Zum Inhalt springen

Pilotenbericht eines "near miss" (runway incursion) beim Take-off in Las Vegas


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

 

die meisten hier kennen wohl airliners.net. Im dortigen Forum gibt es, genau wie hier, einen Bereich für Flugberichte. Von Zeit zu Zeit gibt es dort Berichte von Piloten und anderen Crewmitgliedern, die meist so detailliert und gut geschrieben sind, dass man sich perfekt in den Flug hineinversetzen kann. Einer dieser literarisch begabten Piloten (davon haben wir hier ja auch mindestens einen...) arbeitete damals bei America West und flog in Las Vegas stationierte A320. Vor knapp zwei Jahren schrieb er von einem Near Miss, der sich beim Take-off in Las Vegas ereignete, weil eine anderes Flugzeug die Piste kreuzte, auf welcher der America West Airbus startete. Die Situation ging glimpflich aus, soll aber trotzdem sehr knapp gewesen sein. Damals konnte er nichts detaillierteres schreiben, da der Vorfall noch untersucht wurde. Vor kurzem erschien nun der komplette, detaillierte Bericht dieses Fluges. Es gibt einiges zu lesen, aber es lohnt sich, denn er ist sehr gut geschrieben und somit höchst interessant und spannend, obwohl man natürlich den Ausgang schon kennt.

 

(...)

 

The next call I expected from the Captain was 'V1 - rotate', meaning we had reached a speed where we would have to continue the takeoff even if we lost an engine. In this case, the V1 speed and our rotation speed were the same, 151 knots. Because of our heavy weight, the hot day, high altitude, and less powerful engines I knew it would be a long takeoff roll, and it was. We were rumbling along the runway and gathering speed when I heard,

 

"I don't think he's going to stop!"

 

I looked ahead and to the left, and saw another aircraft that had apparently landed on the parallel runway, 25L, about to cross our runway. Sure enough, his nose poked past the runway lights and he kept moving into our path. Since it was dark, what I mostly remember seeing was the light from the line of windows along the side of the plane, not the plane itself.

 

(...)

 

 

Link:

http://www.airliners.net/discussions/trip_reports/read.main/105607/

 

Für mehr Berichte von "HAL", siehe >hier.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...