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Kinder & Fliegen


Gina Wild

Empfohlene Beiträge

Ist hier eine Pilotin die evtl. schon Kinder hat?? Oder welche kriegen will? :cool:

 

Ich selbst habe mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht (nicht, dass ich JETZT kinder will, aber vllt. so in 6-7 Jahren)... :confused: Ich selbst werde international fliegen (falls es klappt) und da ist man ja oft 3 Tage am Stück nicht da.... Kann man trotzdem guten Gewissens fliegen oder wird man dem kind dann fremd? :eek:

 

Kurz und bündig - Was haltet ihr von einer Schwangerschaft als pilotin und wie glaubt ihr, kann man Baby/Kind und Fliegen verknüpfen, sodass nichts zu kurz kommt? :(

 

Würde mich über viele Antworten freuen.

 

Grüße, Gina :008:

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Was haltet ihr von einer Schwangerschaft als pilotin ... wie glaubt ihr, kann man Baby/Kind und Fliegen verknüpfen, sodass nichts zu kurz kommt? :(

Hallo Gina,

 

Ungewöhnliche Fragestellung... aber dafür sind wir ja da :008:

 

- Beckengurte drücken wohl den Bauch in Turbulenzen? Wie ist das mit schwangeren Paxinnen?

- Allfällige Druckunterschiede, Jetlags, Meteounterschiede, psychische Anspannungen sind wohl nicht eben der Gesundheit beider förderlich :confused:

- Baby und Fliegen: Reduziertes Pensum, Absprache der Dienste mit dem Vater, damit er hütet (ist ja auch noch da!), sollte kein Problem darstellen, aber vielleicht erst nach 12-24 Monaten.

 

Meine spontanen Gedanken zum Thema (nicht zum Nick) - aber ich bin nicht vom Fach.

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- Allfällige Druckunterschiede, Jetlags, Meteounterschiede, psychische Anspannungen sind wohl nicht eben der Gesundheit beider förderlich :confused:

ja das hab ich mir auch schon überlegt... also während der schwangerschaft gar nicht fliegen? :confused: am besten spricht man eh mal mit dem arzt darüber wenn dann mal soweit ist... wäre schon mal interessant zu wissen ;) am besten ich frag einfach mal unverbindlich meinen gynäkologen...

 

 

naja pilotinnen können sich ja trotzdem mal melden falls es welche gibt die mal in der situation waren :008:

 

freu mich über jede antwort! :)

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Wegen der Schwangerschaft gar nicht fliegen!

Sprich darüber am Besten mal mit den Leuten deines Arbeitgebers, du bist sicher nicht die erste, gibt sicherlich Schwangerschaftsurlaub o.ä. Alles andere wäre fahrlässig.

 

Paxinnen hab ich auch noch net gehört :D

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Andi Beisswenger

Paxinnen? Kennt ihr das etwa nicht? Is doch ein gängiges Wort! Zum Beispiel hier:

 

hahah lekker annie. janine welkom op deze schitterende site. 100 punten voor jou. we hopen dat jullie hier vaak zullen reageren. dat trekken wij zeer HAIN!!! kus voor janine en de andere 5 paxinnen. en uiteraard voor vakkie 2 een hele mooie JOON!!! en uiteraard ook nog een speciale JOON!! voor mijn buddy pieuwkboy :D

:D

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Hallo Gina,

 

die ersten drei Jahre im Leben eines Menschen sind für die Mutter-Kind-Beziehung die Wichtigsten für die Entwicklung des Kindes (die folgenden Jahre sollte man aber auch nicht unterschätzen ;) ). Aus Elternsicht gehören sie mit zu den spannensten Jahren. Mir tut jede Sekunde leid, die ich (speziell) damals nicht mit den Kindern verbringen konnte, aber irgendwann muß man auch das Geld verdienen. Zumindest konnte ich aber regelmäßig zu hause sein.

 

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Fälle, wo Mama und Papa weder auf Karriere noch auf Kind verzichten wollten. Leidtragend dabei ist immer das Kind.

 

Kinder erfordern viel Zeit, der Beruf (besonders als Pilot) erfordert auch viel Zeit. Kinder sind keine Stereoanlage, die man mal schnell im Hintegrund laufen läßt , wenn man gerade mal zuhause ist. Meiner Meinung nach solltest man sich für eines entscheiden. Man kann eben nicht alles auf einmal haben.

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Zitat von Thomas:

 

Kinder erfordern viel Zeit, der Beruf (besonders als Pilot) erfordert auch viel Zeit. Kinder sind keine Stereoanlage, die man mal schnell im Hintegrund laufen läßt , wenn man gerade mal zuhause ist. Meiner Meinung nach solltest man sich für eines entscheiden. Man kann eben nicht alles auf einmal haben.

 

 

Hallo Thomas

 

Im Vergleich zu anderen Berufen im Kaderbereich erfreuen sich die Airlinepilotinnen und Airlinepiloten vermutlich relativ Zeit, welche sie zu Hause bei der Familie verbringen können. Jedenfalls ist das beim Cockpitpersonal aus meinem Bekanntenkreis der Fall. Geht im Übrigen auch absolut in Ordnung und muss so sein. Die Formulierung "wenn man gerade mal zu Hause ist" finde ich daher nicht sehr passend.

