Zum Inhalt springen

Der Hurricane, der keiner war. (12 Bilder, 1000x625)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im ActiveSky-Forum von avsim wird derzeit ja viel über "Flossie" gesprochen. Das wollte ich mit eigenen Augen sehen und entstaubte meinen FSX. Auf das schlimmste gefasst, wiederfuhr mir folgendes:

 

Wir beginnen in PHTO.

 

Was für ein Morgen! Ist das die Sonne oder ein Atombombentest?

100td7.jpg

 

 

Fünf Minuten taxeln. (Dürfte dann wohl doch die Sonne sein).

101tz9.jpg

 

 

Na endlich!

102gs0.jpg

 

 

Hier oben ist's doch gleich viel schöner. Flossie, ich komme!

103cr0.jpg

 

 

Bin ich schon drin? Das ging ja schnell.

104gf4.jpg

 

 

Der schönste Sommermorgen. Flossie, wo bist du?

105mt3.jpg

 

 

Wenn da nicht mehr los ist, mach ich mich wieder auf die Socken. Auf nach PHNL.

106nq6.jpg

 

 

Zum Abschied - Stillleben mit Blitz.

107bi3.jpg

 

 

Approaches sind auch viel interessanter. (Gott segne den Erfinder des ILS).

108fs7.jpg

 

 

Ein Panorama zum Niederknien.

109gr5.jpg

 

 

Mist, wieder die Mittellinie verfehlt.

110mb0.jpg

 

 

Warum darf ich nicht bei den großen Jungs da drüben stehen?

111yn5.jpg

 

 

Das mit "Flossie" war ja wohl nix. Vielleicht fällt "Flossie" ja in die selbe Kategorie wie "Nessie"? Mythen und Legenden. ;)

 

 

Viele Grüße

 

Boris

Geschrieben

Hi Boris,

 

Habe aufgrund des Titels interessiert reingeguckt, danke für die Bilder.

 

Schade finde ich, dass beim letzten Bild der Learjet verwischt wurde, ich vermute Du wolltest den Hintergrund akzentuieren? Leider zieht der Vordergrund meinen Blick an und macht mich ein wenig konfus. Bei Kameras, die auf Unendlich fokussieren (oder kurz davor), ist der Vordergrund (hier immerhin in einer Entfernung von >5 Metern) auch durchgehend scharf. Das Stichwort heisst Hyperfokaldistanz.

For example, the hyperfocal distance for a 28mm lens set to f/16 on a 35mm camera is about 5.5 feet. Everything from 2.75 feet to infinity will be sharp in a photograph taken with this lens focused at the hyperfocal distance.
Geschrieben

Hallo Mirko!

 

Du liegst vollkommen richtig. Ich wollte den Hintergrund hervorheben und habe daher den gesamten Vordergund verwischt. Allerdings sieht man das bei den ohnehin unscharfen Bodentexturen nicht besonders gut. Deshalb habe ich das Bild ein wenig nachbearbeitet und hier bei Imageshack hochgeladen.

 

Sieht auch tatsächlich besser aus. Vielen Dank für den Hinweis.

Sollte die neue Version mehr Anklang finden, werde ich sie im ersten Beitrag austauschen. (Hiermit starte ich eine inoffiezielle Umfrage).

 

Gruß

Boris

Geschrieben
Sieht auch tatsächlich besser aus. Vielen Dank für den Hinweis.

Sali Boris,

 

Ich habs genau umgekehrt gemeint :o Eine Kamera auf 'unendlich' fokussiert bildet, überspitzt gesagt, alles scharf ab von einem Meter vor Deinen Füssen bis an den Horizont.

Geschrieben

Hi,

 

Schöne Bilder,danke:) !

 

Ist doch aber der FS9,oder?

 

MfG,

 

Raul

Geschrieben

Hallo, Mirko!

 

Tja, das nennt man dann wohl ein Missverständnis. Allerdings war es von Beginn an meine Basicht, den Fokus auf den Hintergrund zu richten - da erschien mir die Unschärfe im Vordergrund als das Mittel der Wahl.

Die von Dir vorgeschlagene Variante allerdings unterscheidet sich ja nicht (oder kaum - bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) von der Standard-Kameraeinstellung des FSX. Dann hätte ich das Bild nicht zu bearbeiten brauchen, wo ich das doch so gerne mache ;).

 

 

Hallo, Raul!

