Philip Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Mike, ganz so einfach wie Du das hier darstellst, ist das nicht. Das kategorische "ist illegal" ist genauso falsch wie das kategorische "ist legal". Und @ Roberto: Die Version von Williams tue Dir doch lieber nicht an, wenn es schon ein schönes Original von Frank Sinatra gibt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Ich möchte nicht viel dazu sagen,... nur soviel. Etwa 20 Prozent des Preises des Tonträgers geht an den Künstler. Der hat auch Hunger. Rechnungen. Vll auch Kinder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 hi all! bevor die grosse schimpferei losgeht: meine aussagen oben sind ein wenig konträr zu den veröffentlichten zeitungsartikel zum thema urheberrecht! doch das ist normal... in den medien heisst es ja z.b. auch die suisa will sich bereichern... aber das kann die suisa gar nicht! die suisa muss alles was sie verdient wieder an die musiker auszahlen, abzüglich ihres administrationsaufwand. nun der administrationsaufwand ist in der schweiz enorm hoch (ca 20%) während die gema nur ca 15% der einnahmen für ihre administration braucht! das passt der gema natürlich überhaupt nicht!!!! natürlich kommt dieser unterschied durch das unterschiedliche lohnniveau zustande. somit kontrollieren alle urheberrechts verwertungs gesellschaften sich gegenseitig und sollte eine dieser gesellschaften aus dem rahmen fallen, wird sie von den anderen (ca 170 schwestergesellschaften) gerügt und abgemahnt! und trotzdem schreiben die medien immer noch vom sich bereichern wollen. zudem verdient in der suisa niemand wirklich viel geld! auch nicht die teppichetage. jeder dieser mittarbeiter würde an einem anderen ort mindestens 2-3 tausend mehr löhnen können. also wenn ihr sichergehen wollt organisiert euch das urheberrecht und studiert es! alles andere ist dummes geschwätz das aus zig halbwarheiten und haarsträubenden behauptungen entstanden ist. liebe grüsse mike ps. arbeite schon seid 6 jahren im urheberrecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Ich möchte nicht viel dazu sagen,... nur soviel.Etwa 20 Prozent des Preises des Tonträgers geht an den Künstler. Der hat auch Hunger. Rechnungen. Vll auch Kinder... hi oscar das wär ja schön!!! 20 prozent! die zeiten sind leider schon lange vorbei!!! aber grundsätzlich triffst du es auf den punkt...auch der musiker will essen und hat kinder! wenn die musik industrie weniger gewinne macht, bezahlt das nur der musiker...der bekommt halt nicht mehr so viel! gruss mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Zgraggen Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Roberto, auch wenn hier offensichtlich einer von der Musikindustrie was "dagegen" hat, sende ich es dir. :008: Gib Mailaddi an. K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Mike, ganz so einfach wie Du das hier darstellst, ist das nicht. Das kategorische "ist illegal" ist genauso falsch wie das kategorische "ist legal".Und @ Roberto: Die Version von Williams tue Dir doch lieber nicht an, wenn es schon ein schönes Original von Frank Sinatra gibt. ;) 1. das habe ich kurz darauf im nächsten post zu erklären versucht! klar ganz so schwarz weiss ist es auch nicht! aber die grauzone wird immer klarer! 2. aber unbedingt! das original von frank sinatra (geschrieben übrigens von carson parks) ist sicher die bessere wahl! liebe grüsse mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Roberto, auch wenn hier offensichtlich einer von der Musikindustrie was "dagegen" hat, sende ich es dir. :008: Gib Mailaddi an. K. mal abgesehn davon das es eine sache der reife ist nur soviel: es ist mir grundsätzlich scheissegal was ihr downloaded und was nicht! aber ich bin nicht blos ein wixer aus der musikindustrie! ich bin selber auch musiker, produzent, plattenlabel besitzer, und auch ich hab ne familie zu ernähren!!! denkt einfach mal über die konsequenzen nach... man kann auch xplane msfs msfsx usw. downloaden.... macht das mal alle schön und ihr werded in zukunft nicht mehr in den genuss einse neuen flusi's kommen! oder habt ihr das gefühl das alle musiker, filmemacher, software entwickler gratis arbeiten??? gruss mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 das wär ja schön!!! 