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Kommunikation mit Flugplätzen bei Überflügen


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Geschrieben

Mal eine Frage: wie ist die Kommunikation mit Flugplätzen bei Überflügen zu handhaben? (VFR in D, A, CH).

Muss ich jedem Flugplatz melden, wenn ich über einen Meldepunkt fliege? Hängt das von der Höhe ab?

 

Und wenn keine Meldepunkte eingezeichnet sind, von welcher Entfernung aus kündige ich mich bei einem Flugplatz an?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Simon

Geschrieben

Man sollte wenn man unterwegs ist vermeiden, Flugplätze zu überfliegen. Ist übrigens eine Empfehlung vom Aero-Club.

Leider hat es, vor allem am Wochenende Piloten, die fliegen ohne Funkkontakt, und oftmals unterhalb der Volte, statt 500 Feet darüber, über den Flugplatz. (Buttwil)

Vermutlich sind das oft Piloten die Flugplätze als Waypoints in ihre GPS eingeben und stur dem Strich nachfliegen. Sie sind sich gar nicht bewusst, dass es in der Umgebung eines Flugplatzes z.B Fallschirmspringer, Segelflieger und sonstigen Mehrverkehr haben kann.

 

Gruss

Werner

Andi Beisswenger
Geschrieben

Und wenn man doch darüber fliegen muss dann sollte man dem Tower (auf der Towerfrequenz ;)) rechtzeitig

eine Information über Richtung und Höhe geben.

So weiß der Tower und um(f)liegende Flugzeuge über dein Vorhaben bescheid, im Fall der Fälle wird der Tower

dir das crossing dann evtl. verweigern.

Geschrieben
So weiß der Tower und um(f)liegende Flugzeuge über dein Vorhaben bescheid, im Fall der Fälle wird der Tower

dir das crossing dann evtl. verweigern.

 

Ein unkontrollierter Platz kann nichts verweigern. Er kann nur informieren.

Wenn ich Fallschirmspringer absetze, bin ich froh zu wissen, dass keiner unter mir ist. Ruft einer, kann ich ihn informieren.

 

 

Gruss

Werner

Günter Reisner
Geschrieben

Hallo Simon!

 

Ein unkontrollierter Platz kann nichts verweigern. Er kann nur informieren.

 

Das stimmt so. Oft reicht es , wenn man auf der Frequenz hörbereit ist und am Besten ist es , wenn man sich aus den Platzrunden (SF und MS oft getrennt) raus- oder darüberhält.

 

Im Zweifel zB wenn viel Verkehr ist kurz reinrufen und Verkehrsinfo geben ( ... überfliegen ihren Platz in 4T ft von Süd nach West / über südl. Platzrunde etc. ... )

 

Ich persönlich schätze es sehr, wenn ich beim Schleppflug oder beim Kunstflugtraining über fremde querende Maschinen Bescheid weiß.

 

Grüße

Günter / A

:cool:

Geschrieben

Salü,

 

Bei unkontrollierten Plätzen (AFIS) ist dies so.

 

Ist ein Flugplatz jedoch airspace C, also kontrolliert, dann muss man sich für ein crossing melden. Dies sollte bei auf der aerodrome chart eingezeichneten, vorgeschriebenen Punkten/Ortschaften erfolgen, oder min 5 Minuten vor dem Einflug in die Kontrollzone.

 

Bei manchen Flugplätzen gibt es sogar vorgeschriebene Routen zum Überfliegen von kontrollierten Flugplätzen, so genannte VFR-Transitrouten(-oder Korridore..)

Geschrieben
Vermutlich sind das oft Piloten die Flugplätze als Waypoints in ihre GPS eingeben und stur dem Strich nachfliegen.

 

Also generell gilt für mich der Überflug eines AFIS Platzes als erhötes Risiko, daher um- oder überfliege ich diesen Bereich so weit als möglich.

 

Mit einme GPS ist es aber unlogisch wenn man Flugplätze und auch VOR's auf der Route hat, den bei einem GPS kann man jeden beliebigen Punkt eingeben und findet den dann auch.

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

möglichst raushalten ist klar - aber gibts generell von der Höhe Bestimmungen? Wenn ich höher als die CTR oder F(HX) Grenze fliege? Danke nochmals,

Simon

Geschrieben

Simon, ein unkontrollierter Platz hat keine CTR! Wenn es eine solche hat, sollte die rein rechtliche Antwort mit deren Abmessung gegeben sein. Allerdings sehe ich es als schlechten Stil, z.B. in Grenchen bei hohem Verkehrsaufkommen auf 500ft oberhalb (daneben ist weniger ein Problem) der Kontrollzone stillschweigend zu "crossen", womöglich noch ohne das ATIS abgehört zu haben. Hinsichtlich Fallschirmspringern und Akroaktivität über dem Platz ein klarer Safety-Aspekt. Deshalb...

daher um- oder überfliege ich diesen Bereich so weit als möglich

...sei unbedingt ersteres geraten.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Danke!

