Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich möchte mir demnächst eine Kamera kaufen. Sie sollte nicht teuerer als 700CHF sein.

 

Hauptsächlich möchte ich damit spotten, Flugzeuge beim Landen und Starten.

 

Ich bin noch Anfänger auf diesem Gebiet.

 

Ich habe mir ein paar Kameras rausgeschaut und möchte wissen ob die gut sind dafür, oder habt ihr bessere Vorschläge?

 

Bitte schreibt doch auch gleich dazu, auf was ich besonders achten muss, beim Kamerakauf?? (Zoom, Megapixel, usw) Was ist eigentlich eine Spiegelreflexkamera??

 

Mein ausgesuchten Kameras:

Sony DSC-H9

http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=DSC-H9&site=odw_de_CH&pageType=Overview&category=DCC+Digital+Still+Cameras

 

Powershot Canon G7:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G7/index.asp

 

Canon Powershot S5IS:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28335057.html

 

Panasonic Lumix DMC-FZ50:

http://www.letsgodigital.org/de/9112/panasonic_lumix_dmc_fz50/

 

 

Vielen herzlichen Dank schon im voraus.

Grüsse Suni

Geschrieben

Hallo Suni,

 

Bitte benütze für Deine sehr allgemeine Frage (im falschen Bereich) doch als Erstes die Suchfunktion des Forums oben in der blauen Leiste. Digitalkameras werden hier im Monatsrythmus diskutiert, Du kannst gleich die Typen eingeben (die übrigens alle mehr oder weniger zum Spotten geeignet sind).

 

Ich schlage Dir vor, Du gehst einmal in ein Fachgeschäft und lässt Dich beraten. Wenn Du noch keine Ahnung von den Grundbegriffen der Fotografie hast, ist eventuell ein Einsteigermodell empfehlenswerter.

 

Aufgrund Deiner Anforderungen wirst Du bald mal merken, welche Features Du haben musst. Wie beim Autokauf: Mit allen PW kommst Du nach Rom, aber trotzdem gibts für jedes Tässchen ein Untersätzchen.

 

"Spiegelreflex" bezeichnet eine Konstruktionsart von Kameras.

 

So, und jetzt husch in die Suche!

Geschrieben

Das Bild wird halt von einem Spiegel genommen und nicht direkt von der Linse.

Geschrieben

Hallo Suni!

 

Bei den Fotoapparaten hatten sich im Wesentlichen zwei verschiedene Sucher durchgesetzt:

1) Ein separates optisches System für den Sucher wie bei vielen Kompaktkameras

2) Ein optisches System für Sucher und Belichtung des Aufnahmematerial. Dabei wird durch einen im Strahlengang platzierten teildurchlässigen Spiegel dass durch das Objekt einfallende Licht zum Sucher umgeleitet. Während der Aufname klappt dieser bei fast allen Modellen hoch.

 

Zur Vertiefung empfehle ich z.B: die Artikel auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sucherkamera

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

 

Insbesondere bei den kompakten Digitalkamera wird zunehmend auf den Sucher verzichtet und das Bild vom Sensor permanent auf dem Monitor angezeigt,

Geschrieben

Ich würde dir meine Nikon D70s verkaufen. Eine sehr gute Spotterkamera, aber leider nur der Body, also kein Objektiv dabei.

 

nikon-d70s-review-1.jpg

 

Wegen dem Preis schreib mir ne PM.

flyingswitzerland
Geschrieben

Die D70s ist eine sehr gute Kamera auch für Anfänger ich habe diese auch.

 

Allerdings nehem ich an, dass die Cam nimmer so neu ist und daher Nikon auch keine Garantie mehr gibt. Ich habe meine auch ohne Garantie gekauft, hatte allerdings noch nie Probleme mit der Cam.

 

 

Gruss

 

Fabian

Geschrieben

Da fast monatlich neue (Spotter)Kameras auf den Markt kommen, ist hin und wieder eine neue Diskussion doch durchaus angebracht.

 

Die beiden Modelle

Canon Powershot S5IS

 

und

 

Panasonic Lumix DMC-FZ50

 

dürften von den vier genannten aufgrund des Bildstabilisators bei der massiven Brennweite am besten zum Spotten geeignet sein.

 

Vorsicht beim Griff zur Spiegelreflex:

Die Bildqualität kann aufgrund des großen Sensors besser sein als bei den Kompakten/Bridgekameras.

Aber die Folgekosten müssen auch bedacht werden (hauptsächlich stechen hier die Objektive mit enormen Zusatzkosten heraus)!

 

 

 

Ich schlage Dir vor, Du gehst einmal in ein Fachgeschäft und lässt Dich beraten. Wenn Du noch keine Ahnung von den Grundbegriffen der Fotografie hast, ist eventuell ein Einsteigermodell empfehlenswerter.

