Zum Inhalt springen

Flugangst in Turboprops und Regional Jets


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag allerseits

 

Beruflich muss ich häufig fliegen, das ist auch überhaupt kein Problem für mich, sofern der Flug mit einem Flugzeug ab der Grösse Boeing 737 oder Airbus 320 durchgeführt wird.

Leider ist es aber mit meiner Ruhe dahin, wenn dann eine ATR, DASH 8, Embraer 145 oder ein noch kleines Fluggerät zum Flug bereitsteht (und das ist leider sehr häufig der Fall); eine starke Flugangst kommt in diesen Fällen in mir hoch.

 

Meine Problem basiert auf einer irrationalen Angst, dass der kleine Kabinendurchmesser mir kein 'Sicherheits- Gefühl' gegen ein Herunterfallen aus 7000 m gibt. Mein Angstgefühl ist identisch in Liften, die an Aussenseiten von Häusern/ Aussichtstürmen hochgleiten und grosszügig mit Glasfenstern versehen sind!

 

Diese Angst schlägt zudem in Panik um, sobald das Flugzeug in die kleinste (!) Turbulenz gerät.

 

Eigenartigerweise haben mir 'kleine' Flugzeuge bis Anfang 30 überhaupt nichts ausgemacht, ich mag mich noch an Flüge mit den Saab Concordino's in schlechtem Wetter erinnern, die mir überaus Spass gemacht haben.

Nach 30 ist diese Angst dann plötzlich dagewesen; ich mag mich nicht an ein spezielles Ereigniss erinnern, welches dies ausgelöst hätte.

 

Umso peinlicher und belastender ist, dass mich Flugzeuge ja interessieren und ich zudem eine technische Ausbildung habe, die mir erlaubt alle Bereiche rund um's Flugzeug zu verstehen!

 

Na ja, daher dachte ich mir, mich mal hier in diesem Forum, zwecks Meinungsaustausch und vielleicht auch Lösungsansätzen, zu outen.

 

Besten Dank!

 

Hans- Peter

Geschrieben

Das ist ein kompiziertes Thema, welches ich gut nachvollziehen kann.

Flugangst ist allgemein auch bei mir manchaml "da". Gestärkt wird das dann noch in kleinen Maschinen, da man da die Vibrationen mehr spürt. Allerdings ist meine Höhen/Flugangst eher darauf aufbauend, dass ich irgendwo runterfallen könnte (also ohne das Fluggerät o.ä.). Daher fühle ich mich während des Fluges wohl.

Und das mit Fahrstülen habe ich eher Angst, stecken zu bleiben.

Geschrieben

 

Na ja, daher dachte ich mir, mich mal hier in diesem Forum, zwecks Meinungsaustausch und vielleicht auch Lösungsansätzen, zu outen.

 

 

Hallo Hans-Peter

Kann Dich gut verstehen, habe das auch, aber nur von Zeit zu Zeit (letztmals auf einem Flug nach Lugano mit Saab 2000).

 

Aus meiner Erfahrung hilft es, moeglichst weit vorne im Flugzeug zu sitzen.

 

Gruss

Markus

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Besten Dank für die Beiträge!

 

Bin am 11 dieses Monats auf einem Flug mit einer Dash 8-300 gebucht. Leider merke ich bereits eine aufkommende Nervosität...na ja arbeite noch etwas daran und schaue mich mal nach Medikamenten um.

 

Hans- Peter

Geschrieben

Fuer den 11. wird es wohl nicht reichen, aber guck Dir doch mal an, was NLP (neuro linguistic programming) fuer Dich tun kann.

Phobien lassen sich oft schnell und muehelos aus der Welt schaffen. Habe es an mir selber mehr als einmal erfahren.

Gruss,

Heinz

Geschrieben

Naja, warum das gekommen ist kann ich auch nicht sagen, ausser, dass man halt immer vorsichtiger wird im Leben, je mehr man 'erreicht' hat und je mehr man 'zu verlieren' hat. Wenn ich z.B. denke, wie ich mit 18-20 Motorrad gefahren bin, verstehe ich schon, warum man frühestens mit 20 auf ne grosse Maschine gekommen ist… Mit 20 war ich auch noch verrückt, aber dann hat's schnell gebessert ;) Heute fahr ich gar nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Flugangst hatte ich auch. Irgendwie hatte mir die meine Frau eingeredet und je länger wir (wegen ihrer Angst) nicht mehr geflogen sind, umso mehr hat sie mich angesteckt.

