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GCXO als Alternate zu GCTS


geohei

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Würde mich 'mal interessieren was Airlines so als Alternate für GCTS (Tenerife South) benutzen.

 

GCLP (Las Palmas) würde sich anbieten, aber leider auf einer anderen Insel. GCXO (Tenerife North) scheint mir auch nicht so abwägig, da kommerziel bevorzugt (auf der gleichen Insel wie GCTS und +1 Stunde Busfahrt bis GCTS).

 

Grüße,

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Würde mich 'mal interessieren was Airlines so als Alternate für GCTS (Tenerife South) benutzen.

LTU: Gclp

HLF: Gcla

JAF: Gclp

IBE: Gclp

MPH: Gclp

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LTU: Gclp

HLF: Gcla

JAF: Gclp

IBE: Gclp

MPH: Gclp

Beeindruckend! Wie kommt es dass eine einzelne Person die Alternates von 5 verschiedenen Airlines weiss?

 

BTW ... hier war gestern Abend noch ein Posting von einem Capt. (weiss den nick leider nicht mehr) der seine Erfahrungen mit GCTS bzgl. GCXO Alternate geschildert hat. Ich wollte soeben darauf eingehen, aber das Posting ist leider verschwunden (wieso?).

 

@Tomi

1. WX & operational restrictions

2. commercial aspects

 

Wenn Wetter, Piste Facilities, ... für mehrere Plätze stimmen, spielen kommerzielle Gegebenheiten u.U. mit.

 

Grüße.

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upps,

 

der Thread war von mir: beim heutigen Versuch, zusätzliche Karten/Vergleichsdaten einzufügen, habe ich leider den Dödel zerschossen. Versuche nunmehr, diesen sinngemäß zu wiederholen:

 

Bei der LTU galt damals auch GCLP (Grand Canaria) als Ausweichairport und nicht, wie vermutet werden könnte, Teneriffa Nord.

 

Warum:

von den Daten her ist er geeignet: habe diese nur noch rudimentär in der Birne, aber die Pistenlänge RW30/12 mit etwas über 3000m passte -so gesehen- zu den in Rede stehenden Fluggeräten, z.B. 757.

 

Allerdings war die Wettersituation maßgebend. Vereinfacht: wenn SÜD wegen Wetterproblemen dicht gemacht wurde -z.B. infolge des üblen Nebels, der von den nördlichen Bergen herunterwaberte, dann war Nord sowieso geschlossen. Die dortige Hochebene in Inselmitte ist bekannt für Nieselregen, bodendeckende Wolken.

 

Nun gab es nur sehr vereinzelt überraschende Situationen, weil bereits dem FOC Trends und diesbezügliche Meldungen vorlagen, sodass entsprechend geplant wurde. Und, auch inflight hatte man stets -auf Anfrage - einen Überblick über evtl. signifikante Änderungen.

 

Was die Sache vereinfachte, war die Anflugstrecke: entweder aus Nord-Ost (z.B. UW770) oder aus Ost kommend, war sogesehen Las Palmas der näherliegende Alternate, obendrein auch noch bestens gerüstet im Sinne des Händlings. Zumal die verkürzte Flugstrecke minus 63,2NM betrug.

 

Übrigens:

die Daten über tatsächlich praktizierte Alternates sind heutzutage kein Geheimnis: ein erstklassiges FS Add On, z.B. stellvertretend FOC (FS2004) oder Ultimate Airlines (FS2002) zeigt "hemmungslos" orig. Airliner-FOC Daten korrekt an. Weil dort ca. 500.000 reale Routen, dank cooperativer Zusammenarbeit mit den Airlines, enthalten sind.

 

cheers

Peter

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Beeindruckend! Wie kommt es dass eine einzelne Person die Alternates von 5 verschiedenen Airlines weiss?

Ich habe mir einige reale ATC-Flugpläne mit Ziel GCTS angeschaut, der Alternate ist ja jeweils aufgeführt :)

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@Peter Guth

 

Danke für die Erläuterungen!

