Horbach Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Jaja, da glaubt man, man hätte endlich Feierabend, geniesst seine Pasta in Florenz, und der Cheffe ruft an. Fracht nach Zürich ab Florenz ist angesagt. Aber Subito! Noch nie bin ich mit seinem Frachter geflogen und ich lass mich gerne überraschen, was da auf der Tarmac erwartet. Unsere Aero Comander 500 für die Taxiflüge geht ja noch, aber was ich hinterm Hangar antreffe, stellt meinen Geist vor die Entscheidung, ob er lachen oder weinen soll: Immerhin hat schon jemand die Fracht eingeladen und festgemacht. Bei den Preisen von FedEcks verstehe ich nicht, warum die so einen LowestCost Carrier wie uns anheuern. Wow, das Cockpit kennt den Techniker vermutlich nur aus dem Fernsehen. Wo bitte ist das NAV2 hingekommen? Und das Scheibenputzmittel wird wohl auch dem Sparwahn zum Opfer gefallen sein. Wie auch immer, die Dokumente scheinen noch gültig zu sein, und somit besteht noch ein geringes Restrisiko, dass ich dieses rostige Dreirad in die Luft kriege. Lassen wir mal die Öfen an... Und täxeln wie verlangt zur RWY. Das Wetter ist nicht ganz toll, für Italien etwas grau, aber nur leicht windig. Also steht man am Holding Point und wartet, bis man aus dem stark akzentuierten Englisch vom Tower seine clearance heraushört. "otell papa maik, laiänä öppä rannäwäy sero-faiävä ändä waitä!" Machen wir doch. Kurz darauf: "otel papaa maik, cliar for teigg offä ranwäyä sero-faiäf. sä uind issä trii-siro-faiäf, sette nottä." Klartext: Die schwarzen Dinger in der Mitte nach vorne schieben und warten, bis es schneller wird. In dieser Maschine sind diese Hebel mehr ein 'Laut-Leise' denn ein 'Schnell - Langsam' - Regler. Sachen gibts. Das Ding kommt wirklich vom Boden weg. Ab sofort hängt mein Leben nur noch an ein paar übriggebliebenen Nieten und der Restfarbe, die die Alubleche zusammenhalten. Auch nicht gerade beruhigend ist das Klappern, das von rechts zu hören ist, während Steigleistung gesetzt ist. Ich versuche, an andere Dinge zu denken... Ab gehts, erstmal zum VOR von Florenz selbst. Die schöne Stimmung beim Steigflug entschädigt halbwegs für den Umstand, beim Pastaessen unterbrochen worden zu sein. Mein Magen knurrt lauter als beide Motoren zusammen inklusive aller klappernden Bleche an dieser Maschine. Hoppla. Das Klappern wurde urplötzlich stärker, es knallte, und ein Blick auf die Instrumente besagt mir, dass Nr. 2 im Eimer ist. Ein Kontrollblick bestätigt dies. Auch das noch, was für ein Schei**tag. Also wird Milano Center avisiert, der Vogel in einen Sinkflug gelegt, alles, was mit Engine 2 zu tun hat, ausgeschaltet und ....wo war noch mal diese verfluchte Rudder Trim?? Da schwebt er daher auf dem Weg zum Alternate, Milano Linate, via VOR LIN. Falls hier jemand einen FO entdecken sollte: Das ist keiner, ich fliege allein. Unser Chef meint, es koste ihn weniger, wenn wir diese Flüge verbotenerweise nach Single Pilot Ops durchführen. Damit das nicht auffällt, müssen wir diese Schaufensterpuppe auf den FO Sitz schnallen. Immerhin, das Wetter ist etwas besser hier. Also, rein in den Glide! Wäre mein Magen nicht leer, würde das Ding runterfallen wie ein Klavier. Ist schon etwas mehr tricky, den Vogel mit dem Rudder im Glide zu halten. Jede Änderung des Powersettings hat auch ein Gieren zur Folge, das doch bitte freundlicherweise ausgeglichen werden sollte. Das wär geschafft. Taxiing mit nur einem Treiber ist noch übler als der Anflug... Und klar, Giovanni vom Tower lässt mich natürlich über sämtliche Wege rollen, damit auch alle mitbekommen, in was für einer Rostbüchse ich herumfliegen muss. An all den schönen Fliegern vorbei.... Giorgio Armani würde mich zum Teufel jagen, wenn er mich mit der Maschine unter seiner Werbung sehen würde. Das ist mir aber ziemlich Egal. Endstaton für heute! Ich trau mich gar nicht raus, neben einer Falcon 50! Hoffentlich kennt mich hier keiner. Zum Glück hat das Motörchen seinen Geist aufgegeben, sonst könnt ich mich jetzt nämlich nicht in die nächste Trattoria verdünnisieren, damit ich ENDLICH zu meiner Pasta komme!! Buon Appetit! Zitieren
Niko Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Super Bericht, vieeeeelen dank! Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Danke für diesen super tollen Bericht und mein Mitgefühl sei Dir versichert, das dich dein Capo mit dem alten Seelenverkäufer noch auf "Tour" schickt.:005: Gruss Chrigel Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Ja, der Bericht hat mir sehr gut gefallen der Text wo du geschrieben hast ist klasse.:) MfG, äse Zitieren
Ralph Meier Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Cooler Bericht! Habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert wie bei diesem Flightreport :007: Zitieren
D-EBIP Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Grandioser Bericht, die Bilder können sich sehen lassen und der Text ist so köstlich zu lesen wie die Pasta schmecken wird. Super gemacht! Zitieren
Horbach Geschrieben 11. August 2007 Autor Geschrieben 11. August 2007 Danke für die aufmunterden Worte! Freut mich, wenns spass gemacht hat. Übrigens: Das Birnchen für die Panelbeleuchtung hat auch niemand ersetzt :002: Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Hihi... was für eine Schüssel! Kaum zu glauben, was man heute noch im virtuellen Himmel so antrifft! Danke fürs Zeigen - hat mich wirklich amüsiert. :) Zitieren
Kitefreak Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Hallo Horbach Schöner Bericht von Dir und ich habe noch die Antwort auf Deine Frage. Der Fedex Flieger war sonst Unterwegs deshalb musstest Du Fliegen. Habe da noch 3 Bilder als Beweis des Fedex Einsatzes. Gruss Mike Zitieren
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