 

Ich finde den Hinweis zum Kauf einer Einsteigerkamera eigentlich nicht so richtig.

Alle genannten Kameras und alle aktuellen Spiegelreflexkameras bieten auch für den unbedarften Einsteiger Programme, mit dem man anständige Fotos machen kann.

Gehts mit dem Fachwissen dann so richtig los, bietet die erstandene Kamera weitere Möglichkeiten, es muss nicht eine teurere Kamera zusätzlich erstanden werden.

 

Gruß

Tomas

Geschrieben

Wo liegt eigentlich der Nachteil einer Powershot?? :009:

Ich meine, genügend Pixel, riesige Brennweite... Warum dann überhaupt Spiegelreflex??

 

Ist die Bildquali besser oder schlechter als SLR??

 

Danke! :D

Geschrieben
alle aktuellen Spiegelreflexkameras bieten auch für den unbedarften Einsteiger Programme, mit dem man anständige Fotos machen kann. Gehts mit dem Fachwissen dann so richtig los, bietet die erstandene Kamera weitere Möglichkeiten, es muss nicht eine teurere Kamera zusätzlich erstanden werden.

Die Verkaufszahlen von DSLR-Kameras scheinen dieses Verhalten zu bestätigen. Wenn das Geld für eine SLR vorhanden ist, dann spricht im Allgemeinen nichts dagegen, direkt eine zu kaufen. Aber für 700.- CHF wie im Speziellen gefordert würde ich mit einem DSLR-Kit kaum zum Spotten gehen, mit einer (gut wieder verkäuflichen) S5 hingegen schon eher.

 

@Ale: schau mal hier... ;)

Geschrieben
Wo liegt eigentlich der Nachteil einer Powershot?? :009:

Ich meine, genügend Pixel, riesige Brennweite... Warum dann überhaupt Spiegelreflex??

 

Ist die Bildquali besser oder schlechter als SLR??

 

 

 

Erst einmal löse dich vom Begriff Pixel und dem Massenhype um das "Pixelrennen".

Der medienwirksame und publikumswirksame Button mit dem (z.B.) 12 MP vorne an der Kamera und im Werbeprospekt sollte keinesfalls der alleinige Entscheidungsgrund zum Kauf einer Kamera sein.

 

"Riesige" Brennweite in einem Objektiv ist auch immer eine Sache, die man sich gut überlegen muss. Fast nie schafft es ein Objektivhersteller, diesen enormen Bereich von Anfangs- bis Endbrennweite gleichwertig zu fertigen.

Fast in allen Fällen hat die Endbrennweite (Telebereich) Schwächen.

 

Warum Spiegelreflex, wenn Canon eine S5IS mit fast den gleichen Möglichkeiten bietet?

Das Spiegelreflexsystem ist ein Baukastensystem, du kannst fein abgestimmt das Zubehör für die jeweilige Einsatzgebiete kaufen, kannst dir dabei die Perlen unter verschiedenen Möglichkeiten aussuchen.

Gerade Canon und Nikon als alteigessene Hersteller liefern ein gewaltiges Zubehörprogramm, dazu noch etliches von Drittherstellern, die für die Systeme der beiden Platzhirsche entwickelt wurden.

Die "neuen" Hersteller kommen mit der Angebotspalette nach und nach auch weiter (Pentax mit der K10D scheint sehr interessant zu sein).

 

Die Kompakt-/Bridgekameras bieten für den Anfang ein "Rund-um-sorglos-Paket", du kannst die Kamera und das "System" aber nicht (bzw. so gut wie gar nicht) erweitern. Du bist auf das angewiesen, was du beim Kauf erhalten hast.

 

Ob das für den jeweiligen Nutzer ausreicht, muss er selber für sich entscheiden.

 

 

@Mirko:

Meine Bemerkung war eher allgemeiner Natur und nicht auf diesen speziellen Fall bezogen.

Du hast natürlich Recht, mit 700 CHF kann man keine DSLR-Weitsprünge machen.

 

Gruß

Tomas

Geschrieben
...sollte keinesfalls der alleinige Entscheidungsgrund zum Kauf einer Kamera sein.

 

Auf keinen Fall! :D

Geschrieben
Wo liegt eigentlich der Nachteil einer Powershot?? :009:

Ich meine, genügend Pixel, riesige Brennweite... Warum dann überhaupt Spiegelreflex??

 

Ist die Bildquali besser oder schlechter als SLR??

 

Danke! :D

 

Kleiner Chip mit vielen Pixel = viel Rauschen in den Bildern

 

Kommt vielleicht nicht immer ganz so hin mit dieser Formel, aber meistens.:009:

Geschrieben
Warum dann überhaupt Spiegelreflex??

Mal ein paar Unterscheidungskriterien:

 

Preis - eine dSLR-System kann richtgig in's Geld geben. Für eien Budget von 700CHF braucht man erst gar nicht zu gucken. Man benötigt mindestens das doppelte für den Einstieg, wenn man etwas auf die Qualität achtet.