Mir hat ne PPL Ausbildung geholfen ;) So weit muss man ja nicht gehen, aber vielleicht würde dir ja auch ein Schnupperflug schon helfen? So ein 'mal selbst ne kleine Kiste steuern'?

Meine Frau fliegt übrigens immer noch nicht gern, aber sie fliegt, wenn's was bringt. Und mit mir mitgeflogen ist sie auch schon 2, 3 mal.

Geschrieben

 

Aus meiner Erfahrung hilft es, moeglichst weit vorne im Flugzeug zu sitzen.

 

Gruss

Markus

 

Hab ich selber probiert das hilft wirklich!

 

Wolfgang

Geschrieben

Ein Freund von mir hatte starke Flugangst (egal in welchem Gerät) und war dementsprechend gar nicht froh, als er im Rahmen einer Firmenveranstaltung mal einen Flug mit der JU52 geschenkt bekam.... Naja, vor Kollegen und Geschäftspartnern will man ja nicht kneifen, so ist er dann eingestiegen....

 

Seither fliegt er ohne Murren rund um die Welt, mit kleinen, mittleren und großen Fliegern ;-)

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Meines Wissens nach gibt es auch spezielle Trainings die Angeboten werden für Menschen mit Flugangst. Vielleicht magst du dich mal in die Richtung informieren?

Geschrieben

Sorry aber diese Anfrage ist Bullshit! Entweder magst Du das Fliegen oder eben nicht! Gruss!

Geschrieben
Sorry aber diese Anfrage ist Bullshit! Entweder magst Du das Fliegen oder eben nicht! Gruss!

 

Sorry, aber dieser Kommentar ist weniger Wert als Bullshit!

Geschrieben

Wenn du meinst...

Jeder Mensch hat Ängste, du etwa nicht?

 

Auch mir sind die großen einfach lieber...

weniger Vibrationen, bessere Schalldämpfung etc.

 

Wenn du der Meinung bist, das Angst was verbotenes ist, bitte sehr!

Geschrieben

Ist ja egal! Lasse mich nicht darauf ein - doch denke ich dass die Mooney Ovation 3 mehr vibriert als eine Embraer 145! Doch lass uns das Thema sein! Ich bin sowohl grösseres wie auch kleineres geflogen!

 

Liebe Grüsse Diego

Geschrieben

Ja, ist gut.

Selbstverständlich vibriert eine Mooney, Cirrus, Columbia, Lancair und wie sie alle heißen mehr als ein Regiojet, das habe ich gar nicht in Frage gestellt. Jedoch vibriert eine EMB 140 o.ä. mehr als ein 320 oder größer!

Ausserdem kommt zu der E-Klasse noch dazu, das man sich da insofern wohler fühlt, das man direkt "mitfliegt".

Geschrieben
Sorry aber diese Anfrage ist Bullshit! Entweder magst Du das Fliegen oder eben nicht! Gruss!

Wie sagt Dieter Nuhr gerne mal:

"Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!"

 

Etwas krass, ausgedrückt, aber manchmal doch ganz hilfreich.

 

 

Zum Thema:

Ich mag die langen dünnen auch nicht ganz so gerne, wenn man hinten sitzt sieht man halt die dünne Röhre. Ein Platz weiter vorne (wenn es die Bestuhlung erlaubt) hilft da ganz sicher. An Fensterplätzen fühle ich mich außerdem auch wohler als wenn man in den Gang schauen kann.

Ansonsten: Wenn man mal in einem Zweisitzer mitfliegt, schrecken einen die Turbulenzen in den Regiofliegern nicht mehr so :) Quasi als Schocktherapie...

 

Wünsche einen angenehmen und turbulenzfreien Flug am 11. :) Das packste schon!

Geschrieben
Doch lass uns das Thema sein! Ich bin sowohl grösseres wie auch kleineres geflogen!

 

Dabei kommen mir irgendwelche Kommentare zum Thema charakterliche Eignung und Pilot in den Sinn, aber ich verkneif mir die jetzt mal…

Geschrieben

Daran habe ich auch schon gedacht ;)

Wäre ja nicht das erste mal, das sowas hier im Forum auftaucht...

