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EC 635 für Schweizer Armee


Andi Rotorchopf

Empfohlene Beiträge

Ah entlich mal richtige Chölbler !

 

Ich vermute mal, das die Alouettes ausgemustert werden weil der EC die Ausbildung und Transporte übernehmen werden.

 

Lg. Simon

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Danke für den Hinweis! Vom Heli selbst wurde aber ja leider relativ wenig gezeigt :009: :(

 

Ich habe keine direkten Informationen (auch Jahrzahlen wie bei den Tigern hörte man ja noch nicht), aber ich persönlich kann mir eine Ausmusterung eher etappenweise vorstellen, sind ja schliesslich doch noch 35 aktive Maschinen... Type Ratins etc. nehmen ja sicher auch noch Zeit in Anspruch...

 

Es sind natürlich schöne Helis und ich freue mich, diese schon bald in der Region anzutreffen, aber preislich wundert es mich kaum, dass der Heli auf derartige Kritik stösst, auch wenn die Alouette III unbestritten früher oder später eine Ablösung braucht.

Für die Schulung wird die Armee natürlich damit einen tollen Heli haben, gerade durch die instrumentellen Ähnlichkeiten mit dem Cougar oder SP-Update. Aber ich persönlich finde, dass der EC635 keine Ablösung ist, sondern eher ein Luxus in einer höheren Liga. Ein A3-Ersatz wäre wohl verglichen mit der Grösse, Einsatzgebiet und Leistung ein EC130 oder 120 (und kosten mehr als die Hälfte weniger...). Gar ein Ecureuil B3 oder militärisch AS 355 wäre in unserer Alpengegend ein wunderbares und vielseitiges Krafpaket gewesen, was die zivile Nutzung beweist :) .

Nun, die Doppelturbine und das Platzangebot werden aber wohl auch ausschlaggebend gewesen sein, auch wenn all diese Helis eine gute Leistungsreserve haben im Notfall...

Hinzu kommt, das meines Wissens die Militärvariante ein Vielfaches mehr kostet. Da der Heli aber wohl kaum Auslandeinsätze in Krisengebieten fliegen wird (reine Annahme...), ist die zusätzliche Armierung ja eigentlich überflüssig und wäre eine Erweiterung des EC135 genügend (die A3 hatte ja auch keine zusätzlichen Armierungen etc.).

Eine solche Investition ist wohl mit den vielen zusätzlichen Neuerungen gut für eine moderne Luftwaffe, aber übersteigt meiner Meinung nach wie gesagt das Einsatzfeld... Diese Maschinen haben ja zudem leistungsmässig in der Höhe zu kämpfen, wie man hier im Forum auch schon hörte...

 

Das Ganze wird aber wohl schon fachlich überlegt sein und meine Bedenken überflüssig, auch wenn mir dieser Rüstungsplan teils tönt, als ob Herr Schmid im Franz Carl Weber Katalog geblättert hat :004: Halt meine 2 cents :rolleyes:

 

Gruss

Adrian

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Hallo

 

Die ec 635 finde ich ja gut und recht. Aber ich finde eine Ec 120, 130 oder eine Ecureuil hätte ganz gut gereicht! so wie es adrian wohl auch meint. oder zumindest 5-6 Ec 635 und der Rest mit anderen, günstigeren Modellen besetzen.

 

 

Gruss Simon

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@Andi Rotorchopf

 

Die Ausserdienststellung der Alouette III beginnt nächstes Jahr. Ab Sommer 2008 werden die ersten vier ausgeliefert, dann jeden zweiten Monat zwei neue Helis.

Fünf bis sieben Alouette III werden aber bis 2012 fliegen.

 

@AdrianD und simu brunner

 

Für einen militärischen Helikopter gelten halt andere Anforderungen als für einen zivilen.;)

 

Die EC635 muss in jeder Situation (d.h auch in einer Krise) eingesetzt werden können. Ich meine die EC635 werden nachher 30-40 Jahre fliegen und da kann noch einiges passieren.:009: Aber ob da die verstärkten Helikopter etwas nützen würden, lasse ich mal offen.

