Zum Inhalt springen

PPL Flugschule in der Schweiz


Janick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin sehr interessiert an einer PPL. Könnt ihr mir eine gute Schweizer Flugschule empfehlen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janick

 

Das kommt stark auf Deine Bedürfnisse und Umstände an.

 

- Hast Du ein Auto, um auf den Flugplatz zu kommen?

- Legst Du auch Wert auf ein Vereinsleben auf einem kleinen Flugplatz oder genügt Dir das 'anonyme' Fliegen?

- Wie weit darf der Platz von Villmergen (?) weg sein?

- Wie wichtig ist der Kostenfaktor?

- Was hast Du nach der PPL für weitere Absichten, soll diese Flugschule ev. auch bereits geeignet sein, um dort dann Weiterbildungen (IR etc.) machen zu können?

...

 

Wenn Du uns diese oder ähnliche Rahmenbedingungen gibst, wirst Du sicher passende Tipps erhalten.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

- Ein Auto habe ich nicht....

 

- Bei mir in der Nähe wäre Birrfeld....ich kann mir auch durchaus vorstellen einem

Verein beizutreten, da man ja eigentlich nur von Vorteilen profitieren kann.

 

- Die Kosten...das ist immer so eine Sache....ich lege einfach Wert darauf, dass

die Ausbildung professionell ist.

 

- Meine Absicht ist es ganz klar, mich weiterbilden zu lassen bis zum ATPL.

Also ich möchte einmal "Pilot" als Beruf ausüben.

 

Gruss

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich kenne mich in diesem thema zwar nicht so gut aus aber hast Du es schon mal probiert bei der Swiss direkt die Ausbildung zu machen bzw. hast Du dich beworben? Oder willst und kannst Sie nur auf diesem Wege machen?

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janick,

 

Nun, hast bei der Suche Erfolg? Seit März 2007 hab ich mich nach langem hin und her entschlossen meine PP-Ausbildung in Birrfeld zu absolvieren. Mein Traum und Ziel ist auch seit immer Linienpilot zu werden. Doch momentan geniesse ich diese Zeit so gut wie ich kann...letzten Dienstag hatte ich meinen ersten SOLO:008:

 

Ich kenne zwar dein Wissensstand nicht:confused: , aber ich erkläre es dir gerne...:007:

Es gibt grundsätzlich (kurz gefasst) zwei Möglichkeiten ans ATPL zu gelangen:

 

Hast du Zeit und ausreichend Geld? Bist du dir 99,9% sicher Linienpilot zu werden? Dann kannst du dich für eine Ab-intio (durchgehende) Ausbildung z.B bei der Swiss, Horizon usw. melden. Den schnellsten Weg ans Ziel zu gelangen. Bei etwas Glück übernimmt die Swiss sogar ein Teil der Kosten. Für ausführliche Infos folge diesen Link:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=45455

 

Falls du aber nicht vollzeitig üben kannst bzw. aufs Geld schauen musst, dann kommt die modulare Ausbildung in Frage. Die Lizenzen und Berechtigungen werden hier Step by Step erworben.

 

Ich befasse mich schon seit ein paar Jahren mit diesen Themen. Informationsabende und Bücher wie "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwan haben mir dabei sehr geholfen.

 

Das war mein Beitrag dazu. Falls du mehr erfahren möchtest, wirst du im Flightforum eine Menge an Infos finden. Falls du mehr über meine Erfahrungen, meine Ausbildung zum PP hast oder welche Insider Tipps benötigst, kannst du mir jederzeit eine PN schreiben.:005:

 

Alles klar? Also dann viel Spass hier im Flightforum!

 

Cheers

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bei mir in der Nähe wäre Birrfeld....

Hallo Janick,

 

ich kenne Birrfeld, weil ich nicht weit von dort gearbeitet habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine PPL und insgesamt 60 Flugstunden, was einen "erfahrenen!" ausmacht.

 

Eine kurze Zusammenfassung zur Flugschule Birrfeld: Kompetenz und Professionalismus. Ich habe sehr viel dazu gelernt.

 

Außerdem habe ich unglaublich Spaß gehabt, was wohl nicht als das letzte bei der privaten Fliegerei gilt.

 

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß aus München

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Die Fliegerschule Birrfeld habe ich auch als äusserst professionnell und seriös kennengelernt. Wäre bestimmt eine gute Ausbildung.

 

LG

 

Janick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...