Zum Inhalt springen

Matrox TripleHead2go /Track IR


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung oder eine Ahnung ob so etwas funktioniert.

Wäre es eine Möglichkeit mit der TH2go drei Monitore anzuhängen und gleichzeitig das Track IR in Betrieb zu haben?Wozu?

Eigentlich ginge es darum den beiden Augenwinkeln mit den 2 zusätzlichen,seitlichen Monitoren noch ein wenig mehr Szenerie zu gönnen.

Ich könnte mir aber vorstellen das die nicht fliessenden Uebergänge zwischen den Bildschirmen hinderlich sein könnten.Im Prinzip würde man so einen extrem breiten Monitor vorgaukeln.

Hat jemand sowas schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich setze die TH2go seit anfangs Jahr ein und bin sehr glücklich damit. Da meine drei Flachbildschirme einen dünnen Rahmen haben empfinde ich dies nicht als störend. Mit der neuen digitalen Version gibt es eine zusätzliche Software, welche die Übergänge korrigiert.

 

Vor allem beim Flug im Virtual Cockpit-Modus sind drei Monitore der Hammer, da eine viel breiteres Sichtfeld wahrgenommen wird und die Sicht nicht mehr seitwärts gedreht werden muss.

 

Also meinerseits voll und ganz zu empfehlen.

 

Ich denke Track IR perfektioniert dann diese Konfiguration. Ich selber setze dies (noch) nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Martin

 

Eine Kombination welche ich mir auch bald gönnen werde. Achte darauf, dass Du die digitale Version nimmst, damit hast Du die Option, dass per Software die Übergänge zwischen den Bildschirmen kompensiert werden, will heissen Du siehst das Bild dann so, wie wenn es "hinter" dem Monitor-Rahmen angezeigt würde, ohne Unterbrüche. Wirkt natürlich sehr viel realer! Aber eben, nur mit der digitalen Version, ist aber mittlerweile auch in der Schweiz zu kaufen.

 

Ja und dann wäre es natürlich noch von Vorteil drei identische TFTs mit möglichst dünnen Rahmen zu haben, und trotzdem sollen sie für Flugsimulation geeignet sein. Nicht ganz einfach zu finden, meine Wahl ist im Moment der hier:

 

http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-lcd1990sxi.html

(in Schwarz)

 

Technisch gesehen ist das alles auf jeden Fall mit TrackIR kompatibel, aber wie gesagt selbst im Betrieb habe ich diese Kombination wohl erst gegen Ende Jahr...

 

Gruess

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burki,

 

heisst das, dass man mit 3 Beamern ein übergangsloses 180-Grad-Bild hinbekommen könnte ?

 

(Habe leider nur noch nicht im Lotto gewonnen !:p )

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

In meinem zukuenftigen PC werde ich eine 8600 GTS Graka haben. Kann ich dann auch zwei Monitore anhaengen und das Virtual Cockpit auf zwei Bilschirme aufteilen? Wo kauft man dieses Matrox Geraet?

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

@Andi

Das Gerät hat ein Limit bezüglich der Auflösung, 3840x1024 gemäss dieser Tabelle:

http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/products/th2go/digital/home.php

Wenn die Beamer diese Auflösung nicht überschreiten, dann sollte das eigentlich schon gehen ja...

 

@Fabian

Wenn Du das VC auf zwei Monitoren haben möchtest dann brauchst Du einen DualHead2Go, den gibts anscheinend auch neu in der digitalen Version.

Theoretisch könntest Du für das gleiche Resultat auch die beiden Anschlüsse der Grafikkarte benutzen, das hat dann aber grosse Leistungseinbrüche zur Folge...

 

Zumindest den TripleHead2Go Digital gibt es bei Digitec: http://www.digitec.ch, wirds wohl aber auch in vielen anderen Hardware-Läden geben.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

In wie fern muss ich mit Leistungseinbruechen rechnen? ich verstehe den Unterscheid zwischen der digitalen und der analaogen version nicht ganz???

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke Burki für die Links.Dann bin ich doch nicht der einzige der auf sowas spekuliert.Allerdings würde das Ganze nicht allzu billig,3 Monitore plus TH2go da sind dann schnell mal 2000.- weg.Werd`s mir mal überlegen,da ich in der nächsten Zeit eh den FS9 als Favoriten ansehe,brauche ich ja auch nicht aufzurüsten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Kann ich das Matrox TripleHead2goauch nur mit 2 Bildschrimen verwenden. In wie fern muss ich mit Leistungseinbruechen rechnen?

