Zum Inhalt springen

Anleitung zu Real Weather 5.21


Pedro_EW 138

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier eine kleine Anleitung zu Real Weather.

Ich brauche das Programm zusammen mit FS Clouds und dem FS 98.

 

Wie das unter dem FS 2000 funkioniert, muss ich noch austesten.

 

Werde Gelegentlich darüber berichten.

 

Gruss und viel Spass

beim Real Wetter Flug

 

Pedro_EW 138

 

--------------------------------------------

Anleitung Realweather V5.21

(Microsoft Fightsimulator 95/98)

----------------------------------

 

Vor einiger Zeit haben wir ja unsere Piloten informiert, bei ihren Flügen nach Möglichkeit das aktuelle Wetter im Flugsimulator zu benutzen. Wie geht das nun und was braucht man dafür an Software?

 

Diese Anleitung soll euch helfen, das Wetter aus den aktuellen METAR-Berichten in den Flusi zu übernehmen.

 

1) Welche Software ist nötig?

------------------------------

 

Ihr braucht an und für sich nur das Programm Real Weather v5.0 und das Update auf die Version 5.21. Beide Programme bekommt ihr via meine Flusi Homepage via Real Weather oder via Tool bei Mickman's Homepage

 

Pedro's Flightsim Homepage.

 

weitere Download Möglichkeit via Flugsimulation.ch ( siehe Wetter)

 

Des weiteren benötigt ihr die DLL-Datei FS6IPC.DLL, welche auch unter der Adresse zum Download bereit liegt.

 

Alternativ könnt ihr aber auch das kommerzielle Programm Flight Director benutzen. Dieses hat den Vorteil, daß es schneller auf Wetteränderungen reagiert. Aber es kostet eben halt richtiges Geld.

 

Wenn ihr die Programme auf eurem Rechner habt, installiert diese, wie in den jeweiligen Anleitungen beschrieben.

 

2) Wie funktioniert das ganze eigentlich?

------------------------------------------

 

METAR - was ist das?

 

Das an Flugplätzen herrschende Bodenwetter wird nachdem METAR-Schlüssel kodiert und verbreitet (z.b. über ATIS). Die Abkürzung METAR bedeutet: meteorological aerodrome routine report = planmäßige Flugplatzwettermeldung. Die METAR-Meldung gilt nur lokal für die Umgebung des betreffenden Flugplatzes. Sie enthält eine Trend-Meldung, die für zwei Stunden gültig ist.

 

So bedeutet z.B. der METAR-Code

 

1050 EDDF 30005 2500 80RASH 7St020 05/M01 1005 NOSIG :

 

Beobachtungszeit 10 Uhr 50 GMT, Frankfurt, Wind aus 300° mit 5 Knoten, 2500 m Sicht, Regenschauer, 7/8 Stratus in 2000 ft, Temperatur 5°C, Taupunkt bei -1°C, QNH = 1005 hPa, keine signifikante Änderung.

 

Diese METAR-Schlüssel werden nun von dem Programm RealWeather aus einer Text-Datei ausgelesen. Durch die erwähnte DLL-Datei "kommuniziert" RealWeather nun mit dem Flusi und findet so die aktuelle Position eures Flugzeuges heraus. Dann schaut er nach, welche Wetterstation am nächsten liegt und verändert das Wetter im Flusi so, wie es aktuell (vor 2 Stunden) wirklich war. Fliegt ihr nun in einen anderen Bereich, schaltet RealWeather automatisch zur nächsten Wetterstation weiter und verändert das Wetter dann wieder.

 

So kann es passieren, daß ihr in Arnsberg bei strahlendem Sonnenschein startet und über London Wolken aufziehen und eine stürmischer Wind weht.

 

3) Wie lade ich nun das Wetter in den Flusi?

--------------------------------------------

 

Im Prinzip recht einfach. Ich berücksichtige jetzt nur die Vorgehensweise für das Programm RealWeather.

 

Als erstes baut eine Verbindung zum Internet auf und geht zu der Adresse:

 

Wetterdaten für den real Wetterflug

 

Dort findet ihr die Berichte fast aller Wetterstationen weltweit. Hier ladet ihr die Daten TAF/Metar für Flüge innerhalb Europa.

 

(Aktuelle METAR Tabelle Europa)

 

Ist die Seite komplett aufgebaut, klickt in eurem Browser unter Datei auf Speichern unter... und speichert die Seite als TEXTDATEI (!!) in den Ordner Real Weather auf eurer Festplatte. Das war es dann schon im Internet.

 

 

Realwetter.gif

 

 

Als nächstes startet das Programm RealWeather. Achtet darauf, daß die Optionen im linken oberen Fenster wie folgt sind: DATA = METAR; SEND TO FS = YES und solltet ihr das Add-on FSClouds installiert haben den Schalter auch auf YES.

 

Dann könnt ihr die gespeicherte Datei aus dem Internet laden. SELECT FILE und wenn dies geschehen ist ein klick auf UPDATE WEATHER. Jetzt kommt noch eine Abfrage, ob ihr das alte aktuelle Wetter ändern wollt. Hier ein beherzter Klick auf JA/YES.

 

Jetzt liest das Programm die METAR-Schlüssel ein. Dann werden die Daten konvertiert und wenn das Programm fertig ist, erscheint eine Meldung, wie viele Berichte er in der Datei gefunden hat. Dieses Fenster könnt ihr ohne zögern mit einem Klick auf OK schließen.

 

Jetzt ist es an der Zeit, den Flusi zu laden. Sobald dies geschehen ist, sieht man im Statusfenster von RealWeather, daß er versucht mit dem Flusi Verbindung aufzunehmen. Nach einiger Zeit hat er die aktuelle Position eures Fliegers und sucht nun nach der nächstgelegenen Wetterstation. Jetzt fängt er an, daß Wetter im Flusi nach dem METAR-Bericht zu ändern. Solltet ihr noch nicht so ganz fit im fliegen sein und so eure Probleme mit den Winden haben (so wie ich), dann könnt ihr im Programm RealWeather noch unter dem Punkt WINDS den Punkt AKTIV deaktivieren. Dies solltet ihr aber VOR dem Start des Flusis machen. Setzt euch nun in euer Cockpit und schaut dem Flusi dabei zu, wie sich langsam aber sicher das Wetter ändert. Ist wirklich ein Erlebnis.

 

 

natrv.jpg

 

eine solche Situation kann man bei einem Real Wetterflug antreffen

 

 

 

Hinweis:

---------

 

Es sei noch angemerkt, daß es je nach Rechner-Leistung etwas dauern kann, bis alle erforderlichen Daten eingelesen sind. Meine Erfahrungen sind bei einem Pentium 133-Rechner 3 Minuten und bei einem PII-350 1 Minute - also Geduld... Das war es im großen und ganzen. Natürlich gibt es noch viele Dinge, die man in dem Programm RealWeather ändern und einstellen kann. Für den normalen Betrieb sind diese Dinge aber nicht so wichtig.

 

 

 

Bei Fragen wendet euch einfach mit einer eMail an:

 

flusi@balloonigfarm.ch

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit dem Wetter und always Happy landings and sometimes blue skies =8).

 

Pedro_EW 138

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...