Zum Inhalt springen

Suche Dia Scanner

Flo-e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein guter Bekannter möchte seine etwa 1000 Fotos grosse Dia Sammlung aus früheren Tagen gerne scannen. Nicht etwa für professionelle Zwecke, sondern einfach um sie wieder mal öfters anschauen zu können. Deswegen sucht einen er einen Dia Scanner. Ich kenn mich leider auf dem Gebiet überhaupt nicht aus (hab halt diese Ära von Fotografie nicht mehr miterlebt). Wer kann einen guten Preis/Leistungs Dia Scanner empfehlen? Braucht nicht top-of-the-line zu sein, sondern einfach gute Scans abliefern.

Besten Dank,

Florian

...sondern einfach gute Scans abliefern.

Schau doch mal bei Media Markt oder so vorbei, da müsstest Du etwas passendes finden. Aber billige Scanner, die gute Scans liefern, gibt es meiner Meinung nach nicht. Entweder billig mit Qualitätseinbussen oder teuer und Topqualität.

Selbstverständlich kommt es auch auf die zu scannenden Dias an. Zum Beispiel ein unscharfes Dia bekommt auch der teuerste Scanner nicht scharf...

Allenfalls wäre auch zu prüfen diesen Auftrag zu vergeben um somit die Beschaffung eines teuren Profigeräts umgehen zu können? Schlussendlich will er sicher Qualität und nicht "staubige" Digitalbilder.

Habe zB im Web folgenden Anbieter gefunden: http://www.archivscan.ch/

Also ich würde dir den Reflecta DigitDia 5000 empfehlen, den hatte mein Vater auch und der hat damit knapp 10.000 Dias die sich über die Jahre so angesammelt haben gescannt war damit auch fast 4 Monate beschäftigt.

Ich glaube für 100 Dias brauchst du knapp 8 Stunden, wenn du allerdings auf der höchsten Quali scannst dann kann das auch schon mal bis zu 14 Stunden dauern.

Das Gerät ist auch "relativ" günstig kostet knapp 989€.

Gruß

Markus

Ich habe auch tausende Dias, die ich unbdedingt digital archivieren will.

Anfänglich hatte ich mir dafür einen HP Flachbettscanner mit Transportvorlagenadapter gekauft, doch bei 1200dpi optischer Auflösung war das Resultat alles andere als befriedigend.

Günstige Diascanner gibt es z.B. bei Conrad:

PLUSTEK OPTIC FILM 7200

PLUSTEK OPTIC FILM 7300

PLUSTEK OPTIC FILM 7500I SE

PLUSTEK OPTICFILM 7200I SE

Was die Geräte allerdings taugen, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt auch Fotofachgeschäfte, die Diascanner vermieten. Das ist günstiger, als man denkt. Hier das Angebot "meines" Fotofachhändlers:

Nikon Coolscan LS-40ED

1 Tag (1 - 24h) 29.-

2 - 3 Tage 43.-

4 - 7 Tage 58.-

8 - 10 Tage 70.-

pro Woche ab 2 Wochen Mietdauer: 46.-

pro Monat 145.-

Wahrscheinlich werde ich irgendwann einmal, wenn ich dafür genügen Zeit habe, davon Gebrauch machen.

Gruss, Toby

Versuch es mal auf der grünen Wiese, Nikon bietet eine hervorragende Qualität, und seit die neuen Coolscanns auf dem Markt sind, sind die älteren Modelle (4000ED) im Preis sehr stark nach unten gefallen (beim 4000ED von 1.800 auf 500), haben dadurch aber keines bisschen an Leistung verloren und das Ergebnis ist, soweit mir bekannt, genauso brillant wie das der neuen Geräte. ;)

Auf die Scanner von Plustek, Agfa und co würde ich mich nicht einlassen. auch wenn die mit 7.000 DPI und mehr werben. Ein Dia mit 50ASA hat im aller günstigsten Fall 3.200 DPI und etwas mehr und hier ist man mit z.B. 4.000 DPI mehr als gut bedient. Alleine mit 2.000DPI lassen sich 10-12 Megapixel rausholen.

Was bei Scannern genauso wichtig ist, wie bei der Fotografie ist nicht die Technik, nicht der Chip, sondern die Optik (nicht Aussehen des Gerätes, sondern das Objektiv). Was nützen 10.000 DPI im Scanner oder 20 Megapixel in der Kamera, wenn an der Optik so arg gespart wurde, dass da nur 1.000 DPI oder 3 Megapixel herauskommen?

Ich selber habe schon diverse Geräte ausprobiert, das fing beim Flachbettscanner mit einer Durchlichteinheit an, ging über Geräte wie Plustek und endete beim Nikon Coolscann 4000 ED, den ich seit Jahren verwende und wirklich das raus holt, was im Dia oder Negativ drin steckt. Zugegeben, solche Geräte sind nicht billig, wenn man nur ein kleines Archiv von 100 oder 200 Dias hat, ist es günstiger diese von einer Firma einschicken zu lassen. hat man ein größeres Archiv, lohnt sich der Kauf, zumal man hier beim Scannen schon die Möglichkeiten hat, den Scann in Helligkeit, Kontrast und Farben den Wünschen an zu passen.

100 Bilder binnen 8h schafft der Coolscann nicht, es dauert schon um einiges länger. Es gibt automatische Dia-Scann Aufsetze, welche 50 Dias oder mehr in einem Durchgang scannen, aber erstens ist dieses "Add-On" schweine-teuer und zum zweiten läuft dass dann über eine Automatik, wenn du das aus den Dias rausholen willst, was drinn steckt, empfehle ich jeden Scann an zu passen. Für die dafür investierte Zeit entschädigt das Scannergebniss ;)

Und last but definitively not least: Was dir beim Scannen viel Arbeit abnimmt sind die Hardwarefilter wie GEM, ICE und ROC. Diese Filter reduzieren je nach Einstellung den Filmkorn, filtern Staub und Kratzer raus und können alte Farben restaurieren. ROC ist nicht so wichtig, aber ICE und GEM sind sehr praktische Hilfen, denn es bringt nichts, wenn du in 8h 100 Dias gescannt aber für die Nachbearbeitung 100h drann hängen musst, weil das Gerät mit Staub nicht umgehen kann?

Ich kann Chris nur beipflichten.

Nach mehreren verschiedenen Geräten und viel Frust habe ich mich vor knapp zwei Jahren für einen Nikon Super Coolscan 5000 ED entschieden. Seit dieser Anschaffung kann ich die Kleinbild-Negative mit den gespeicherten Presets ohne grössere Nachbearbeitung in sehr kurzer Zeit scannen. Übrigens reichen 4000 dpi bei weitem aus.

Gruss

Werner

Meine Bilder unter:

http://www.aviatikphoto.ch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...