Zum Inhalt springen

Schweizer Flughäfen ( X-Plane )

Michael S__

Empfohlene Beiträge

Hallo Mike,

Hast Du nicht zufällig die fehlenden Flugplätze Birrfeld,Speck oder Frick.

Die gibt es für den X-Plane noch nicht.

Ich versuche sie aus FS 2004 Dateien zu konvertieren.

Bis jetzt noch ohne grossen Erfolg

Ich brauche da ein paar Tips von den Fachleuten.

Hallo André

Nö...werde mal danach suchen. LSPV habe ich mal versucht, aber das hat den xplane Mesh verschoben, ähnlich wie derzeit freeZ. Taxidraw kennst du ja? Hausen könnte man auch noch die Taxiways anpassen, falls du Lust dazu hast gebe ich den Flughafen gerne ab. :D

Ciao Michael

Hallo Michael,

so jetzt laufen schon mal ein paar.

Birrfeld, Altenrhein, Hasenstrick, Meiringen, Interlaken, St.Stephan und Zweisimmen

alle laufen zur besten Zufriedenheit, obwohl sie teilweise für Swisspro gebaut wurden.

Mit Speck, Frick, Sitterdorf und Lomis habe ich Probleme, Das Programm konvertiert, aber meldet dann dass die Flugplatz Daten fehlen. Dementsprechend findet man sie dann im X-Plane nicht.

Morgen mache ich weiter.

Hallo zusammen,

hier mal eine Liste von allen CH- Airfields und Bases.

Die mit einem (v) nach dem ICAO Code sind inzwischen für den X-Plane konvertiert worden und ich habe alle auf meiner HD als Zip file.

Für die noch fehlenden, bin ich, sofern sie als FS Datei bestehen am AFCAD File suchen, um sie zu konvertieren.

Aerodromes & Areas

National Airports

Basel-Mulhouse - BSL / LFSB v

Genève - GVA / LSGG v

Zürich - ZRH / LSZH v

Regional Airports

Bern-Belp - BRN / LSZB v

Birrfeld – LSZF v

Ecuvillens – LSGE v

Grenchen - ZHI / LSZG v

Lausanne(-La Blécherette) - QLS / LSGL v

Les Éplatures – LSGC v

Lugano - LUG / LSZA

Samedan - SMV / LSZS v

St. Gallen(-Altenrhein) - ACH / LSZR v

Sion - SIR / LSGS v

Airfields & Air Bases

Alpnach - LSMA

Ambri - LSPM

Amlikon - LSPA

Ascona - LSZD, closed

Bad Ragaz – LSZE v

Bellechasse - LSTB v

Bex – LSGB v

Biel-Kappelen – LSZP v

Bressaucourt - Project

Buochs – LSMU v

Buttwil – LSZU v

Courtelary – LSZJ v

Dittingen - LSPD v

Dübendorf - LSMD

Emmen – LSME v

Fricktal-Schupfart – LSZI v

Gruyères – LSGT v

Hasenstrick – LSPK v

Hausen am Albis – LSZN v

Interlaken – LSMI v

Kägiswil - LSPG

La Côte (Prangins) – LSGP v

Langenthal (Bleienbach) – LSPL v

Locarno - ZJI / LSZL

Lodrino - LSXR

Lommis – LSZT v

Luzern-Beromünster – LSZO v

Meiringen – LSMM v

Mollis – LSMF v

Montricher - LSTR v

Môtiers - LSTO v

Münster - LSPU

Neuchâtel – LSGN v

Olten – LSPO

Payerne – LSMP v

Porrentruy – LSZY v

Raron - LSTA

Reichenbach - LSGR

Saanen – LSGK v

San Vittore - LSXV

Schaffhausen - LSPF

Schänis – LSZX v

Sitterdorf – LSZV v

Speck-Fehraltorf – LSZK v

St. Stephan – LSTS v

Thun – LSZW v

Triengen – LSPN v

Ulrichen - LSMC

Wangen-Lachen – LSPV v

Winterthur (Hegmatten) - LSPH

Yverdon-les-Bains – LSGY v

Zweisimmen – LSTZ v

Helicopter Fields

Balzers (FL) – LSXB v

Collombey-Muraz - LSHC

Domat-Ems - LSXD

Erstfeld - LSXE

Gampel - LSHG

Gossau - LSXO

Gstaad-Inn - LSHA

Gsteigwiler - LSXG

Haltikon - LSXN

Lauterbrunnen - LSXL

Leysin - LSXY

Lodrino - LSXR

Pfaffnau - LSXP

Raron - LSER

St. Moritz - LSXM

Schindellegi - LSXS

Tavanasa LSXA v

Untervaz - LSXU

Zermatt - LSEZ

Männlichen LSWE v

Verbier LSCR v

Falls jemand auf seiner Platte (HD) ein AFCAD2 file von einem Flugplatz ohne (v) hat , bitte eine PN an mich

Danke

Hallo,

mal eine Frage in die Runde.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17296 - Laut diesem Thread sind nach wie vor diverse Schweizer Flugplätze geographisch falsch plaziert, da Microsoft mit dem FS2004 sich einige Pazer geleistet hatte.