 

Vielen Dank für den Kommentar. Die Bilder sind aus dem FSX. Deine Vermutung unterstützt meine These, dass der FS9 gegenüber FSX optisch in nichts nachsteht (zumindest wenn man den FSX nicht auf einem High-end-Rechner betreibt).

 

Es grüßt

 

Boris

 

 

PS.: Die Wetterdaten habe ich gespeichert. Mit ein paar Modifikationen, werde ich mich demnächst noch einmal "Flossie" nähern. Mal sehen, was diesmal rauskommt.

Geschrieben

Hi Boris,

 

:006: Bilderbearbeiten ist doch stinklangweilig :005:

da erschien mir die Unschärfe im Vordergrund als das Mittel der Wahl.

Muss mich entschuldigen, natürlich ist es dem Künstler freigestellt, wie er sein Bild bearbeitet, man kann auch den Vordergrund verwischen. Wollte nicht dreinschwätzen.

 

Meine Ausführungen waren in dem Sinn zu verstehen, dass ein so verwischter Vordergrund mit richtigen Kameras bei dieser Sujetkonstellation (in diesem Abstand zur Kamera) technisch nicht realisierbar ist.

 

Hättest Du ein Objekt einen Meter vor der Kamera wäre es vor der Hyperfokaldistanz und deshalb unscharf. Aber sobald das Objekt weiter als die Hyperfokaldistanz entfernt ist (hier ca. 7-10m), wird es scharf (wenn die Kamera auf unendlich fokussiert ist).

 

Aber wir schweifen gnadenlos ab, sorry. Freue mich auf Deinen neuen Approach auf Flossie!

Geschrieben

Ja stimmt, das letzte Pic sieht für mich dadurch aus wie ein "Revell-Plastic-Modell" in ca. 50cm Abstand mit dem Fokus auf den Hintergrund scharf gestellt :009:

 

Sonst wirklich schöne Pics, beste dank fürs Zeigen.

 

Gruss

Andy :)

Geschrieben
Ja stimmt, das letzte Pic sieht für mich dadurch aus wie ein "Revell-Plastic-Modell" in ca. 50cm Abstand mit dem Fokus auf den Hintergrund scharf gestellt :009:

 

Ich gebe mich geschlagen und verspreche, nie wieder auf den Hintergrund zu fokussieren. :rolleyes:

 

Eine Frage bleibt dann alerdings offen: Wie kann ich den Hintergrund hervorheben, ohne dass das ganze Bild aussieht wie ein amateurhaftes Werbefoto von Revell? Mirko, vielleicht weißt Du als Fotograf einen Rat? (Ich hoffe, Dich nicht all zu sehr zu nerven). Im gegenständlichen Fall scheint die Perspektive eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen (abgesehen von der Tatsache, dass die FSX-Grafik an sich schon sehr modellbauhaft aussieht).

 

Es grüßt

ein grübelnder

 

Boris

Geschrieben
Mirko, vielleicht weißt Du als Fotograf einen Rat? (Ich hoffe, Dich nicht all zu sehr zu nerven).

Hello Boris,

 

nöö, wir sind zum Meinungs-, Erfahrungs- und (Halb- :D ) Wissensaustausch da :008:

 

Schick mir doch mal bitte den original Screenshot in maximaler Auflösung, vielleicht sogar als .bmp oder als .psd. Ich tanze dann mal mit den Reglern ;)

Geschrieben

Sali Boris,

 

Eine Frage bleibt dann alerdings offen: Wie kann ich den Hintergrund hervorheben, ohne dass das ganze Bild aussieht wie ein amateurhaftes Werbefoto von Revell?

 

Hm, muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich die Frage nicht abschliessend und zufriedenstellend beantworten kann. Der einzige Vorschlag, den ich eben gebar, ist eigentlich ein "Bschiss".

 

1111680x1050mbledh4.jpg

 

Habe einen Hangar hingebaut, der dem Learjet Farbe und Helligkeit nimmt. Aber besonders krass ist das nicht, sorry :o

Geschrieben

Hallo, Mirko!

 

Ob "Bschiss" oder nicht, sieht wirklich gut aus. Danke für das Bild. Hat mich auf die eine oder andere neue Idee gebracht. :)

 

Gruß

 

Boris

 

PS.: Aus einer neuerlichen Annäherung an Flossie oder Dean wird diese Woche wohl nicht so schnell was werden, da gestern die Arbeit wieder losgegangen ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...