Peter Gloor Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Alle: Leider schreibt Unique betr. ihres Terrassenfestes am 25./26.Aug. nie etwas über die geplanten Ankünfte/Abflüge der speziellen Besucherflugzeuge. Weiss jemand, wann die DC-6 von Salzburg kommt und geht? Irgendwo hiess es mal, sie komme am Sonntag, aber auf http://WWW.Hangar7.AT stand 25./26.8. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Leider schreibt Unique betr. ihres Terrassenfestes am 25./26.Aug. nie etwas über die geplanten Ankünfte/Abflüge der speziellen Besucherflugzeuge. ...und zwar weil es schlicht nicht bekannt ist, wann die Flugzeuge einschweben. Wer erinnert sich nicht an die zig Daten und Zeiten, dass genau dann und nur dann die Il-14 eintreffen sollte und doch immer wieder geändert wurde. That's aviation, love it or hate it! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Und weil die Il so schön war nochmals ein Bild:008: Bei der hundertsten Ankündigung kam sie doch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hallo zusammen! Weiss man schon was alles so einschwebt bzw. einschweben sollte? Das einzige was ich gefunden habe ist das hier: Terrassenfest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 Sicher die Connie von Basel, ihr Töff Nummer 3 ist ja wieder geflickt, und sie flog letztes Wochenende nach Chambéry. Siehe http://WWW.Superconstellation.ORG Peter Weiss man schon was alles so einschwebt bzw. einschweben sollte? Das einzige was ich gefunden habe ist das hier: Terrassenfest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Leider schreibt Unique betr. ihres Terrassenfestes am 25./26. Aug. nie etwas über die geplanten Ankünfte/Abflüge der speziellen Besucherflugzeuge. So, hier die geplanten Zeiten. Bitte nicht schelten, wenn's nicht genau stimmt! 24. August, 09.00 OE-ESA T-28 Trojan aus Salzburg, 3 Rundflüge zwischen 10 und 14 Uhr, Abflug 26.8. 18 Uhr 24. August, 12.00 HB-RDC T-6 Texan aus Basel, Abflug 26.8. 18.00 Uhr 24. August, 13.00 N251RJ P-51 Mustang aus Duxford, Abflug 27.8. morgens 24. August, 13.00 G-LFVB Spitfire aus Duxford, Abflug 27.8. morgens 24. August, 14.00 N996DM DC-6 aus Salzburg, Abflug 26.8. 17.00 Uhr 25. August, 10.00 HB-RSC C-121 Connie aus Basel, einen Rundflug um 14 Uhr. 26.8. einen Rundflug um 14 Uhr, Abflug 1.9. Die DC-6 und die Connie kommen IFR, also Landung wie alle anderen (normalerweise Piste 14), die anderen kommen VFR, also normalerweise Landung 28 (evtl. auch 34, das entscheidet der Controller je nach Verkehrsaufkommen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 Vielen Dank Rolf. Die Rundflüge der Connie werden ja sicher VFR durchgeführt, wird sie demnach auch auf der 28 landen..? Letztes Mal dachte ich das auch, setzte mich mit der Kamera dort hin und wartete vergebens - sie war klammheimlich auf 14 gelandet. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Die Rundflüge der Connie werden ja sicher VFR durchgeführt, wird sie demnach auch auf der 28 landen..? VFR ist in ZRH nur bis zu einem gewissen Höchstgewicht erlaubt, die Connie ist definitiv darüber. Start und Landung werden also IFR geführt, der Rundflug selber natürlich unter VFR. Die Landungen musst Du auf RWY 14 erwarten, Du kannst aber auf starken Westwind hoffen, dann kommen sie nämlich alle auf der 28 rein :005:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 24. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2007 VFR ist in ZRH nur bis zu einem gewissen Höchstgewicht erlaubt, die Connie ist definitiv darüber. Start und Landung werden also IFR geführt, der Rundflug selber natürlich unter VFR. Die Landungen musst Du auf RWY 14 erwarten, Du kannst aber auf starken Westwind hoffen, dann kommen sie nämlich alle auf der 28 rein :005:. Gemäss Connie-Crew sollten die Landungen nach den Rundflügen auf RWY 28 erfolgen, vermutlich als Instrumentenanflüge, da der Rundflug in etwa im Raum Ostschweiz endet. Ein Anflug via Norden wäre Zeitverschwendung. Peter:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 ........ Ein Anflug via Norden wäre Zeitverschwendung.Peter:008: Falls die Connie wirklich auf RWY28 landet, dann bestimmt aus einem anderen Grund. Zeitverschwendung war noch nie gut genug als Begründung in Sachen "Lärmpolitik". Den Grund warum die Connie grundsätzlich IFR fliegen muss in der CTR LSZH hat Rolf bereits beschrieben. Für andere Verfahren müssten Unique und/oder BAZL noch eine Sonderbewilligung aus dem Hut zaubern......:002: Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 24. August 2007 Teilen Geschrieben 24. August 2007 Wenn das als Anhaltspunkt hinhalten kann: Die DC-6 der Fliegenden Roten Bullen ist heute Nachmittag auf Rwy 14 angekommen, offenbar nach längerem Kreisen in der Region östlich des Flugplatzes, damit man sie mit ihrer Geschwindigkeit zwischen die schnelleren Flugzeuge moderner Bauart einfädeln konnte... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 25. August 2007 Teilen Geschrieben 25. August 2007 Scheinbar hat doch noch jemand eine Spezialbewilligung gefunden.....:D Gemäss meinen aktuellen Unterlagen wird die Connie auf RWY28 starten und dann wieder auf RWY28 landen. Kurzfristige Änderungen wie üblich nicht ausgeschlossen........ Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 25. August 2007 Teilen Geschrieben 25. August 2007 Das nächste Mal schreib ich besser nichts mehr.... :002: Diese Story beweist einmal mehr, dass viel Geschriebenes sogar weniger Wert ist als das Papier selber! Gemäss den letzten Infos darf die Connie nun doch nicht auf die RWY28, sondern muss auf der RWY14 landen. Lärmpolitik lässt grüssen:001: Entweder irgendwo ein Kommunikationsmissverständnis oder es hat wieder jemand den Schw.... eingezogen:confused: Fortsetzung folgt..... Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 25. August 2007 Teilen Geschrieben 25. August 2007 Gemäss AIP dürfen Flugzeuge mit einem Startgewicht von über 5700 kg keine VFR-Routen benützen, d.h. präzisiert: Start und Landung in ZRH müssen IFR durchgeführt werden. Start auf Piste 28 ist kein Problem, aber die Landung dürfte bei normalem Wetter auf Piste 14 erfolgen. Bin mir nicht so sicher, dass es dafür eine Ausnahmebewilligung gibt... Nachtrag: Connie kam nach dem Rundflug auf der 16 rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 25. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2007 Landung via ILS-16 nach Rundflug heute. Das war nicht geplant, anscheinend ein Missverständnis von Unique. Die 28 ist ja auch eine Instrumentenpiste, das mit dem Gewicht ist nicht das Problem, nur Unique wollte die Umleitung über den Rhein auf 16, . Nach Intervention des Skippers sollte am Sonntag nun der Anflug via Kloten erfolgen können, so war es mit Skyguide auch vereinbart. Interessant - damals kamen die MATS-Connie, die SAA DC-4 und die DC-3 sowieso alle VFR über den Katzensee. Ist das alles jetzt Geschichte? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 25. August 2007 Teilen Geschrieben 25. August 2007 In diesem Thread ("Fred") geht es zwar schon lange nicht mehr um die DC-6B, darum gebe ich auch noch meinen Kommentar zum heutigen Anflug der HB-RSC um 15:00 durch. Letzes Jahr (2006) kam die Connie nach den Rundflügen auch immer auf Piste 28 herein. Heute waren nicht nur die Spotter verwirrt, sondern auch das Cockpit. Die Abmachung war 28. Weiss der Teufel warum es anders wurde, ich habe noch nicht persönlich nachgefragt. Aber so ist halt die Fliegerei. Wer gerne Fahrplanbetrieb auf die Minute und am rechten Platz hat, der möge bitte Zug-Spotter werden. Gute Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 26. August 2007 Teilen Geschrieben 26. August 2007 Die 28 ist ja auch eine Instrumentenpiste, das mit dem Gewicht ist nicht das Problem, nur Unique wollte die Umleitung über den Rhein auf 16. Es kommt immer drauf an, wie der Flug deklariert ist. Ein VFR-Flug kommt normalerweise auf der 28 rein, wenn es die Verkehrssituation erlaubt, aber wie bereits gesagt gibt es keinen VFR-approach bei einem Startgewicht über 5700 kg. Ein solcher Flug wird dann als IFR behandelt und landet wie alle anderen auf der sich in Betrieb befindlichen Instrumenten-Piste. Wenn das dann halt die 28 ist, geht's auf, wenn es halt die 14/16 ist, dann eben nicht. Die Abmachung war 28. Wenn das Cockpit mit Skyguide eine Abmachung trifft, das BAZL und Unique davon jedoch nichts wissen, interveniert Airport Authority halt und setzt die im AIP festgelegten Weisungen durch, denn genau das ist ihr Job. Nach Intervention des Skippers sollte am Sonntag nun der Anflug via Kloten erfolgen können... Das ist richtig, scheinbar liegt das OK vom BAZL vor. Weder Skyguide noch Unique und schon gar nicht der Pilot können solche Sachen nicht bestimmen, dafür ist einzig und allein das BAZL zuständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.