20 prozent! die zeiten sind leider schon lange vorbei!!!Naja, zumindest in Ö geht es ungefähr in Richtung 20 Prozent.Mein Wissen, seit etwa 3 Jahren in der Branche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 hi oscar! gemäss des eigentlichen verfahrens gehen ca 50 % an die industrie und die anderen 50 % an musiker und verlag! leider ist das in den meisten fällen nur noch auf dem papier so... in der praxis bist du mit 20% schon gut dabei.... bsp. george michael bekommt pro verkaufte cd gerade mal 90 rappen...!!!!! das ist aus einem unsauberen verkauf entstanden... aber solche tricks gibt's natürlich zuhauf! liebe grüsse mike ps. wo arbeitest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hallo Mike ich bin selber auch musiker, produzent, plattenlabel besitzer, und auch ich hab ne familie zu ernähren!!! ist etwa derselbe Spruch wie wenn mein Mitarbeiter zu mir kommt : Chef, ich brauche mehr Lohn, ich habe eine Familie mit 2 Kindern und eine Wohnung und ein Auto zu finanzieren. nunja, hat niemand gesagt, du sollst Musiker oder Produzent werden, entscheiden über Einkommen oder eben Nichteinkommen tut einzig der vorhandene oder eben nicht mehr vorhandene Markt. So spielt das Leben, nicht nur als Musiker! Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 hi all sorry aber das täuscht sich der wilko massiv. der download eines songs den man nicht bereits auf tonträger besitzt ist auch in der schweiz verboten! verbreitung sowieso! gruss mike Die SUISA sieht das aber etwas anders: http://www.suisa.ch/cgi-bin/engine/search_frame/start?lang=d&id=552&flash=&tag=NEWS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Hallo Mike ist etwa derselbe Spruch wie wenn mein Mitarbeiter zu mir kommt : Chef, ich brauche mehr Lohn, ich habe eine Familie mit 2 Kindern und eine Wohnung und ein Auto zu finanzieren. Gruss Heinz hallo heinz sorry aber dieser vergleich hinkt ein bischen! es ist in diesem fall nicht der markt der nicht mehr voranden ist, das zeigen die millionen von illegalen und legalen downloads! es ist der respekt der nicht mehr vorhanden ist..es ist die gängige mentalität das alles gratis sei (geiz ist geil fraktion) die hier den markt kaputt macht (was sowieso ein eigentor ist!) meine musik ist heute beliebter denn je und trotzdem verdiene ich nicht mehr! (auch nicht weniger btw). und was genau heisst das... nicht das ich verhungern muss...aber das ich keine weiteren tonträger mehr produzieren werde...und das blos weill hirnlose mit netizens das gefühl haben wenn man downloaded schade man den fetten plattenbossen und verbänden...aber das tut man nicht! man schaded nur dem musiker... die fetten bosse verdienen noch immer gleich viel. und man schaded auch sich selber.. oder ist es dir egal wenn du in zukunft keine neuen songs oder lp's/cd's von deinem lieblingsmuiker mehr zu hören bekommst? ist es dir egal wenn du in zukunft keinen flugsimmulator mehr kaufen kannst??? aber macht weiter so...dann werded ihr in zukunft halt blos noch klingeltöne im radio höhren...den ne anständige cd produktion will und kann niemand mehr bezahlen...! das geht jetzt nich direkt an dich...aber wenn man nur einen kleinen funken verstand hat wird man sehen das das für uns endkonsumenten nur in einem disaster enden wird! liebe grüsse mike ps. auch ich habe schon gedownloaded und es ist mir persöhnlich im prinzip egal wer was downloaded oder ob hier im forum illegale links verschickt werded, es ist mir aber nicht egal das ich als vinyl sammler bald kein vinyl mehr kaufen kann, und zwar nicht weil es out ist oder so n' blödsinn, sondern weill es für ein plattenlabel nicht rentabel ist vynil zu produzieren... denn 40% ihrer einnahmen verlieren sie wegen den illegalen downloads und die restlichen 60% lassen sich mit billig produzierten mp's halt einfacher verdienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Die SUISA sieht das aber etwas anders:http://www.suisa.ch/cgi-bin/engine/search_frame/start?lang=d&id=552&flash=&tag=NEWS das stimmt! liegt aber wohl