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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

es geht um PMDG 737-800/900.

 

Aus FMC user manual:

DES NOW: When the aircraft is not currently descending, but the MCP altitude selector is set below the current altitude and the aircraft is within 50nm of the Top-of-Descent, the DES NOW prompt will be displayed at 6R. The DES NOW> prompt deletes all climb/cruise constraints and commences an early descent. The rate of descent will be approximately 1000 feet per minute until the aircraft intercepts the originally planned vertical descent path which would have commenced at the top-of-descent mark

 

Bei mir passiert manchmal, dass die Maschine mit 1000ft/min weiter sinkt und der "vertical descent path" wurde schon lange überflogen.

Woran kann das liegen?

 

Danke und Gruß

 

Alex

Geschrieben

...mal ganz schlicht: Vergiß VNAV im desc - manchmal geht's, manchmal nicht.

Ist eine etwas rigorose Feststellung, aber ich hab da in der PMDG auch schon die merkwürdigsten Sachen erlebt ("steep descent after xyz", "unable desc path") obwohl alles vorher auf der DESC page so gut aussah. Und wenn ich mich recht an einige threads hier und anderswo erinnere, ist das nicht nur in der Simulation so. Bin allerdings alles andere als ein RL737-Ritter, von daher bitte Nachsicht, falls ich falsch liegen sollte...

 

a3g

Wolfgang

Geschrieben

Ich hatte noch nie Probleme mit dem VNAV-Descent. Wenn du vor dem eigentlichen Top-of-Descent zu sinken beginnen willst, würde ich aber auch die manuelle AP-Steuerung empfehlen und V/S auf -1000 bis -1500ft/min einstellen. Dann kannst du vor dem TOD das Cruiselevel mit anfangs geringer Sinkrate verlassen, um später den VNAV-Pfad einzufangen (der ja noch in grösserer Höhe ist).

Markus Burkhard
Geschrieben

Bei mir passiert manchmal, dass die Maschine mit 1000ft/min weiter sinkt und der "vertical descent path" wurde schon lange überflogen.

Woran kann das liegen?

Bist Du in diesem Fall im Path- oder Speed-Descent?

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Also ich mache das so: Bei Headwind beginne ich 10NM vor dem TD mit -1500ft/Min, bei Rückenwind schon bei 15NM vor dem TD. Habe das irgendwo hier mal im Forum gelesen das es in der Realität auch so gemacht wird, um die Triebwerke nicht ''Schockzufrieren''. Ich mache es weil mir das plötzliche VNAV Descendpfand mit 3000- bis 4000ft/Min schon etwas deftig scheint, so ganz plötzlich. Ganz zu schweigen dem Kommentar von FSPassengers...

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