Habt Ihr diese Diskrepanzen berücksichtigt / korrigiert - meint die Airports geographisch an den richtigen Ort verschoben.

Alle NICHT Switzerland Professional kompatiblen Airports (gelb und rot markierte) müssten doch eigentlich Probleme bereiten mit den falschen Koordinaten. Nach meinem Verständniss ist die X-Plane Scenery geographisch auch recht präzise.

Ist mir einfach so aufgefallen, da ich im FS2004 Ultimate Terrain verwende, welches auch eine geographisch ziemlich korrekte Darstellung des Terrains ergibt.

Ich habe zum Beispiel mit Wangen - Lachen von D. Gauthier nach wie vor ein Positions-Problem. (Flugzeugträger im See :009: )

Oder habe ich hier etwa etwas verpasst ? :o

Beste Grüsse

Andy :)

Hallo Andy,

ja das ist ein echtes, aber uraltes MSFS Problem.

Das ist mir besonders aufgefallen, als damals Switzerland Pro in den Handel kam.

Das waren die erste Scenerie, mit echten Luftaufnahmen (Sat Bilder) der Schweiz, bei denen man als Flightsimmer, genau sehen konnte, wie genau es MSFS überhaupt, mit der Position eines Flugplatzes nimmt.

Da haben wir grosse Ueberraschungen erleben dürfen ,so wie Du es mit Wangen Lachen erleben kannst.

:006: Daher vermutlich, in den Aviatikerkreisen, der Name Flugzeugträger für LSPV :confused:

Die Positionen der Flugplätze bei Swisspro stimmen natürlich genau, darum gab es als Swisspro herauskam grosse Diskussionen in den diversen Foren.

Daniel Gauthier hatte damals für den FS 2002 seine tollen Plätze gestaltet und dann für den FS 2004 angepasst. Er hat einfach um eine Landebahn vom MSFS eine tolle Infrastruktur gebaut.

Also oft an den falschen Positionen. Swisspro kam viel später raus. Bei AVSIM und flightsim.com findet man Patches, die den Fehler einigermassen korrigieren.

Bei X-Plane ist mir auf gefallen.

Ich kann die normal Version oder eine Swisspro angepasste Version eines Gauthier Airfields wählen. Das spielt überhaupt keine Rolle. Die Sache stimmt einigermassen, da die globale Scenerie von X-Plane auf Sat Aufnahmen vom Space Shuttle basieren benützt, vermutlich aktuellere, als damals bei Swisspro, und das Programm diese fantastisch umsetzt, kann ich mir nur erklären, (bin nur ein wenig erfahrener Flusi Laie) dass beim Konvertieren einer FS Scenerie, X-Plane die Daten an seine Global Scenerie Datenbank anpasst.

Konnte bisher jedesmal beim Konvertieren solche Anpassungs Meldungen lesen.

Vielleicht ist das eine Lösung,

Aber ich bin wie gesagt nur ein Flusi Laie

Hallo Andre,

Verstehe ich das jetzt richtig, Ihr habt jetz also die Scenery für Wangen-Lachen (D.Gauthier - Fs2004 version) in einer geographisch korrigierten Version für X-Plane ? :confused:

Wenn ja, könnte man die irgendwie rückwärts konvertieren und so endlich auch für FS2004 eine passende Wangen-Lachen Scenery sein eigen nennen ? :o

Das wäre ja soo cool :cool:

Bin gespannt, beste Grüsse

Andy :005:

Hallo Andy,

wie gerne würde ich Das für Dich tun, wenn es so einfach wäre und wenn ich nur das passende zurückkonvertier Programm hätte. Aber vielleicht liest ein X-Plane Profi diese Zeilen und weiss Rat.

Ich lege den Download Link für Wangen-Lachen mal bei, damit er es dann einfacher hat.

http://forums.x-plane.org/index.php?autocom=dlmanager&cat=80&st=70

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...