eher an unserer it abteilung weder am gesetz! aber hier mal ganz algemein: ich bin hier privatperson und als solche auch nicht mit allem einverstanden was die musik industrie so bietet!im gegenteil es gibt da so einiges was mich an der musikindustrie stört und dort sieht man auch ganz klar mafiöse züge.... also ich will mich wirklich nicht als polizist aufführen... es nervt mich blos das seid ein paar monaten auf einmal alles musikexperten sind die genau wissen was wie und wo zu teuer sein soll und wer da wo, wieviel verdient, obwohl sie wirklich keinen sch... davon verstehen! und das immer so pauschal von der bösen musikindustrie reded die an allem selber schuld sein soll... klar wurde der markt gemelkt, aber das wir er überall...nicht blos in der musik industrie...aber wenn niemand mehr gewillt ist für etwas zu bezahlen das ein andere geschaffen hat und das mit so paushalisierten floskeln dann wir mir schlecht! und vorallem bekomme ich ein ungutes gefühl was die zukunft bringt! liebe grüsse mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 das stimmt! liegt aber wohl eher an unserer it abteilung weder am gesetz! aber hier mal ganz algemein: ich bin hier privatperson und als solche auch nicht mit allem einverstanden was die musik industrie so bietet!im gegenteil es gibt da so einiges was mich an der musikindustrie stört und dort sieht man auch ganz klar mafiöse züge.... also ich will mich wirklich nicht als polizist aufführen... es nervt mich blos das seid ein paar monaten auf einmal alles musikexperten sind die genau wissen was wie und wo zu teuer sein soll und wer da wo, wieviel verdient, obwohl sie wirklich keinen sch... davon verstehen! und das immer so pauschal von der bösen musikindustrie reded die an allem selber schuld sein soll... Das ist natürlich in den meisten Fällen ganz klar eine Ausrede / Schutzbehauptung. Grundsätzlich muss man ja schon sagen, man bezahlt entweder den Preis, der für ein Produkt verlangt wird oder man konsumiert das Produkt halt nicht. Nur, das bringt wenig, wenn die 'Gesellschaft' das anders sieht. klar wurde der markt gemelkt, aber das wir er überall...nicht blos in der musik industrie...aber wenn niemand mehr gewillt ist für etwas zu bezahlen das ein andere geschaffen hat und das mit so paushalisierten floskeln dann wir mir schlecht! und vorallem bekomme ich ein ungutes gefühl was die zukunft bringt! Ehrlich gesagt, dieses ungute Gefühl hast du wohl ganz zu recht: Wenn ich höre, wie selbst absolute Computernullen im Rentenalter heute schon Musik downloaden und das ohne jedes Unrechtsbewusstsein, lässt das nichts allzu gutes für die Musikindustrie hoffen. Und wie gesagt, Staatsanwaltschaft und Gerichte wollen mit den kleinen 'Sündern' am liebsten nichts zu tun haben, also wird sich das wohl so schnell nicht ändern. Aber wie ich dir schon privat geschrieben habe: Wenn die Musikindustrie glaubt, teure Downloads, mit denen man dann nicht mal ne mp3 CD für's Auto brennen kann als Alternative anbieten zu können, muss sie sich nicht wundern, wenn das schief geht. Ich habe bisher erst 1 CD in dem Format gekauft (itunes) und das nur, weil ich keine andere Möglichkeit hatte. Sonst kauf ich mir immer CDs, denn nur da krieg ich wenigstens volle Qualität für mein Geld und hab auch was 'reales' in der Hand und muss mir nicht selbst ne CD brennen (die dann evtl. nicht mehr lesbar ist in ein paar Jahren). Wenn man aber Musik sofort haben will, ist das auch nicht die Alternative -> Die Industrie soll mal das bieten, was die Menschen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 hi patrick! ich seh schon wir sehen das ziemlich gleich! ja es ist beängstigend zuzuschauen wie meine mutter mit über 60 cd's für alle bekannten kopiert und sachen downloaded und weitergibt! eine kleine anmerkung noch: es geht hier nicht nur um die musikindustrie...sondern um alles was digital reproduziert werden kann: musik, games, software, filme, photographien, texte, tv programme und was wissen wir was alles noch kommen wird was digital reproduzierbar ist... es wird wohl in zukunft noch so einiges mehr sein. mir ist ein fertiges produkt auch lieber