 

Größe: Die Kompakten sind wesentlich kleiner als eine dSLR mit entsprechenem Teleobjektiv. Das liegt aber auch an den wesentlich kleineren tatsächlichen Brennweiten, da die Bildsensoren kleiner sind.

 

Flexibilität: An einer Kompakten ist das Objektiv fest montiert. Vernünftiges Weitwinkel und Tele zusammen gibt es dabei nicht. Vorsatzlinsen verschlechtern meist die Bildqualität merklich. Bei einer SLR kann ich für jeden Verwendungszweck das passende Objektiv kaufen, das Limit ist da fast nur mein Bankkonto.

 

Freistellen (Hintergrund unscharf) geht bei den Kompakten wesentlich schlechter als bei eienr SLR, auch das liegt wiederum an den tatsächlichen Brennweiten, Dafür sind Makroaufnahmen einfacher.

 

Lichtstärke: Trotz oftmals besserer relativer Lichstärke fällt bei ähnlicher Megapixelzahl deutlich weniger Licht auf das einzelne Sensorelement. Das Signal muss mehr verstärkt werden, so dass auch das Bildrauschen prinzipbedingt zunimmt. Gerade in der Dämmerung ist da deshalb eher Schluß.

 

Auslösegeschwindigkeit: Viele Kompakte sind immer noch langsamer als eine dSLR

 

Zooomgeschwindigkeit: Von Hand bin ich an der dSLR meist schneller als der Motor der Kompakten

 

Fazit:

Bei kleinem Budget oder zum Einstieg reicht eine Kompakte bei vielen Gelegenheiten aus. Bei Spotten stossen die aber wesentlich schneller an die technischen Grenzen als eine dSLR. Nur muss der Mensch am Auslöser die überhaupt erreichen können. Das schließt gerade bei Präsentation im Internet auch die Nachbearbeitung am PC mit ein.

 

Das Problem bei der eingangs gestellten Frage sind die oftmals relativ kurzen Verkaufszeiten, so dass man zwar die Meinung eines einzelen zu seiner Kamera zu hören bekommt (ich bin zufrieden), das jedoch alles immer relativ ist, da die wenigsten die versch. Modelle miteinander vergleichen konnten und das einzelne Modell nur eine kleine Marktdurchdringung erreicht. Wenn zwei Personen mit der Kamera a und einer mit der Kamera b zufrieden sind, welche Aussgekraft hat das? Die Nachteile werden dabei selten erwähnt. Da hilft dann nur das Stöbern in verschiedenen seriösen Test (bitte keine Blätter mit großen BILDern) und das Befingern der Wunschkamera im Laden.

Geschrieben

Suni, erleichten dir die diversen ausschlaggebenden Posts deine Suche

nach deiner Kamera überhaupt? :confused:

 

Was ich Dir auf den Weg geben kann ist:

 

Spare lieber noch etwas und kaufe Dir dann eine Einsteiger-DSLR (sprich Canon EOS 350d, 400d, Nikon D40x, D70 oder D80).

Und ich kann aus erfahrung sagen, dass ich die Anschaffung einer solchen nicht

im Geringsten bereue.

Ich bin mit den Bildern zufrieden (welche die Kamera macht. Die Bilder die im Computer erscheinen, na ja...aber das ist eine andere Geschichte und befindet sich in einem separaten Post! :D ) und auch mein preiswetes 300mm ist zufriedenstellend.

 

Aber: Wenn Du überhaupt nicht vor hast so viel Geld für eine Kamera auszugeben, dann ist das auch gut. Denn die Flugzeuge auf den Bildern festhalten kannst du ja sowieso. Und das ist ja das Wichtigste am Spotten.

 

Viel Glück noch und ich freue mich auf erste Bilder von Dir! :005:

 

P.S. Danke an alle anderen für die Posts...

 

MfG Alessio

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jo hat mir geholfen, werde mir sehr warscheinlich doch die Panasonic LUMIX DMC 50 kaufen oder die Nikon D40 (die ist gar nicht teuerer!! Die Nikon 40D ist 682Fr. die LUMIX von Panasonic ist auch 700)

Geschrieben
Die Nikon 40D ist 682Fr. die LUMIX von Panasonic ist auch 700
Ist die D40 (40D ist von Canon) mit Teleobjektiv? Achtung, da hat Nikon den Antrieb für den AF eingespart und es passen nur wenige Objektive. Dann noch Ersatzakkus, Speicherkarten, Fototasche ... Ein Stativ kannst Du Dir sparen, denn es bringt bei der Kamera nur wenig, da laut dpreview die Spiegelvorauslösung fehlt.

Beachte dringend

Aber für 700.- CHF wie im Speziellen gefordert würde ich mit einem DSLR-Kit kaum zum Spotten gehen,

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...