Geschrieben

Besten Dank an alle die mir da "unter die Arme greifen", einige sehr hilfreiche Tipps waren dabei! Auch das Wissen, dass es Andere gibt, die die gleichen Aengste ausstehen, ist hilfreich...lol

 

@ Diego

1) Ich hoffe nur, dass Sie die Checklisten, Notam's, usw. genauer lesen: Ich habe klar beschrieben, dass mein Problem nicht generell das Fliegen betrifft.

2) Ich finde es schon etwas anmassend, dass ich mir als Kunde einer gewissen Fluggesellschaft von einem ihrer Piloten dies auf diese Art sagen lassen muss. Zumal Ihr Arbeitgeber auch Kurse gegen die Flugangst anbietet.

 

Hans- Peter

Geschrieben

Zum Thema:

Ich mag die langen dünnen auch nicht ganz so gerne, wenn man hinten sitzt sieht man halt die dünne Röhre. Ein Platz weiter vorne (wenn es die Bestuhlung erlaubt) hilft da ganz sicher. An Fensterplätzen fühle ich mich außerdem auch wohler als wenn man in den Gang schauen kann.

 

Schonmal in einem A340-600 ganz hinten gesessen? Das ist wirklich spannend. Wenn man ein wenig aufmerksam ist, kann man sehen, wie sich der ganze Rumpf beim rotieren und in Turbulenzen bewegt. Sieht wirklich faszinierend aus.

Geschrieben

Zum Thema Flugangst gibt es hier im Forum einen längeren Thread. Verwende die Suchfunktion!

 

Ich will deshalb nicht alles noch einmal wiederholen, nur ein paar Sachen die wir hier nicht einfach so stehen lassen können:

 

Diego, falls du wirklich ein Airline-Pilot bist, was ich bezweifle, dann aber ein hundslausiger! Wenn du nicht mal akzeptieren kannst, dass es Leute mit Flugangst gibt, dann hast du deinen Lohn nicht verdient. Am besten fliegst du Cargo. Sonst aber sind deine Paxe dein Leben, und hoffentlich gehst du mit ihnen sorgsam um.

 

Vorne im Flugzeug sitzen ist nicht unbedingt so toll, vor allem nicht bei einem Propellerflugzeug, weil es dort ziemlich laut ist. Der sicherste und bequemste Sitz bei einem Regional-Airliner ist zuhinterst! Eine Dash ist ja auch nicht extrem lang, also kommen da nicht so viele Illusionen vor. Der ruhigste Sitz ist über bzw. unter dem Flügel, weil dort ist das Zentrum und dort gibt es die geringsten Böen-Bewegungen.

 

hth

Dani

Geschrieben

 

Diego, falls du wirklich ein Airline-Pilot bist, was ich bezweifle, dann aber ein hundslausiger! Wenn du nicht mal akzeptieren kannst, dass es Leute mit Flugangst gibt, dann hast du deinen Lohn nicht verdient. Am besten fliegst du Cargo. Sonst aber sind deine Paxe dein Leben, und hoffentlich gehst du mit ihnen sorgsam um.

 

 

Danke Dani, gleiches wollte ich eben auch grad schreiben.

 

@ Hans-Peter:

 

Leider kann ich dir keine eigenen Erfahrungswerte vermitteln, da ich deine Ängste nicht nachfühlen kann, allerdings hatte meine (ehemalige) Freundin auch Flugangst (generell, in fast jedem Flugzeug). Mit der Zeit und einigen Flügen in diversen Maschinen wurde sie dann entspannter, außer wenn es zu Turbulenzen jeglicher Art kam. Sobald wir auch nur leicht durchgeschüttelt wurden, dachte sie, wir müssten abstürzen.

Ich habe sie dann tatsächlich mal überreden können, mit mir eine Runde in der Cessna zu drehen. Trotz größter Mühe konnte ich die C172 natürlich nicht ständig ruhig halten und so hat uns die eine oder andere Windböe doch erwischt.

Im Endeffekt ist sie jetzt aber viel ruhiger wenn es während eines Passagierfluges mal zu Turbulenzen kommt, weil der Unterschied zur kleinen Cessna doch deutlich spürbar ist.

Insofern kann ich die "Schocktherapie" nur empfehlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...