Zum Inhalt springen

SD Speicherkarte

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Servus,

bin auf der Suche nach einer neuen Speicherkarte. Von einem Kollegen habe ich gehört, dass es Unterschiede geben soll was die Qualität der Bilder auf Speicherkarten betrifft. Stimmtdas?

Vor kurzem hatte "Schlecker" Speicherkarten von Kodak, Hama und Platinium im Angebot 2 GB für 19,99 Euro.

Was haltet Ihr von diesen Angeboten und welche Karten vom welchem Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?

PS: Sollte ab 2GB losgehen :D

Hallo

Ich habe eine SanDisk SD 2gb Extreme III und eine SanDisk SD 2gb Ultra II

Bin mit beiden zufrieden, kann sie nur weiterempfehlen!! :005:

Kosten zwischen 40-50 Franken

Gruss Ale

Also das mit der Qualität kann eigentlich nicht bestätigen.

Je besser die Karten, desto schneller sind sie.

Mit Sandisk hab ich auch nur gute Erfahrungen, kann ich auch weiter empfehlen.

Heutige Speicherkarten sind oftmals um ein Vielfaches schneller als die Kamera bei Schreiben. In der Hinsicht dürfte der Hersteller egal sein. Qualitätsproblem gibt es auch nur relativ selten (ich habe in ca. acht Jahren eine Flashkarte und ein Microdrive defekt entsorgen müssen.). Eher ist mein persönlicher Bedarf an Speicherkapazität so stark angestiegen, das ich was größeres brauchte.

Der markanteste Unterschied dürfte dann noch beim Stromverbrauch zu finden sein, nur ist selbst der akademisch, da es in den Kameras andere, größere Verbraucher gibt. In unregelmäßigen Abständen testen aber PC-Zeitschrifte auch Speicherkarten. Stöber dazu mal in den Archiven von c't oder Chip. Es gibt aber eh nur wenige Hersteller der Karten, der Rest läßt nur seinen Namen draufkleben.

Vor einiger Zeit tauchten aber auch gefälschte, minderwertige Karten auf. Nur kann man sich da bei keinem Laden 100% sicher sein (und erst recht nicht bei Powersellern aus Hong Kong in der Bucht).

Ich habe 2x2GB von Transcend und bin sehr zufrieden.

Zusammen mit dem Kartenleser von denen schafft man am PC Übertragungsraten von 18MB/s und das bei einer 120x-Karte.

An der Kamera ist der Unterschied zwischen Billigkarte und den besseren durchaus spürbar. Die Billigen sind oft merklich langsamer, selbst die "Standard" von SanDisk (einfach blaues Label). Ein Unterschied von Ultra II zu Extreme IV von SanDisk wird man in der Kamera hingegen nicht spüren, da ist die Kamera wirklich die Grenze.

Servus,

bin auf der Suche nach einer neuen Speicherkarte. Von einem Kollegen habe ich gehört, dass es Unterschiede geben soll was die Qualität der Bilder auf Speicherkarten betrifft. Stimmtdas?

Das wäre mir neu. Digitale Bilder bzw. die Digitaltechnik arbeitet nur mit den Werten 0 und 1 bzw. ja/nein oder wahr/falsch (siehe auch Binärcode). Ein digitales Bild besteht somit aus einer Zahlenkombination von 0 und 1. Wie diese Zahlenkombination auszusehen hat, entscheidet der Kameracomputer, welcher ein analoges Bild in ein digitales Bild, also eine Zahlenkombination von 0 und 1 umwandelt. Die Speicherkarte zeichnet nur diese 0 und 1 Informationen auf. Mehr kann eine Speicherkarte nicht. Unterschiede bei Speicherkarten bestehen in der Aufzeichnungsgeschwindigkeit dieser Daten.

Gruss, Andi

http://www.jetwings.ch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...