 

Wenn man die tagelangen Trennungen von Partner und Kindern packen kann, dann ist das (in diesem Falle) Mutter- und Pilotinnendasein keine grössere Herausforderung, als es das Mutterdasein sowieso schon ist (gehe mal davon aus, dass dann der Papi mindestens teilweise zu Hause zuständig ist...). Im Gegenteil: Wenn dann nämlich das Mami von der Rotation zurückkehrt und z.Bsp. Montag bis Mittwoch ganz bei der Familie ist, kann das unter Umständen wertvoller sein, als eine Feierabend- und Wochenendbeziehung.

 

Mit bestem Gruss, Lukas.

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Aaaaaalso :D

 

PAX = Passengers, da wir ja Anglizismen ins Deutsche aufnehmen, wird auch "PAX" gebraucht (im ff.ch immerhin >1300mal), um von Passagieren zu schreiben.

Unsereine/r ist ja aufgeschlossen und nimmt mal hin und wieder auch die weibliche Form mit im Text. Da es gemäss xipolis.net (Wörterbuchsuche) auch "Passagierin" gibt und demzufolge "Passagierinnen" als Mehrzahl, ist die logisch abgeleitete verdeutsche weibliche Form des Akronyms PAX in Mehrzahl eben "Paxinnen".

 

War schon klar, dass das klar ist, aber man muss ja nicht immer phantasielos schreiben, oder? :005: und es freut mich, den zweiten Google-Hit verursacht zu haben :D!

 

Ansonsten teile ich die Meinung von Thomas, aber unter einer Bedingung: Wir schreiben das Jahr 2007, die Frau hat genau exakt das gleiche Recht, nach Familiengründung einer Erwerbstätigkeit nachzugehen wie ein Mann. Deshalb schliesst sich "Pilotin" und "Mutter" nicht ex ante aus. Der Vater sollte aber natürlich das entsprechende dazu beitragen - eine 100%-Karriere liegt dann logischerweise nicht für beide drin. Da muss auch mal das "starke" Geschlecht klein beigeben, es muss nicht immer die Frau verzichten, wie Lukas richtig schreibt. Geht das nicht, dann lieber eine andere Lösung suchen (kann auch personelle Konsequenzen haben ;) ).

 

Schliesslich böte sich auch die Möglichkeit, die beiden Wünsche nacheinander zu erfüllen, wenn ich Deinen Zeithorizont betrachte. Erst einige Jahre fliegen und sich dann (als bewusste Entscheidung) mit Freude in eine Mutterrolle geben.

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also erst mal: Danke, dass ihr euch so viele Gedanken dazu gemacht habt! Freut mich sehr :008:

 

Im Gegenteil: Wenn dann nämlich das Mami von der Rotation zurückkehrt und z.Bsp. Montag bis Mittwoch ganz bei der Familie ist, kann das unter Umständen wertvoller sein, als eine Feierabend- und Wochenendbeziehung.

Finde ich auch. In meinem Fall wäre der Papa (namens Lukas;) :D )dann so wies aussieht gerade im Studium, also ziemlich oft zuhause, ansonsten die Oma oder der Opa :005:

Und wenn ich dann daheim bin dann hat mich das Kind 72-96 Stunden am Stück um sich herum, da ist dann der Kontakt sehr intensiv... Natürlich gäbe es dann erst einmal den Mutterschaftsurlaub wo ich dann am Anfang eh dauernd um das Kind herum wäre :)

 

und wenn man es wirklich verbinden will sollte man das auch schaffen, denke (und hoffe) ich :007: :) :cool:

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Und warum nicht die Rollen tauschen und der Papa bleibt generell zuhause?

Ist ja wurscht wer das Geld ankarrt.. oder in deinem Fall anfliegt :)

 

Sicher müsste man dazu einen Man haben der das gerne tun würde, aber von denen gibt es immer mehr..

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Hi Frederik,

 

Ich bin so frei:

Ich selbst werde international fliegen (falls es klappt)

--> Der Eintrag "Airline Pilot" im Profil dürfte irreführend sein und entspricht eher dem Berufswunsch :confused:

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Aus meiner Zeit als Flugbegleiter:

 

War die Kollegin schwanger, so musste das umgehend

der Firma gemeldet werden. Ebenso umgehend wurde

diese Kollegin gegroundet und mit Tätigkeiten am Boden

(in diesem Fall: Bürodienst) beauftragt. Bis zum Mutter-

schutz.

 

Beispiel aus dem Cockpit kann ich keines vorweisen. Zu

meiner Zeit waren die Cockpits deutlich Männer-dominiert...

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Als schwangere Frau darf man als Passagier bis in die 35. Schwangerschaftswoche fliegen (zumindest bei Swiss sofern die Schwangerschaft "normal" verläuft).

 

Die einzelnen Airlines haben unterschiedliche Reglungen was ihr Personal betrifft (FA und Pilotinnen). Grundsätzlich wird man aber ziemlich rasch gegroundet und zu Bürodienst eingeteilt.

 

Informier dich doch mal über Teilzeitmodelle bei deiner Airline. Bei einigen ist es möglich 80 oder 75% zu arbeiten.

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