Zum Inhalt springen

Fragen zum Wilco Airbus A320

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie Ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, habe ich einige Fragen zum Wilco A320, und zwar:

1. Wie kann ich die Speed verringern? Denn wenn ich die Schubhebel auf IDLEund den Autothrust rausnehme hinzu noch die Speedbrakes aufstelle verringer sich die Speed nur sehr sehr langsam.

2. Was muss ich alles einstellen, damit der AP auf dem ILS runtergeht? Die Frequenz brauche ich doch nicht noch manuell einrasten, das wird doch automatisch durch FMS übernommen oder?

3. Die Höhenansage bei der Landung, ist nicht die original Stimme aus dem Airbus, kennt da Jemand ein Tool für welches man zufügen kann?

Euch noch einen schönen Sonntag....

Hallo Mikel

Auch wenn ich den aktuellen Wilco A320 nicht besitze, versuche ich's trotzdem mal.

1) Der Autothrust geht automatisch raus, wenn Du die Schubhebel in den Leerlauf ziehst. Im Flug hast Du wirklich nur die Möglichkeit, die Speedbrakes auszufahren. Im Anflug könntest Du das Fahrwerk und die Klappen (Geschwindigkeiten beachten!) hinzunehmen. Ansonsten eben die Sinkrate etwas anpassen.

2) Für eine automatische Landung müssen beide Autopiloten (AP1 + 2) sowie der APPR - Mode an der Flight Control Unit aktiviert sein. Du kannst beim Airbus auf dem sogenannten FMA überprüfen, welche Modes aktiv sind. Der FMA befindet sich oben auf dem Primary Flight Display, über dem künstlichen Horizont. Dort sollte im Anflug dann stehen:

... - GS - LOC - ... - AP1+2. GS und LOC in grün, das heißt, dass der Mode aktiv ist.

Natürlich musst Du überprüfen, ob die Frequenz automatisch eingestellt wurde, z.B. über die RADNAV - Page deines MCDU oder durch Abhören der Morsekennung.

3) Die entsprechenden Dateien liegen im Unterverzeichnis Deines Fliegers. Den genauen Ort kann ich dir nicht sagen, weil ich den Flieger nicht habe, bei meiner Wilco 737 ist es z.B. ..\Flight Simulator 9\Feelthere\b737\Sounds\gpws. Diese Dateien kannst Du durch Airbusstimmen ersetzen. Avsim.com könnte solche Sets haben, ansonsten musst Du eben suchen.

EDIT: Bei Avsim.com unter FS 2004 und Sounds nach "A320 Wilco Real Egpws Sounds" suchen. Das sollte genau das sein, was Dir vorschwebt.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

das mit dem AP bei der automatischen Landung funktionietr super, danke für die Hilfe. Genauso klappt das mit den neuen Sounds, auch hier Danke.

Was noch nicht richtig funktioniert ist, die Speed abzubauen um die Klappen ausfahren zu können, Triebwerke IDLE, Speedbrakes voll und die Speed geht nur gaaaaaaaaaaaanz langsam runter, aber wirklich ganz langsam.

Von der Wilco Citation und anderen Flieger kenne ich das nur, dass die SPeed rasant gebremst wird, hier beim Wilco Airbus dauert das ja Minuten wenn man von 320kt runter auf 250kt möchte...

Gibt es LEute die auch den Airbus von Wilco fliegen, habt Ihr das auch so?

Hallo,

das ist ein Fehler bei der Programmierung von Wilco.

Sollte aber eigentlich mit dem Patch behoben worden sein.

Hast du dir mal die neueste Version bei Wilco herunter geladen?

Gruß

...noch mal kurz eine Frage zum Wilco FMS:

Muss ich die Flugroute wie bei den anderen FMS auch mit dem "." eingeben?

z.B: "Z76.NIKUT"

Nur bei mir ist das dann so, dass man mir anzeigt, NOT N DATABASE

Wenn ich aber jetzt nur NIKUT eintrage, dass findet er dann...

...hier beim Wilco Airbus dauert das ja Minuten wenn man von 320kt runter auf 250kt möchte...

Hallo Mikel

Das müsste so Pi mal Daumen 70 Sekunden dauern. Wir gehen real von einer Speedreduktion von ca. 1kts/sek aus.

Hi Mike

Wenn Du via Airways fliegen willst, musst du in der F-PLAN Page den Ausgangspunkt anwählen (zB TRA), dann kommt ein Untermenü LAT REV FROM TRA. Dort hat es auf der rechten seite zuoberst ein Feld VIA/GO TO. Dort musst Du AWY/Punkt wo du den AWY verlässt eingeben. In meinem Bsp A9/SRN. (der Flieger würde jetzt von TRA via A9 nach SRN fliegen.

Gruss Chris

HI Chris, super dane für die Hilfe! Es hat funktioniert.

Kurze Frage noch hinterher, wie mache ich das, dass der AP automatisch sinkt, so das ich im Holding zum Beispiel 5000ft habe?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...