Martin01 Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Hallo, Es gibt auf der Runway doch diese sogenannten Touchdown Zonen (die Streifen rechts und links auf der Runway) für was sind diese Streifen eigentlich gut? Heißt das , das der Pilot das er nur innerhalb der Touchdown-Zone seinen Touchdown machen darf oder wie ist das zu verstehen? Aber ich weiß nicht , ob es was damit zu tun hat, denn, ein kleineres Flugzeug (z.B.734) kann doch theoretisch auch danach aufkommen und kommt trotzdem sicher zum stehen??? Kann mir vielleicht das jemand erklären...? Danke mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Hallo Martin, diese Touchdownzone ist eben als Anhaltspunkt für die Piloten gedacht. Hier sollte man die Maschine runterkriegen, ansonsten ist ein Go-Around durchzuführen. Klar, dass man nicht automatisch einen Go-Around durchführt, wenn man einmal zu lange ausschwebt, das kommt auf den Flugzeugtyp und die Wetter-/Bahnverhältnisse an. Trotzdem sollte man immer schon in der TDZ (=Touchdownzone) runterkommen, damit man soviel Landebahn wie möglich hat, um sicher abbremsen zu können. Wenn man dann z.B. beim ersten Anbremsen merkt, dass die Bremsen nicht richtig funktioniern ist man froh darum. Wenn sie aber wie gewollt bremsen und ist man noch weit von dem Punkt entfernt, an dem man die Bahn verlassen will, so lässt man den Flieger halt noch ein wenig laufen, kein Problem. Eine 747 würde mal wohl trotzdem schon weiterbremsen, weil es länger dauert, sie auf 40 kts zu bringen. Unseren ERJ145 dagegen kann man noch an der langen Leine halten, der ist schnell runtergebremst. Wenn Du mal genau achtest, dann siehst Du, dass diese grossen weissen Balken auf der Bahn ziemlich genau neben den Glideslope-Antennen des ILS stehen. Genau hier geht der Glideslope "in den Boden" hinein, hierhin zielt das Autoland-System. Hab ich was vergessen? Ich hoffe mal nicht. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 21. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2002 hi Andreas, wie lang ist diese Touchzone normalerweise Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 hallo zusammen, der TDZ Bereich wird örtlich markiert durch weiße Balken (aiming point markings). I.d.R. liegen diese 400m hinter dem Pistenanfang (incl. overrun) bzw. 150m hinter dem threshold. Diese Balken sind, abhängig von der Pistenbreite/Länge zwischen 30 bis 60m(!) lang und 4 bis 10m (!) breit. Auch ich hoffe, nix vergessen zu haben Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 22. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hi, Was bedeutet "threshold". Bin heute im FS2002 von EDDH- EDDM geflogen und dabei ist mir aufgefallen , dass in der Munich -Scenery (GAP1) fast keine Touchdown-Zone vorhanden ist (2 Balken am Anfang) Ist das wirklich so. Wenn ja , warum sind da nur 2 Balken und woanders mehrere? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hallo Martin, "threshold" ist die Bahnschwelle, also da wo die Landebahn beginnt. Eigentlich sollten da mehrere Balken in München sein, aber nobody is perfect. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 22. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hi Andreas, Ist das dir auch schon mal passiert, dass du mit deiner ERJ-145 , viel zu spät aufgesätzt bist oder sogar zu früh (also vor der TDZ) Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hi Martin, sagen wir mal so: Wem ist sowas noch nie passiert? Der werfe den ersten Stein Es gibt aber natürlich Grenzen wo man dann wirklich wieder die Gase reinschieben muss und einen neuen Versuch machen sollte. Das ist mir aber noch nie passiert. Ich habe letzte Woche in Manchester beobachtet, wie eine B747-200 der Virgin-Atlantic "etwas" spät aufgesetzt ist. Der Pilot Flying hatte etwas stark abgefangen und das Teil ist geschwebt und geschwebt und geschwebt, bis es dann erst kurz vor der Bahnmitte die grosse Wolke verursacht hat. Naja...ich dachte, dass die gleich einen Go-Around machen würden, aber es hat trotzdem noch gut gereicht (arme Bremsen...). Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Wenn ich soetwas wie von der Virgin 747 lese...da werd ich immer ganz traurig...nach dem Motto: Echte Männer brauchen keine TDZ . TLF Im Gedenken an Hans-Jörg Hansen, der in der "Kulmbach" DLH2904 seine letzte Ruhestätte fand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hallo Zusammen Wie lange ist den die Touchdown-Zone? Ist das von der Pistenlänge abhängig?? MfG Michel Verde [Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 23. