-so...

 

Neidische Airliner-Piloten? Aber nur jene, die nicht ähnlich frech mit A310 oder B777 umgehen dürfen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...