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Hallo

 

Der EC635 ist der richtige Heli für die LW und ich zweifle die langjährige Evaluation nicht an. Wie auch. Ich fliege zwar Heli's, doch ich denke die Typen die sich jetzt jahrelang mit nichts anderem als der Frage "Welchen Heli für die A3?" auseinandergesetzt haben, haben mir etwas voraus.

 

Einen EC als Ergänzung zur SP/SC Flotte macht absolut Sinn (Piloten, Mech, LM etc.). Zweimotorig ist auch sinnvoll und die Grösse ist für einen Mehrzweckheli in Ordnung.

 

Was ich nicht gut finde, ist dass die fliegerische Grundausbildung auf Heli in der LW auf diesem Gerät stattfindet. Den Piloten geht viel an Grundausbildung verloren, wenn der erste gelenkte Heli eine topmoderne Maschine mit Glascockpit und Hyd-Steuerung ist. Denen täten 50h Hughes 300 oder R22 ganz gut.

 

Gruss

 

Rolf

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Was ich nicht gut finde, ist dass die fliegerische Grundausbildung auf Heli in der LW auf diesem Gerät stattfindet.

 

...die deutschen haben ja auch auf EC 135 umgestellt...inwzischen ist man drauf gekommen, dass die EC 135 im prinzip eigentlich für die Anfängerschulung ungeeignet ist (sehr schwieriges Auto verhalten). Inzwischen wird (oder ist schon) über neue Modelle (wie EC 120) nachgedacht worden.

 

Ich sag nur: Gut investiertes Geld :003:

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  • 2 Wochen später...

Warum besteht die Luftwaffe bei der Ausbildung der Helipiloten auf Hubschrauber dieser grösse (EC 635)? Wie auch in der Aera Alouette 3. Was ist der Sinn mit solchen, für die Grundausbildung (Schweben u.s.w. und nicht Gebirge), übermotorisierten Maschinen zu trainieren? Die Luftwaffe hat sich doch bestimmt beim erarbeiten des Ausbildungskonzepts, gestützt auf lange Erfahrung, etwas dabei gedacht. Es wäre doch viel günstiger und vernünftiger, nach der PC-7 Ausbildung, auf den zur Grundschulung konzipierten Hubschraubern die ersten Schritte zu machen. Zum Beispiel mit eingemieteten Maschinen aus der Zivilluftfahrt (Kapazitätsfrage). Kennt jemand den Grund für dieses Beharren seitens der Luftwaffe?

 

Gruss Novica

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Hallo

 

Gemäss meinen Informationen (direkt aus der LW), liegt der Grund in der Grösse der Luftwaffe selber.

 

 

So weit ich weiss, wäre man bei der LW selber nicht abgeneigt, die Piloten auf einem Hughes 300 oder R22 schulen zu lassen bis der Umgang mit Hover und Limiten geübt ist. Nur ist die LW in der CH zu klein, um eine eigene "Schulungsflotte" zu betreiben. Im zivilen stehen ebenfalls nicht genügend Kleinmaschinen zur Verfügung, um neben den Zivilen auch noch die Militärpiloten auszubilden.

 

In der Schweiz muss jede Maschine der Luftwaffe auch anders als für Schulung nutzbar sein. Eben allein schon der Grösse wegen. Man sieht das bei den PC-7 etc, diese Maschine wird nicht nur zu Ausbildungszwecken benutzt. So auch die A3 und so künftig eben auch der 635er.

 

Das macht irgendwo schon Sinn. Sicherlich auch Sinn machen würde ein Ausbildungsverbund zw. zivilen und Militärs - doch das ist bekanntlich kaum realisierbar (aus diversen Gründen).

 

Letztendlich ist es eine Kostenfrage. Und es scheint so, als ob die LW besser fährt, wenn die Piloten direkt auf A3 bzw. 635 schweben üben, als wenn man eine Schulungsflotte kleinerer Maschinen betreibt (wie das beispielsweise die USAF tut).

 

 

Wie man zu diesen Aussagen steht, ist jedem selber überlassen... ist nicht meine persönliche Meinung. ;)

 

Gruss

Rolf

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