Zum Inhalt springen

Helikopterfliegen in X-Plane

paperflyer

Empfohlene Beiträge

Ich mache irgend etwas beim Helikopterfliegen absolut falsch: Ich beginne immer mit Niedrigster Drehzahl im Leerlauf, aber sobald ich den Throttle auch nur anfasse, mache ich einen Sprung und fange an, wie Wild in der Gegend herumzutaumeln. Wenn ich erst gaaaanz langsam die Drehzahl hochdrehe und dann gaanz vorsichtig den Throttle herunterdrehe kann ich abheben, fange aber sofort an, mich fast unrettbar zu drehen. Manchmal schaffe ich es, den Helo für ein paar Meter mit massivem Rudereinsatz halbwegs stabil zu halten, aber nach ein paar Metern ist Ende und er schmiert wieder ab.

Brauche ich einfach nur mehr Übung? Mache ich etwas falsch?

Die Steuerung ist eigentlich richtig konfiguriert ung kalibriert. Zumindest funktioniert sie mit allen Flugzeugen sehr gut.

Hallo Bastian,

du sprichst mir aus dem Herzen.

Mir geht es gleich wie Dir, wenn ich im Aircraft Ordner einen Heli auswähle.

Scheinbar geht hier gegenüber dem MSFS, die Post noch viel realistischer ab.

Also warten wir und üben Geduld, bis sich ein Experte meldet.

Hallo,

also bei Helis muss "der Throttle" in der vorderen Position stehen (sprich alles umgekehrt). Zuerst einstellen, dann File->Open Aircraft_>...

Das ist kein Throttle, sondern Collektive :008:

... und weiter üben :)

Gruß

Alex

Hallo,

wenn man mit einem Helikopter fliegt so muss man ein paar Sachen mehr berücksichtigen als beim Flächenflieger.

Ein Helikopter mit konventionellem Rotor erzeugt einen starken Drehmoment entgegen der Rotordrehrichtung, welcher durch den Heckrotor (über die Pedale) ausgeglichen werden muss. Es gibt auch Antriebskonzepte mit sog. Koaxialrotoren, wo zwei Rotoren jeweils gegenläufig arbeiten und somit den Drehmoment gegenseitig aufheben.

Einige Vor und Nachteile:

Vorteile Koaxial

- stabiler Schwebeflug ohne Heckrotor-/Pedaleinsatz

- höhere Auftriebsleistung

Nachteile Koaxial:

- hoher Wartungs-/Herstellungsaufwand (teuer)

- geringere Geschwindigkeit, durch höheren Luftwiderstand

- bei einer Autorotationslandung muss relativ viel Speed anliegen damit das Seitenruder wirksam bleibt

Vorteile Konventioneller Antrieb (Heckrotor):

- Höhere Endgeschwindigkeit

- niedrigere Wartungs-/Herstellungskosten

- geringere Störungsanfälligkeit

- Autorotationslandungen mit geringer Fahrt möglich

Nachteile Konventioneller Antrieb (Heckrotor)

- hoher auszugleichender Drehmoment

- geringere Auftriebsleistung

Diese Eigenschaften empfehlen die verschiedenen Varianten für verschiedene Einsatzgebiete. Koaxialhelikoter sind demnach meist Lastenhelikopter die hohe Gewichte tragen können müssen und dabei eine geringe Topspeed benötigen. Das stabilere Schweben hilft schwere Lasten Zentimeter genau abzusetzen. Heckrotor-Helis verwendet man überall dort wo einfache Robuste Konstruktionen gefragt sind oder Speed eine Rolle spielt (Executive Transport oder Rettungsheli)

Um nun auf deine Frage zurückzukommen, wenn Du jetzt im X-Plane wie wild mit den Pedalen "hantieren" musst um den Heli gerade zu halten, so ist das völlig normal, da ein konventioneller Heli halt alles will bloss nicht geradeaus fliegen... Vielleicht findest Du ja im Netz irgendwo einen Heli mit Koaxialrotor für den Anfang. Wenn Du dann nachher ein wenig "fitter" bist so kann ich Dir wärmstens diesen Hughes empfehlen. Schönes Modell schönes Cockpit und realistisches Flightmodell....

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen....

...bin kein ausgesprochener Helikopterexperte vielleicht meldet sich ja noch ein wirklicher Spezialist....

PS. es wurde schon erwähnt, der Throttle ist beim X-Plane Heli umgekehrt (weil Kollektiv) wenn Du also den Heli startest musst Du "Vollgas" geben um in den Leerlauf zu gehen. Wenn Du den Throttle "hinten" hast beim Start passiert erst mal nichts weil X-Plane nicht weiss wo dein Throttle steht, wenn Du nun den Throttle berührst wird die aktuelle Position (in diesem falle Vollgas) erkannt und der Heli spielt verrückt...

Jetzt klappt das Fliegen einigermaßen. Landungen übe ich aber wohl lieber noch ein Bisschen. Immerhin ist nicht der ganze Flieger sondern nur eine Kufenstrebe kaputt gegangen ;)

Einige gute Websiten mit Anleitungen:

http://www.hovercontrol.com/

Eigentlich für MSFS ausgelegt, aber trotzdem nützlich...

http://www.dynamicflight.com/flight_maneuvers/

http://www.copters.com/pilot/maneuvers.html

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/docs/poh/

Und sonst hilft nur: Übung, Übung, Übung.

Übrigens: Schau darauf dass deine Framerate beim Helikopterfliegen mindestens 30 fps bträgt (je mehr desto besser), da X-Plane sonst den Helikopter unter Umständen nicht mehr richtig simulieren kann (ein Problem mit allen leichten und langsamen Fluggeräten).

Gruss,

Dominik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...