Zum Inhalt springen

Joystick problem


Lukas.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein alter Joystik (Logitech Extreme 3D Pro) funktioniert nicht mehr einwand frei die Achsen lassen sich nicht mehr sauber Kalibrieren der flieger fliegt total unruhig vorallem in der Z-Achse. Habe auch schon auf diversen Internet seiten gesehen dort steht oft, dass das ein Standart problem von Logitech Joysticks sei.

Meine Frage habt ihr das Problem auch schon festgestel? was habt ihr gemacht?

 

Ich will mir nun einen Neuen Joystick kaufen weiss allerdings nicht was für einer :confused:

Hab mal an den Saitek Aviator gedacht.

 

Danke für euren Rat.

 

Lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Tips aber da ich von Logitech nicht so begeistert war nach dem ersten Joystick habe ich eher an was neues gedacht. Der pro flight trainer ist allerdings etwas zu teuer 399.-:009: .

Hat einer von euch den Saitek Aviator? finde der sieht nicht schlecht aus nur der Griff sieht etwas unbequem aus:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Saitek X52 oder Saitek X52 Pro sind sehr empfehlenswert >

 

 

http://www.saitek.de/prod/pcgc.asp

 

Vom Logitech würde ich mich an Deiner Stelle trennen, auch wenn er wieder funktionieren sollte, die Logitech Joysticks sind aus meinen bisherigen Erfahrungen nicht besonders für Flugsimulationen geeignet, da die interne Mechanik nicht überzeugt. Eine sehr 'wackelige' Angelegenheit also ... ;) .

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vom Logitech würde ich mich an Deiner Stelle trennen, auch wenn er wieder funktionieren sollte, die Logitech Joysticks sind aus meinen bisherigen Erfahrungen nicht besonders für Flugsimulationen geeignet, da die interne Mechanik nicht überzeugt. Eine sehr 'wackelige' Angelegenheit also ... ;) .

 

Gruss Robert

Vor allem, weil man den Stick nicht drehen kann die Pedallen zu simulieren. :005:

Ich selber habe zwar wie schon gesagt, einen Logitech Attack3 gekauft vor wenigen Tagen.

Diesen brauche ich aber bloss um mal etwas zu testen unter Linux, wenn mein USB wieder mal nicht funktioniert, oder ich auswärts mit meinem Notebook etwas fleigen will.

Dafür reicht der Logi längstens. :005:

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Den Logitech 3 D kann man sehr wohl drehen,um damit das Seitenruder zu betätigen.

Ich habe den Logitech 3 D und den Saitek Evo Force Cyborg,beide mit Force Feedback.

Der Logitech liegt gut in der Hand,aber die Beweglichkeit um die Achsen ist für meinen Geschmack zu gering.

Da ist der Saitek wesentlich besser ,mehr Beweglichkeit ,da kann man zwar sehr viel verstellen und Anpassen,dennoch,ganz so ergonomisch ist er nicht,wenn man die Klappen ausfährt,muß man den Daumen ganz schön Strecken,und betätigt dan schon mal die Trimmung,oder "Sichtumschalten" da nützt das verstellen auch nichts.

Die Programmierung ist bei Logitech übersichtlicher als beim Saitek(leider)

Der "Schubhebel" beim Logitech ist schlichweg eine Frechheit,billiger gehts nicht mehr,Haupgrund den Logitech NICHT zu kaufen !mit dem "Hebel" wird niemand glücklich.

 

Ich würde ich zum Saitek raten,bei meinem Logitech ist nach 2 Wochen die Arretierung eines Drehpoti für die Y Achse gebrochen,damit war ein vollständiger Ruderausschlag nicht mehr möglich(sehr unangenehm),konnte ich zwar selbst wieder reparieren,dennoch.

 

Präzise Steuern lassen sich beide,das Force Feedback ist beim Saitek stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jetmaster

 

Man dies ist eine komischer Vorname. :D

Bitte nicht vergessen mit dem realen Vornamen zu unterzeichnen, ich diskutiere lieber mit einem Franzel oder Sepperl als mit einem Jetmaster(l) :D

Machen alles so. Danke

 

Hallo !

 

Den Logitech 3 D kann man sehr wohl drehen,um damit das Seitenruder zu betätigen.

Ich habe den Logitech 3 D und den Saitek Evo Force Cyborg,beide mit Force Feedback.

Der Logitech liegt gut in der Hand,aber die Beweglichkeit um die Achsen ist für meinen Geschmack zu gering.

Da ist der Saitek wesentlich besser ,mehr Beweglichkeit ,da kann man zwar sehr viel verstellen und Anpassen,dennoch,ganz so ergonomisch ist er nicht,wenn man die Klappen ausfährt,muß man den Daumen ganz schön Strecken,und betätigt dan schon mal die Trimmung,oder "Sichtumschalten" da nützt das verstellen auch nichts.

Die Programmierung ist bei Logitech übersichtlicher als beim Saitek(leider)

Der "Schubhebel" beim Logitech ist schlichweg eine Frechheit,billiger gehts nicht mehr,Haupgrund den Logitech NICHT zu kaufen !mit dem "Hebel" wird niemand glücklich.

 

Ich würde ich zum Saitek raten,bei meinem Logitech ist nach 2 Wochen die Arretierung eines Drehpoti für die Y Achse gebrochen,damit war ein vollständiger Ruderausschlag nicht mehr möglich(sehr unangenehm),konnte ich zwar selbst wieder reparieren,dennoch.

 

Präzise Steuern lassen sich beide,das Force Feedback ist beim Saitek stärker.