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hallo Michel Ja, denn bei einer extrem langen Runway kann man ja eher noch weiter hinten irgendwo aufsetzen, würde man dann aber diese Touchdown-Zone einer sehr kurzen Runway verpassen, würde man auch nach der Hälfte der Runway noch aufsetzen dürfen... geht nicht ganz auf, daher spielt natürlich die Runwaylänge eine Rolle. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 hallo TLF, ich finde es äußerst fair von Dir, angemessen an schlimme Schicksale von Pilotenkollegen zu erinnern. An den Kollegen Jürgen Schuhmann, der im Zuge der Entführung der "Landshut" am 16. Oktober 1977 von verbrecherischen Kommunistenhorden an Bord erschossen wurde. Jürgen Schuhmann war Kapitän der LH Maschine D-ABCD/ B737-200, die beim Line up auf PMI von Mitgliedern der Baader Meinhoff Bande am 13.10.77 gekipnappt wurde. Es begann ein Irrflug über Rom, Zypern, Dubai nach Aden, wo man den Kapitän zur Durchsetzung der Forderungen am 16. 10 exemplarisch erschoss und ihn wie totes Vieh auf die Ramp warf. Zum Glück wurden alle Kipnapper im Zuge einer spektakulären Befreiungsaktion der deutschen GSG9 später in Somalia erschossen. Sinn der verbrecherischen Aktes war es, inhaftierte andere kommunistische Mörderhorden frei zu pressen. Das gelang nicht, sehr zum Leidwesen deren Staranwaltes und deren Fans. Der Staranwalt ist heute übrigens Bundesinnenminister** unserer "roten Socken Regierung" und der populärste Fan der Baader Meinhof Bande (damals mit Springerstiefeln auf verwundete, am Boden liegende Polizisten eintretend und fotografiert) ist heute Bundesaußenminister** und der Liebling der Grünen Horden. ** Namen dieser Politiker sind bekannt Peter Guth [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 26. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Hi, na, wir wollen mal nix zu sehr durcheinandermischen, denn Menschen ändern sich ja auch (teilweise). Der Schily kann es sicherlich mit Herrn Kanther oder seinem Landeskollegen in Bayern aufnehmen. Aber den Joschka Fischer hier runterzumachen finde ich nicht fair. Ich finde einfach, dass er wirklich etwas auf dem Kasten hat und mir soll es recht sein, wenn das Land etwas mehr links als nur ein bisschen zu rechts regiert wird. Jetzt haben wir halt das kleinere Übel an der Macht....Lieber "Ich" als "Äh...", findest Du nicht? Gut, stoppen wir die Politik dann hier mal wieder, wir wollen ja fliegen. Ciao, Andreas PS: Ich hatte mir übrigens auch überlegt, das Schicksal von Kollege Schuhmann hier zur Sprache zu bringen, hab es dann aber gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 26. September 2002 Teilen Geschrieben 26. September 2002 Ich bin in der Kapitän Schuhmann Schule 20 Monate täglich ein und ausgegangen. Das wirklich traurig war, dass nur einem BRUCHTEIL der Schüler der Name etwas sagt, und sein Denkmal oft zum rumfaulenzen mißbraucht wurde - Unwissenheit pur. TLF P.S.: Noch ein Wort zu Checkkapitän Hansen...er galt im gesamten Konzern als äußerst fairer und großzügiger Mensch...ein Tragödie, dass es immer die Besten erwischt (er war auch der erfahrenste Checker auf der A320). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. September 2002 Teilen Geschrieben 27. September 2002 Mich hat jener Unfall auch sehr beschäftigt. Nach dem Lesen des Berichtes bin ich zum Schluss gekommen, dass es vermessen ist, zu glauben, dass der Airbus einen wirklichen Meilenstein in der Geschichte der modernen Luftfahrt, bezüglich Sicherheit, darstellt, als der er damals vollmundig angepriesen wurde. Bis zum Warschau- Crash wurden die Airbus- Zwischenfälle als Ausbildungsfehler und Unkenntnis der Kokosnuss- Piloten herabgespielt, doch dann dies: 2 hocherfahrene deutsche Flugzeug- Kapitäne auf dem Weg ins Disaster. Es ist für mich obsolet, ob ein GA hätte gemacht werden müssen, wenn mit jedem anderen Muster ohne diesen Logistik- Firlefanz ein sicherer Stillstand hätte erreicht werden können. Einer System- Auslegung notabene, deren jeweilige Auswirkungen im Alltagsbetrieb trotz einwandfreier Funktion immer wieder zu spektakulären Einlagen führte, ob denen sich selbst nachweislich ins Projekt involvierte Ingenieure die Haare rauften! Gruss Walti Gruss ein nachdenklicher Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo! Jeder Unfall oder jede Entführung hat seine Tragik. Aus all diesen Sachen lernen wir und ziehen Lehren für die Zukunft. Im Fall Warschau wurde die FW Logic geändert. Die Bremsen reagieren jetzt bei weitaus geringeren Gewicht. Vergessen gehen auch nicht so späktakuläre Entführungen. Die Entführung eines A310-300 der LH nach New York dürfte keiner mehr kennen. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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