...aber wenn ich über einen kontrollierten Platz fliege (zB EDNY mit CTR 3000 msl) und ich über 3000 bin, reicht es dann, wenn ich auf Frequenz bin oder sollte ich mich trotzdem anmelden...

 

schönen Gruss,

Simon

Geschrieben

Rein rechtlich müsstest Du dich nicht melden (solange keine TMA oder sonstiger kontrollierter Luftraum darüber ist).

 

Aber es ist good airmanship, dass man sich trotzdem meldet und ein "request overflying of ctr" macht.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

 

Finds eine gute Sache, wenn man als Neuling solche Fragen stellen kann :rolleyes:

Geschrieben

Warum nicht überfliegen?

 

Also ich rede jetzt hier von Ö, keine Ahnung wie das in D und CH üblich ist.

Wenn ich enroute unterwegs bin, bin ich ja 4500, 5500, 6500, ..... unterwegs. Auf jeden Fall aber so hoch, dass ich deutlich aus der Platzrundenhöhe draußen bin.

 

Der Verkehr in der Platzrunde ist also unter mir und von Akrofliegern, Springermaschinen darf ich ja wohl erwarten, dass sie dies bei (Wien) Information anmelden und auch ihren Transponder einschalten.

Ein Infolotse könnte mir dann gezielter Verkehrsinformation geben, als ein Betriebsleiter (jetzt für D bzw Ö), der ja wohl kaum zusehen wird wie die Springermaschine auf x-tausend Fuß hochsteigt.

 

Ist natürlich auch eine Frage der Radarabdeckung speziell in den Alpen. Aber dort wo sie vorhanden ist, ist es in meinen Augen sichtlich kein ernstes Problem.

 

Wie ihr allerdings Flugplätze in den Bergen, sprich Tälern denen man ja meistens folgt umfliegt würde mich schon interessieren. Viel Platz ist da nicht =) Aber hier ist eine Meldung auf der Freqenz des Flugplatzes sehr viel wert (da kein Infodienst)

 

Aber es ist good airmanship, dass man sich trotzdem meldet und ein "request overflying of ctr" macht.

Wenn ich sowas lese streubt sich absolut alles in mir. Wenn überhaupt würde ich den Lotsen informieren und sicherlich nichts requesten.

 

Wozu gibt es ein Radar, wozu gibt es Info - die bekommen das doch eh alles mit.

 

Achja rein rechtlich heißt es sinngemäß:" Am Platzverkehr teilnehmen oder deutlich raus halten"

 

Gruß

Bernhard

 

....frei zum Beschuss ;)

Günter Reisner
Geschrieben

Hallo Leute/innen ;) !

 

 

Warum nicht überfliegen?

Auf jeden Fall aber so hoch, dass ich deutlich aus der Platzrundenhöhe draußen bin.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

 

Der Verkehr in der Platzrunde ist also unter mir und von Akrofliegern, Springermaschinen darf ich ja wohl erwarten, dass sie dies bei (Wien) Information anmelden und auch ihren Transponder einschalten.

 

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Über unserem Platz liegt der Deckel auf FL125, das reicht für Akro direkt über dem Platz allemal und zum Teil auch fürs Springen.

 

Und außer beim FBL melden wir das nirgends, der gibt das als Info am Funk aber gerne weiter - solange wir nicht ohne FBL fliegen dürfen :005:

 

Herzlichst

GüntAIR :cool:

Geschrieben

In den USA machen die Akroflieger, Springermaschinen und sogar die Trainingsflüge von Flugschulen, wenn z.B. akroähnliche Übungen geflogen werden "blind" gesendete Aufrufe um andere Piloten in der Gegend zu warnen ?

Dabei werden entweder in der Nähe von unkontrollierten Airports die jeweiligen zugehörigen Airportfrequenzen oder in Alert Areas wie westlich von Ft. Lauderdale Exec (KFXE) die Air to Air Frequenzen verwendet.

 

Wie ist das hier in Europa geregelt ?

 

Gruss

Andy :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wenn ich sowas lese streubt sich absolut alles in mir. Wenn überhaupt würde ich den Lotsen informieren und sicherlich nichts requesten. Wozu gibt es ein Radar, wozu gibt es Info - die bekommen das doch eh alles mit.

Achja rein rechtlich heißt es sinngemäß:" Am Platzverkehr teilnehmen oder deutlich raus halten"

 

dafür liebe ich Foren: Informationen von erfahrenen "alten Hasen" mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Fachgebiet. Danke.

 

Gruss

Jens

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