 

Ein Alternate in repetitive FPL angeben ist eine Sache, aber in einer actual situation eine Entscheidung fällen eine andere. Wie ist bei euch die company policy? Wenn XO wettermässig gut ist und TS zu macht, geht ihr trotz "gefiletem" Alternate LP nicht trotzdem nach nach XO? Wüßte nicht so recht wie ich der zahlenden Kundschaft das erklären sollte :confused: ;). In +1 Stunde wären Sie in von XO nach TS transportiert. Wie gesagt .. alles wenn XO wettermässig perfekt ist.

 

@Marc_H

 

Darf man wissen wie du an ATC-Flugpläne kommst? Hast du Zugriff zum CFMU in Brüssel, oder gib's das auch im Internet?

 

Grüße,

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@Peter Guth

 

Danke für die Erläuterungen!

 

Ein Alternate in repetitive FPL angeben ist eine Sache, aber in einer actual situation eine Entscheidung fällen eine andere. Wie ist bei euch die company policy? Wenn XO wettermässig gut ist und TS zu macht, geht ihr trotz "gefiletem" Alternate LP nicht trotzdem nach nach XO? Wüßte nicht so recht wie ich der zahlenden Kundschaft das erklären sollte :confused: ;). In +1 Stunde wären Sie in von XO nach TS transportiert. Wie gesagt .. alles wenn XO wettermässig perfekt ist.

 

@Marc_H

 

Darf man wissen wie du an ATC-Flugpläne kommst? Hast du Zugriff zum CFMU in Brüssel, oder gib's das auch im Internet?

 

Grüße,

 

hallo, lieber Georges...

 

ähh, hast Du schon mal erlebt, das TS zu ist (war) und XO offen? Ich seinerzeit nie. Na gut, lassen wir mal besondere Umstände außen vor, weil irgend ein Luftballon dort mit den Rädern nach oben in der Wiese lag:009: ...

 

Aber, insofern muß ich unter diesen fiktiven Bedingungen sehrwohl etwas ergänzen: in den -fiktiven- Fällen war/ist (?) auch XO ein Alternate. Die Regel war es aber nicht, in meinen vergilbten Jeppesen-Kunstlederordnern:008: -Lagerort nun: Keller - war XO serienmäßig garnicht einsortiert:p Selbst die Engine Failures (Blatt 40-0/40-1) "ergötzen sich nur an South. Sind aber nicht mehr komplett, die Lumpen...

 

Thema Flugpläne? War vor wenigen Jahren auch baff, was heutzutage dem "gemeinen" FS Piloten alles zur Verfügung steht. CFMU wäre da "viel zu umständlich", die kompletten Daten sind heutzutage ratzfatz per feiner Add On Software verfügbar.

 

Wenn ich ältere simple Progrämmchen sehe, z.B. Ultimate Airlines und die mit den -seinerzeit- aktiven Daten vergleiche: uff....passt. Naja, die Hersteller benennen dann nicht ohne Stolz die Copyrights der 400.000 (!!) orig. Routings hunderter Carrier, incl. TOC/TOD Daten und unterteilt in unterschiedlich Fluggeräte.

 

Und, wer gefragte Daten noch aktuellerl möchte, der saugt sich diese "mal eben" z.B. aus der IVAO Memberpage. Zumindest übliche, tagesaktuelle Airways, Transitions und SID/STAR´s. Selbst Resrictions aller Art werden mit max. 2 Tage Verzögerung bereitgestellt, in D dank aktiver Unterstützung der DFS. NAV Tracks gefällig, von "Heute"? Mike für EDDL infolge Bauarbeiten 5 Tage geschlossen? Alles kein Problem mehr...

 

Fazit: nicht nur auf dem Gebiet der Navigation nähert sich die FS Gemeine rasend schnell den realen Vorgaben.

 

cheers

Peter

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