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LH498 - near miss im Approach


TooLowFlap

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Wo wir wieder beim Thema sind...TCAS oder ATC??? Mal schaun, was die Rechtslage hier sagt...das wird interessant, denn wär es zu so einer Annäherung gekommen, wenn beide Piloten den ATC Anweisungen gefolgt wären?

 

TLF

 

P.S.: Die Kollegen berichteten, dass der Spass in Instrument Meteological Conditions (IMC) stattgefunden hatte...trotzdem konnte man den anderen Flieger sehen...also nicht nur der verticale Abstand war mit 30m marginal, auch der laterale war wohl ein Witz...

 

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[heu

 

ist vielleicht ncht ds gleiche Thema aber ist der Umfall bericht vom Bodensee schon raus gekommen ich glaube nicht aber ich frag mal

 

HOLGI

 

zu gluck gibt es LH piloten *grins* biggrin.gifcool.gif

 

 

 

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have a nice flight and a good landing

und lebe die fliegerei

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Hallo TLF

 

Danke für die Info! Der grösste Witz an der Sache ist ja offenbar, dass die mexikanischen Behörden das nicht als untersuchungswürdigen Zwischenfall anschauen...

 

@Holgi:

 

Heu Holgi *g*

 

Vom Bodensee-Zusammenstoss ist bisher nur dieser Statusbericht erschienen: http://www.bfu-web.de/berichte/02_ax001dst.pdf

 

Grüsse

 

Flo

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... da fehlt eigentlich nur der Anhörungsbogen unserer "Luftaufsicht", weil die Jungs nicht artig warten und dreist die begnadete Weisung des Controllers mißachteten.

 

Manchmal denkt man, die Crew sollte sich besse selber organisieren und per Rundruf "to all stations, wer rödelt wo rum" direkt miteinander kommunizieren...

 

PG

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hallo,

 

ich habe es gestern in leningrad in der zeitung gelesen.

erstmal vorweg sieht man mal wieder die klasse ausbildung der (unserer) piloten im zusammenspiel mit der technik.

eine frage blieb bei uns aber unbeantwortet:

warum reagierte das TCAS erst so spät??

wir hatten gestern auch auf dem northasienhighway jede menge verkehr und einmal traffic mit einer pulkovo!

sind 30m nicht etwas knapp??

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

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in diesem artikel steht folgendes:

 

"Die mexikanische Flugsicherung verlangte dem Bericht zufolge von den Piloten, ihren Befehlen zu gehorchen, und nicht TCAS."

 

nun, nach dem zusammenstoss über dem bodensee hörte man von allen seiten, dass die piloten dem TCAS gehorchen müssen, egal was der controller sagt. ist das in mexiko anders? oder wollen die mexikaner die schuld auf die piloten wälzen?

 

der lufthansa-pilot hat, im gegensatz zum tuplov-piloten, den TCAS-befehlen gehorcht und den crash verhindert. wäre es zum zusammenstoss gekommen, wär dann auch der flugverkehrsleiter ins visier genommen worden, wie dies beim skyguide-arbeiter geschah? ich bin da immernoch der meinung, dass er russische pilot nicht richtig reagiert hat.

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