Markus D. Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo zusammen, auf meinem letzten Linienflug mit einer Fokker 70 sind wir an der Zugspitze vorbeigeflogen. Der Kapitän hat darauf hingewiesen und gleich darauf einen leichten Rechtsschwenk mit anschliessenden Linksschenk vollzogen. Irgendwie bin ich das Gefühl nicht losgeworden dass er dies deshalb gemacht hat damit auch die auf der abgewandten Seite sitzenden Passagiere die Zugspitze sehen konnten. Kann das wirklich sein oder war das nur Zufall oder hab ich mich einfach nur getäuscht? Wie weit darf man von der vorgegebenen Flugroute abweichen ohne Probleme mit der Flugsicherung zu bekommen? Noch eine Frage zur Fokker 70. Wie hoch ist die gebräuchliche Steigrate bei dieser Maschine? Auf alle Fälle um einiges steiler als bei einem Airbus, McDonnell Douglas oder auch einer Avro RJ. Hab schon gedacht wir machen einen Space-Shuttle-Start ... Ciao, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Hallo, also zu Deiner Frage. So eine Airway hat eine Breite von total 10 nm. Das bedeutet von der "kursmittellinie" aus, je 5nm rechts und links. Und für einen kurzen links und rechts Schwenk müßte man eigentlich noch in diesem Bereich bleiben. Bezüglich rate-of-climb. Kann ich Dir nicht genau sagen. Aber es kommt u.a. darauf an, wie viel die Kiste beim Start gewogen hat und wieviel Startpower der Pilot gegeben hat(siehe auch FLEX-Beitrag im Forum). Es kommt aber auch auf die Aerodynamik des Fliegers selber drauf an. Bei der Fokker 70 ist die Flügelfläche ja relativ groß. Dies wiederum gibt eine höhere sog. "Aspect-Ratio". Das bedeutet kurzgesagt, daß der Flieger viel Auftrieb bekommt. Hoffe geholfen zu haben ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Und ich dachte immer der Flieger steigt wegen des Schubüberschusses, nicht wegen dem Auftrieb. Dieser soll doch "nur" das Gewicht kompensieren. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Beim Steigflug ist der Auftrieb erstaunlicherweise sogar KLEINER als das Gewicht. Die Teilkomponente des Schubs, welche grösser ist als der Widerstand gleicht mit dem Auftrieb zusammen das Gewicht aus. Ob das meine Schüler gestern schon begriffen haben ? Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Hallo zusammen, 1) Die heutigen Airways verlangen eine 'Navigationspräzision' von 1NM - jede Abweichung von der Mittellinie (auch unter 1NM) MUSS ATC gemeldet werden. Die 'Breite' der Airways wurde definiert, um eventuelle Navigationsungenauigkeiten zu kompensieren. Also: Auch ein kleiner Schwenker muss von ATC genehmigt werden. Im Gegenzug wird ATC in fast allen Fällen eine so kleine Kursabweichung zwecks Sightseeing bewilligen. Sind es grössere Abweichungen (360s, fliegen auf low level usw.) wird es in Abhängigkeit vom Verkehr bewilligt. Ich habe schon Flugzeuge, die Holding für Genf erwarten mussten (was selten vorkommt) angeboten, sie sollen während 20 Minuten über den Alpen 'herumspazieren'. 2) Steigraten F70: Wie sich dieser Typ kurz nach dem Start verhält kann ich nicht sagen. Aber: in grossen Höhen (ab ca. FL250) sind die Steigraten UND die Vorwärtsgeschwindigkeit dieses Typs recht bescheiden! ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Zum Schubüberschuß: TLF hat natürlich recht, der steht auch im Zusammenhang damit. Da gibt es im ATPL-Fach Priciples of Flight ne Menge Graphen dazu. Aber das war das schlechtest Fach von allen in meiner Prüfung... ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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