Zum Inhalt springen

A320 Family

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage zum A32x,

wie und wo stelle ich wie bei der Boeing LNAV und RNAV ein?

Desweiteren habe ich im AP beim rate of descent und rate of climb oft schwankend zwischen 2200 und 4800ft/min. Für meinen GEschmack ist die etwas zu viel. Woran liegt das?

Hi Mike

Bei Boeing gibt es LNAV (lateral) sowie VNAV (vertikal) - RNAV steht für Area Navigation und ist eine andere Baustelle.

Es gibt beim Airbus zwei Modes, "Selected" und "Managed" Guidance.

Selected bedeutet, dass der Autopilot Dein in der FCU eingestelltes Heading/Track, Vertical Speed/Flight Path Vector und Speed/Mach erfliegt und hält. Dies erkennst Du daran, dass die gewünschten Werte auf der FCU sichtbar sind sowie der Mode im FMA angezeigt wird.

In der Managed Guidance versorgt nicht der Pilot den Autopiloten mit Input, sondern das Flight Management System.

Es wird also das im MCDU erstellte laterale und vertikale Profil abgeflogen.

Dies stellst Du ein, indem Du den entsprechenden Knopf an der FCU (HDG, SPD, ...) drückst, also die Kontrolle von Dir weg an den Flieger übergibst. Willst Du selber Werte vorgeben (also Selected), ziehst Du, spricht holst die Kontrolle zu Dir. Diese Gedanken helfen meiner Meinung sehr für das Verständnis.

Ziehen - Drücken steuerst Du über die beiden Maustasten.

Ist Managed Guidance aktiv, sind auf der FCU keine Werte, sondern nur Punkte sichtbar. Ist die laterale und vertikale Führung Managed, ist zudem auf dem FMA in den entsprechenden Spalten "NAV" im Horizontalen und "CLB/CRZ/DES" im Vertikalen sichtbar. Dies entspricht den von Dir genannten Boeing - Modes.

Zu Deinen Vertikalgeschwindigkeiten kann ich nichts sagen, da ich ehrlich gesagt die Frage nicht verstehe - in welchem Mode hast Du diese Schwankungen?

Gruß, Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...