yvesch Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hey zusammen, Seit gestern lauf bei uns in Basel die ESC "European Skateboard Championship". Als ich gestern ankam ist der ganze Park auf einem Eishockeyfeld kei Eis aber rings herum Glasscheiben und dies ist natürlich schlecht zum fotografieren. Ich fragte jemand beim Eingang wie man hier rein kommt und er sagt du brauchst ein Presseband. Gesagt getan ich bekam nach ausfüllen eines Bogens das Presseband. Nun habe ich die Frage welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen oder welche sind die besten? Gruss Yves P.S Das Ergebniss kann ich euch dann zeigen. Das Ganze dauert noch bis Samstag. Edit: Meine Ausrüstung könnte noch wichtig sein. Nikon D70s ; Sb-600 ; Nikkor 18-200mm DX ; Nikkor 24-85mm ED ; Nikkor 70-300mm VR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Die Skater bewegen sich ja relativ schnell, also: kurze Zeit und weit geöffnete Blende, ggf. höhere ISO, AF dynamisch, Belichtungsmessung eher selektiv, da das Motiv nur eine kleinen Teil des Bildes ausmacht Kontrolle der Ergebnisse am Bildschirm und dann Anpassung der Einstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 10. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2007 Was würdest du jetzt z.B für eine Zeit und Blende und ISO nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Das hängt von der konkreten Situation ab: Wie ist das Licht? Wie weit sind die Motive tatsächlich entfernt? Wie schnell und zuverässig arbeitet der AF? ... Blende weit öffnen, dann kann man schion vor dem Auslösen die ZEit sehen und nach den den ersten Fotos am Bildschim kontrollieren! Stöber mal auch bei den hier im Forum immer wieder gern empfohlenen Fototipps auf digitalkamera.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 10. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hmmm... Der Park ist unter einem "Lamellen-Dach" Licht kommt also durch. Scheinwerfer an der Decke sind immer an. Motive sind 8-14m entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Da die Aussage zum Licht eher schwammig ist und kaum Tageslicht eindringt (deswegen ja die Scheinwerfer mit unbekannte Lichtstärke) würde ich einen Blick auf das Ergebniss der Belichtungsmessung werfen. Das geht schneller als das Tippen dieses Textes. Die Tipps bei digitalkamera.de schon gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 10. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2007 nöp.... welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Mal überlegen? Skateboard-Veranstaltung? -> Sport! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 10. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2007 Ok hab gerade eines durchgelesen. Dieses brachte mich sehr viel weiter. Danke für den Tipp/Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hi Yves, beim Fötelen von Skatern ist neben den Einstellungen vor Allem eine Kenntniss des Sports wichtig. Wenn du nicht den richtigen Moment erwischst weil du keine Ahnung hast wie ein Trick abläuft dann wirst du nur wenn du Glück hast ein gutes Photo machen :p Wenn du nahe genug ran kannst würde ich ausserdem empfehlen entfesselt zu blitzen! Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hmmm... Der Park ist unter einem "Lamellen-Dach" Licht kommt also durch.Scheinwerfer an der Decke sind immer an. Motive sind 8-14m entfernt. Das Auge neigt sehr zur falschen Wahrnehmung von Helligkeit, weil es sich sehr gut anpassen kann... Die wenigsten Hallen bieten wirklich gutes Licht, gerade bei so großflächigen Veranstaltungen. Wenn dir die fotografischen Grundlagen bekannt sind, dürfte es doch ein leichtes sein, vorort nach 2-3 Testfotos die passenden Einstellungen zu finden. Bei schnellen Sportarten sollte die Belichtungszeit nicht unter 1/500s liegen, weil sonst der Sportler nicht scharf abgebildet wird (Mitzieher ist ein Sonderfall). Blitz ist interessant, bei der großen Entfernung dürfte das eher schwierig sein, wenn auch nicht unmöglich... Nimm den sb600 auf jeden fall mit und auch wenn er nur auf der Kamera steckend ein wenig dazublitzt... Um das aber richtig nutzen zu können, sollte man das (Aufhell-)Blitzen aus dem ff können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 10. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hier ist das Ergebniss. Ich danke Euch allen noch für die Tipps und Links inbesondere Carsten aber auch Viktor und Ueli. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Leider nix zu sehen: Sie verfügen nicht über die notwendigen Benutzerrechte, um dieses Album anzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 10. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2007 Oh mist hab die Galerie für falsche Users frei gegeben. Danke für die Meldung. Nun sollte es gehen viel spass beim schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Wenn ich die Bilder so anschaue und bedenke, dass Du nicht weisst, was Du tust, muss ich dennoch meine Hochachtung aussprechen. Eine gute Cam hast Du, wahrlich eine sehr gute. Ich sehe nichts wirklich daneben. Für die geringe Attraktivität der Models kannst Du nichts, ich finde, Du hast die Chose gut herübergebracht. So als Idee kommt mir ansonsten nur der Stroboblitz mit ca. 1/2 Sekunde Belichtung in den Sinn, würde ich so probieren. Anzahl Blitze in der Zeit würde ich evaluativ ermitteln. Ich schätze mal: Weiss nicht. 3? 10? Meine Idee. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Eine gute Cam hast Du, wahrlich eine sehr gute. Darauf kommt es nun wirklich am wenigsten an... Ich bin sicher er hätte es mit einer x-beliebigen SLR mindestens genausogut hinbekommen, denn dafür braucht es keine besonderen Funktionen, sondern fotografische Übung. @Yves: Schaut doch ordentlich aus fürs erste Mal! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 Ist ja wirklich gut rausgekommen :cool: @Hans, ich finde die Fahrer sind nicht mehr oder weniger attraktiv als du, ich und die anderen hier :009: Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 11. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2007 Vielen Dank für die Kommentare. Ich gehe heute nochmal und dann sind wirklich die besten da. Hoffe das ich mich steigern kann. So als Idee kommt mir ansonsten nur der Stroboblitz mit ca. 1/2 Sekunde Belichtung in den Sinn, würde ich so probieren. Anzahl Blitze in der Zeit würde ich evaluativ ermitteln. Ich schätze mal: Weiss nicht. 3? 10? Das versteh ich gar nicht. Wie funktioniert das? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 Wenn es sehr hell in der Halle ist dann bringt Strobo nichts. Ist es eher dunkel dann ist es eine Möglichkeit. Wie es geht, das steht in der Bedienungsanleitung Deines Gerätes, sofern diese Möglichkeit vorgesehen ist. Da Du nichts über Deine Gerätschaften verlauten lässt, vermute ich dass Du nicht das billigste genommen hast. Falls doch dann fällt diese Möglichkeit eventuell flach. Ist es ausreichend hell dann würde ich ebenfalls den Blitz zur Aufhellung einsetzen. Oder je nach Beleuchtung die Blende auf einen Wert zwischen 2.0 und 2.5 stellen, den Verschluss auf 1/500 und schauen, wie hoch ich die Empfindlichkeit an der Cam drehen muss. Generell aber würden meine Fotos bei einer solchen Veranstaltung beim ersten Mal nicht in der Nähe der Perfektion sein, ich würde jedoch einige der gemachten Fehler erkennen und beim nächsten Mal beseitigen. Ich meine, Übung macht den Meister. @ Ueli: Du hast recht! @ Viktor: Erklär ich Dir noch separat. :008: Viel Spass wünscht Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 Da Du nichts über Deine Gerätschaften verlauten lässt Hat er aber schon im Eingangsposting :) @ Viktor: Erklär ich Dir noch separat. :008: Alles klar... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 11. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2007 Ok bin soeben nach Hause gekommen und finde ich habe heute noch bessere Bilder gemacht. :) Werde sie dann auch veröffentlichen und Euch bescheid geben!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 Hat er aber schon im Eingangsposting :) Ui, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Peinlich für mich. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.