Nun Du hast schon recht, was das drehen des Sticks zu tun hat.

Aber für 15€ ist das bei Logi nicht mit drin.

Und für einen Joystick egal ob von Logitech oder Saitek über 70€ oder mehr auslegen mach ich nicht.

Ich fliege normal eh mit CH-Products (Steuerhorn und Pedall) dann ist es ausser dem Arschgefühl doch eher etwas näher an der Realität als das Ruder mit dem Stick zu drehen.

 

Ne eben ich hatte mir am Samstag einen Logitech Attack 3 USB gekauft und das auch bloss zu Testzwecken ca. 13€ aber eben ohne Stöckchendrehen. :005:

An dem Shubhebel habe ich nichts aus zu setzen ist halt eben ein Joystick und keine Trottle Konsole und die Hauptsache ist, dass der Flieger beschleunigt wenn ich an dem kleinen Rädchen drehe.

 

Da ich selber eher ernsthaft mit dem Flugsimulator (X-Plane) fliege, kann ich ganz gut auf das Force Feedback verzichten.

Diese Option schaue ich eher als spielerei an, da ein wichter Teil bei dem Force Feedback fehlt.

Eine Kissenverbindung, die das schütteln und vibrieren auf den Arsch überträgt.

Im realen Flugzeug vibriert ja schliesslich auch nicht bloss das Steuerhorn, sondern das ganze Flugzeug. :D :D :D

 

Liebe Grüsse

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an Lukas:

 

 

Abwarten und Saitek wird dieses Jahr ein neues Produkt auf den Markt bringen.

 

Suche unter Google:

 

 

Saitek Pro Flight Yoke System

 

LG

 

Pasquale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik !

 

Auch ich benutze Pedale,das mit dem drehen des Sticks ist wirklich nur eine Notlösung.

Ein Steuerhorn ist natürlich eine feine Sache,für in der realität entsprechend ausgestattete Flugzeuge.Ich persönlich fliege sehr viel "Knüppel" Lfz. Militärjets,Kunstflugmaschinen,aber auch die Katana,deshalb ist ein Stick für mich besser geeignet.

 

Das mit dem wackligen Schubhebel betrifft nur den Logitech 3 D mit Forcefeedback,der ohne ist etwas besser,bietet etwas Wiederstand.

Der Saitek Cyborg Evo Force ist hier aber um Lichtjahre besser,angenehmer Wiederstand und viel mehr Hebelweg.

 

Forcefeedback ist natürlich eine Geschmackssache,mir gefällt es ganz gut etwas Steuerdruck(durchaus realistisch) ,darum gehts mir,nicht um die Rüttelei beim Start,am Knüppel zu haben,wenngleich das Forcefeedback bei vielen Flugzeugen eher schlecht umgesetzt ist.

Ganz klar,ein "ganzkörperliches" Fluggefühl stellt sich nicht ein,aber die Flugbewegungen des Lfz.sind deutlich besser zu spüren als mit einem normalen Stick.

Die 60 € für den Saitek habe ich jedenfalls nicht bereut.

 

Grüße von Thomas :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Das ist in der tat halt schon Ansichtssache. :)

 

Ach ja könntest Du bitte noch in deinem letzten Posting eine Korrektur machen?

 

Mein Name schreibt man am Schluss auch mit C und nicht mit K :D

 

Merci

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr scheint ja Profis zu sein.

Habe diesen Beitrag bereits in der Sparte "Allgemeines" platziert. Ich habe den FSX und mir mir für den Anfang einen "Cyborg Evo Force" als Steuer-Stick angeschafft. Als ich im Freiflug oder in den virtuellen Flugstunden noch mit der Maus flog, konnte ich die Cessna nach dem Steigflug - ohne die Geschwindigkeit zu drosseln - in die Horizontale bringen, wo sie dann ungefähr stehen blieb. Anschliessend sank oder stieg das Flugzeug ein wenig (ca 20Fuss in 10sec), was ich dann mit sechs bis sieben entsprechenden Tasten-Klicks austrimmen konnte.

Wenn ich den Cyborg benutze und in die Horizonatale gehe, ruhig einpendle und den Hebel dann langsam loslasse, dann beginnt das Flugzeug gleich damit, in der gleichen Zeit (ca 10sec) 100 bis 200Fuss zu steigen. Ab 400Fuss schwächt sich dieses Phänomen dann ab.

Eine Variante ist, dass ich mir mit dem Einpendeln in die Horizontale mit feinen und langsamen Auf-und Abwärtsschwankungen ungefähr 30 sec oder mehr Zeit lasse (was mir doch lange scheint). Dann zieht das Flugzeug zwar nicht so schnell hoch wie im ersten Fall, aber immer noch deutlich stärker/schneller als mit der Maus-Steuerung und ich brauche ungefähr 12 Tasten-Klicks zum trimmen.

Ist das alles normal und entspricht dem üblichen Verhalten der Cessna P172 oder stimmt mit dem Cyborg etwas nicht?

Wenn man in die Systemsteuerung/Game-Controller/Cyborg geht, kann man ihn kalibrieren (Knüppel in Extremlagen bringen und in dann zurückschnellen lassen). Aber selbst dann habe ich das Gefühl, dass sich das Kreuz, welches die x/y-Achsen bzw die Quer-und Seitenruder darstellt, nicht ganz in der Mitte des Vierecks ist. Ebenso das "Rudder" (Seitenruder), welches einen Strich breit neben der Mitte liegt (obwohl sich das Seitenruder normal verhält).

Liebe Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...