TooLowFlap Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 http://=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,219712,00.html" TARGET=_blank]===Hier klicken=== Wo wir wieder beim Thema sind...TCAS oder ATC??? Mal schaun, was die Rechtslage hier sagt...das wird interessant, denn wär es zu so einer Annäherung gekommen, wenn beide Piloten den ATC Anweisungen gefolgt wären? TLF P.S.: Die Kollegen berichteten, dass der Spass in Instrument Meteological Conditions (IMC) stattgefunden hatte...trotzdem konnte man den anderen Flieger sehen...also nicht nur der verticale Abstand war mit 30m marginal, auch der laterale war wohl ein Witz... [ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 [heu ist vielleicht ncht ds gleiche Thema aber ist der Umfall bericht vom Bodensee schon raus gekommen ich glaube nicht aber ich frag mal HOLGI zu gluck gibt es LH piloten *grins* ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing und lebe die fliegerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo TLF Danke für die Info! Der grösste Witz an der Sache ist ja offenbar, dass die mexikanischen Behörden das nicht als untersuchungswürdigen Zwischenfall anschauen... @Holgi: Heu Holgi *g* Vom Bodensee-Zusammenstoss ist bisher nur dieser Statusbericht erschienen: http://www.bfu-web.de/berichte/02_ax001dst.pdf Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 ... da fehlt eigentlich nur der Anhörungsbogen unserer "Luftaufsicht", weil die Jungs nicht artig warten und dreist die begnadete Weisung des Controllers mißachteten. Manchmal denkt man, die Crew sollte sich besse selber organisieren und per Rundruf "to all stations, wer rödelt wo rum" direkt miteinander kommunizieren... PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 hallo, ich habe es gestern in leningrad in der zeitung gelesen. erstmal vorweg sieht man mal wieder die klasse ausbildung der (unserer) piloten im zusammenspiel mit der technik. eine frage blieb bei uns aber unbeantwortet: warum reagierte das TCAS erst so spät?? wir hatten gestern auch auf dem northasienhighway jede menge verkehr und einmal traffic mit einer pulkovo! sind 30m nicht etwas knapp?? grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 27. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2002 in diesem artikel steht folgendes: "Die mexikanische Flugsicherung verlangte dem Bericht zufolge von den Piloten, ihren Befehlen zu gehorchen, und nicht TCAS." nun, nach dem zusammenstoss über dem bodensee hörte man von allen seiten, dass die piloten dem TCAS gehorchen müssen, egal was der controller sagt. ist das in mexiko anders? oder wollen die mexikaner die schuld auf die piloten wälzen? der lufthansa-pilot hat, im gegensatz zum tuplov-piloten, den TCAS-befehlen gehorcht und den crash verhindert. wäre es zum zusammenstoss gekommen, wär dann auch der flugverkehrsleiter ins visier genommen worden, wie dies beim skyguide-arbeiter geschah? ich bin da immernoch der meinung, dass er russische pilot nicht richtig reagiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.