Zum Inhalt springen

Waypoint TANGO in Swiss Radar

Michael Natter

Empfohlene Beiträge

Salüü Zämme

Heute habe ich auf liveatc.net ( auf dem Swiss Radar ) gehört

´´ Swiss Hallo , HLX4PM inbound TANGO level 360 ``

Is das dieses TANGO bei Stuttgart ( TGO ) ? Oder liegt in der Schweiz auch noch ein Waypoint der sich TANGO nennt ?

Weiss das vielleicht einer von euch ?

Danke , Grüesle Michel:rolleyes:

Ciao Michel

Ja, TGO ist gleich in der Nähe von Stuttgart, wird jedoch vom Schweizer ATC controllt => Wie auch ein Teil von Nordfrankreich und Norditalien.

Gruss

Silvan

Ciao Michel

Ja, TGO ist gleich in der Nähe von Stuttgart, wird jedoch vom Schweizer ATC controllt => Wie auch ein Teil von Nordfrankreich und Norditalien.

Gruss

Silvan

Hallo Silvan

Falsch, es handelt sich zwar um das VOR TGO bei Stuttgart, aber der Luftraum wird nicht soweit hoch von Skyguide kontrolliert. Die Grenze liegt auf der Linie NATOR - MINGA für den Luftraum bis FL245 (LANGEN RADAR).

Ciao Michel

Gruss

Silvan

Schön das hier immer wieder "kompetente" Leute über Verfahren der Flugsicherung Auskunft geben, die eigentlich von der Sache keine Ahnung haben.

Besser gar nichts sagen, als irgend ein Quatsch erzählen, wäre hier die Devise.

Ciao Michel

Gruss

Silvan

Hallo Fritz

Vorallem Nordfrankfreich finde ich gut. Muss mal bei uns in der Instruktion anfragen, wann ich genau auf diese Sektoren umgeschult werde :p

....dann kannst Du Dich auch mit den Arbeitsbedingungen in Nordfrankreich vertraut machen. Die sollen ja nur 32h/Woche arbeiten und die meiste Zeit mit Billard im Aufenthaltsraum beschäftigt sein, während die Sektoren beslottet sind....!

Reims, wir kommen!

Norditalien ist übrigens auch ein bisschen übertrieben.......

Servaa alle

Also , ich hab das jetzt so verstanden.

Es ist das TGO bei Stuttgart , aber es wird nicht mehr von den Schweizer kontrolliert ?

Wenn dann ein Flieger vom Swiss Radar dct to TGO gecleart wird ,hat der Skyguid'ler beim Nachbarsektor , sprich Langen angerufen un einen shortcut nach TGO erfragt ?

Ist das richtig ?

Gruss Michel

Hallo zusammen

http://www.swissfir.org/downloads/Swiss_FIR_AoR.pdf

WICHTIG: in einigen Teilen ensprechen die eingezeichneten Grenzen nicht genau den realen Grenzen. Im weiteren sind in real die Grenzen im unteren und oberen Luftraum z.T. verschieden.

Richtung Frankreich

Die Grenze entspricht ziemlich genau der realen Grenze im oberen Luftraum (Stand 2006!)

Richtung Italien

Dise Grenze entspricht nicht der Realität!

Richtung München

Diese Grenze enspricht ziemlich genau der Realität (Stand 2006!)

Richtung Frankfurt

Da bin ich mir nicht sicher.

Da ich kein echter Lotse bin, kenne ich mich mit den genauen Prozeduren in Zürich nicht aus.

Es ist jedoch so, dass es zwischen den verschiedenen Sektoren Standardverfahren gib die z.B. festlegen, wie Flugzeuge übergeben werden müssen (Position, Höhe,...). Will ein Controller von einer solchen abweichen, dann muss er dies mit dem betreffendne Sektor koordiniren.

Was mich noch interessieren würde ist, wie es ganu mit der Toleranzen aussieht. Kann Swiss Radar unter bestimmten Voraussetzungen ein Flugzeug auch ohne Koordination nach TGO freigaben (z.B. innerhalb von einem bestimmten Radial)?

Danke für die hilfreichen Infos von Ivo, Frank und Raffael. Ja da hab ich wohl was verdreht, verwechselt, oder schlicht falsch verstanden. :009:

@ Fritz: Vielen Dank für deinen konstruktiven Kommentar......!

Irren ist Menschlich, oder wie war das gleich... wie auch immer... danke für dein Verständnis...!

Schönen Abend

Silvan

Hallo!

Was mich noch interessieren würde ist, wie es ganu mit der Toleranzen aussieht. Kann Swiss Radar unter bestimmten Voraussetzungen ein Flugzeug auch ohne Koordination nach TGO freigaben (z.B. innerhalb von einem bestimmten Radial)?

Ja, bei uns (Rhein) gibt es das LOKTA-Gate!

In diesem Gate fliegen die Flieger schon mal nach LOKTA ohne vorherige Koordination.

Die ganz genaue Definition muß ich raussuchen. Ist aber südlich und südwestlich von LOKTA auf der boundary.

Tschö

Frank

Hallo Michael

Servaa alle

Also , ich hab das jetzt so verstanden.

Es ist das TGO bei Stuttgart , aber es wird nicht mehr von den Schweizer kontrolliert ?

Genau so ist es. Ist auch schon ganz schön übelst weit nördlich um vom Schweizer kontrolliert zu werden, findest du nicht?

Wenn dann ein Flieger vom Swiss Radar dct to TGO gecleart wird ,hat der Skyguid'ler beim Nachbarsektor , sprich Langen angerufen un einen shortcut nach TGO erfragt ?

Jain. Siehe dazu mein Posting obendran.

Und: Der betreffende Nachbrasektor ist auch Rhein, nämlich alles was über 240 fliegt. Und das ist mit Bezugnahme auf TGO mehr als im unteren Luftraum, wo das meiste IMHO Stuttgart und Nürnberg-Inbounds sind, gell?!

...Was mich noch interessieren würde ist, wie es ganu mit der Toleranzen aussieht. Kann Swiss Radar unter bestimmten Voraussetzungen ein Flugzeug auch ohne Koordination nach TGO freigaben (z.B. innerhalb von einem bestimmten Radial)?

Hallo Raffael

Zu den Übergaben. Zum Teil sind es definierte Übergabepunkte die auch eingehalten werden, zum anderen haben sich teilweise einfach Verfahren eingebürgert. RHINE sendet z.B. allen Traffic dct TRA oder OLBEN, obwohl nach Verfahren eigentlich über NATOR geflogen werden müsste. Im Gegenzug fliegen wird DCT LOKTA oder sogar TGO, müssen dabei einfach auf das sogenannte LOKTA-Gate achten. Dies ist ein definierter Bereich, in dem die Flugzeuge durchfliegen müssen. Ansonsten muss per Telefon koordiniert werden oder eben Standart geflogen werden.

So hat man mit fast allen Nachbarn gewisse Dinge, die zwar nicht genau so definiert sind, aber im tagtäglichen Leben immer gemacht werden. Wichtig dabei ist einfach immer, dass beide Seiten mit dem Verfahren einverstanden sind und nicht einfach einseitig was gemacht wird.

Nö ;) :D ;) :D

cheers,

tobi

Ich unterstreiche das :D Sonst wirds ja noch langweiliger im Nordsektor, ausser den Mollis-Anflügen *insider* :D *duckundweg*

Weil es Dir im Upper nicht unbdingt langweilig wird und die Mollis-Anflüge, zumindest von uns aus, sind sehr sehr selten. Letzte Woche hatte ich den ersten, dafür gleich ne EMB135.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...