als ne selbstgebrannte cd. deswegen werde ich auch weiterhin meine tonträger, dvd's usw kaufen... jedoch muss die industrie ganz klar die finger aus dem a.... ziehen und hier mal klarheit reinbringen. und sich nicht mit hilflosem halbilegalem kopiergeschütze zu schützen versuchen! liebe grüsse mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 von youtube runterladen ist auch nicht legal. die meisten filme auf youtube sind schon illegalerweise auf youtube! Komisch, dass gerade von großen Musiklabels sogar selbst die Videos publiziert werden (siehe Warner) oder auch von den Bands (Linkin Park). Ich kenne mich nicht aus, aber für mich wirkt es wie eine normale Vorführung, die man aufzeichnen darf. Die Qualität ist allerdings eh meist miserabel und vermiest eher die Laune an der Musik... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Gerade gelesen: http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/40741/bumerang_fuer_die_musikindustrie.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 hi patrick! danke für den link! die geschichte kenn ich zwar schon...! die wurde auch schon bei heise.de durchgekaut! solche geschichen wie sie zurzeit in den staaten durchezogen werden sind ganz klar schlecht und armselig... es kommt mir vor wie jemand der in den pool springt, dann bemerkt das er gar nicht schwimmen kann unnd anfängt wild und unkontroliert umsich zu strampeln! das sind die sachen bei dem man sich wirklich über die industrie auregen kann... kleine fische werden gef..... und die grossen lässt man aus angst vor zu hohen anwaltskosten laufen. @stephan b: nein ich denke sie ist noch in ordnung, habe mir vor über 10 jahren die gross und kleinschreibung dummerweise abgewöht weil es damals zum ci meiner firma gehörte, seid da kann ich es echt nicht mehr! aber ich denke du konntest es trotzdem lesen? falls nicht! sorry! :o liebe grüsse mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Ich bezahle nicht mehrfach für dasselbe. Wenn ich schon auf MP3-Player, CDs und Harddisks draufzahlen darf weil ich ja theoretisch darauf gedownloadete Musik speichern/abspielen könnte, dann lad ich mir die Musik auch runter - dafür habe ich ja bezahlt. Dann muss ich auch keine Angst haben, dass der Kopierschutz es verunmöglicht die Lieder auf den MP3 zu laden oder der Plattenkonzern mir irgendwelche Spyware auf den Rechner installiert :003: . CDs von weniger bekannten Künstlern, die zumeist die CD praktisch direkt vertreiben, kaufe ich natürlich weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 hi thomas! ahhh oke...so läuf das... und wer bezahlt die arbeit die dahinter steht??? was du bezahlt hast sind die gesetztlichen abgaben...davon sieht der musiker allerdings nicht viel, da das meiste für den administrativen aufwand gebraucht wird (und seid ein paar jahren auch für anti piracy).... was du machst is den musiker rippen...nicht die industrie...? übrigens: die doppelbesteuerung ist kein neues phenomen und existiert schon seid 1943!!! auch auf den tapes war schon immer ne abgabe drauf...und wenn du dann ne schallplatte gekauft hast die ja auch mit gebühren belastet war und sie dir nacher auf dein tape überspielt hast, wurdest du schon damals doppelt belastet! falls du überhaupt vom alter her noch in den genuss von vinyl kamst! btw das ist im falle der abgaben nicht die musik industrie sondern das schweizer gesetz das die abgaben regelt! also nix von fetten plattenbossen...! dies nur mal so nebenbei! also die doppelbesteuerung ist wirklich eine absolute schweinerei, da sind wir uns einig...aber beschwer dich da mal beim gesetztgeber und lasse nicht die leute bluten die dafür gar nix können. das leben ist halt nicht nur schwarz weiss...ein wenig über die nasenspitze zu denken schaded nix! ich kann nur noch einmal erwähnen: das ist über kurz oder lang ein eigentor! ich bin und will hier nicht den copyright polizisten raushängen, dafür sind mir die machenschaften der industrie momentan auch zuwieder, jedoch will ich in zukunft weiterhin gute musik, dvd's, games, app's usw. kaufen können! liebe grüsse mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.