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Martin!

 

Ja teuer wirds! 3 von den genannten TFTs ist schonmal 800.- CHF pro Stück, dann noch die 400.- für die Matrox Box. Aber, ob Aufrüsten oder nicht ist eigentlich egal, der DVI-Standard wird noch sehr lange existieren, das heisst Du kannst das ganze Set jederzeit einfach an einen neuen PC anhängen, auch in zwei Jahren noch...

 

 

@Fabian

Ja auch zwei TFTs funktionieren, siehe mein Matrox-Link weiter oben.

Leistungseinbussen gibt es, dazu ist es aber unmöglich genauere Angaben zu machen, ist bei JEDEM System wieder anders...

 

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Okay danke ich schreibe mal die Datne meines zukünftigen Pc's auf:

 

 

Komponenten

Intel® Viiv™ Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 MHz, 8 MB Cache)

Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

Dell™ 22 Zoll Breitbild-Flachbildschirm (E228WFP), schwarz - Schweiz

2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

320 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache

16x-DVD+/-RW-Laufwerk

Internes 13-in-1-Kartenlesegerät

256 MB nVidia™ GeForce 8600GTS-Grafikkarte

 

Dieser PC ist meiner Meinugn nach sehr gut um den FSX in super Qulitaet und ohne Ruckeln spielen zu können.

Was denkt ihr?

Eignet sich ein breitbildbildschirm fuer den Flusi? Wenn nicht, was soll ich fuer ein 4:3 Bildschirm kaufen welche Marke welches modell am besten mit Link, bitte?

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

zum Quad Core habe ich hier schon mal etwas geschrieben: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53212

Außerdem scheint der DELL Shop nicht auf dem Laufenden zu sein, denn ein Upgrade vom E6320 auf den E6700 kostet 333,20 Euro wo ich den viel besseren E6850 einzeln schon für 243,00 Euro bekomme: http://geizhals.at/deutschland/a250618.html

 

Auch bei den Grafikkarten ist die Auswahl sehr begrenzt, die 8800 GTS (320/640MB) fehlen und im FSX kommt es auf größeren Grafikspeicher an so dass die 256 MB der 8600 recht wenig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo Heinz

 

Ansonsten weiss ich nicht wo ich mein PC kaufen sollte. Vielleicht nehme ich auch die 8800 GTX mit 700 Mb Speicher, dies sollte dann aber reichen, oder? Dann muss ich einfach laenger sparen. Soll ich ein Dell Breitbild Monitor nehmen oder von einer anderen Firma einen anderen 4:3. Denn meine Absich ist nächstets Jahr einen zweiten Monitor zu kaufen und will nicht, dass das Bild im virtuellen Cockpit verzerrt ist. Ist dies möglich mit zwei Breitbildschirm Monitoren von Dell? Haben Dell Monitore DVI Eingang, denn die Grafikkarte unterstützt ja nur DVI und kein VGA.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

falls sich kein Kollege findet der dir einen Tipp gibt schau mal hier rein:

http://www.toppreise.ch/grp2_62.html?SID=8a2432d9500864956d27dbad13dfc961

http://www.preissuchmaschine.ch/kat3-244.html

http://www.guenstiger.ch/kat1-1.html

 

Die 8800 GTX reicht auf jeden Fall :005:

Zu Monitorinfos ist dieses eine gute Seite: http://www.prad.de/index.html

Grafikkarten die nur DVI Ausgänge haben, werden aber meistens VGA-Adapter beigelegt. Soweit ich informiert bin wird im virtuellen Cockpit auch bei Breitbild nichts verzerrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

dieser Tread ist zwar schon "älter", aber ich denke es schadet nicht, kurz noch etwas zu diesem Thema zu schreiben:)

 

Ich habe seit ca. 2 Monaten die TripleHead2go (digital Edition, mit 3 Bildschirmen 16:9 ) inkl. TrackIR im Einsatz und bin Begeistert. Das "fliegen" macht so ungemein Spass, vor allem weil man mit VC ein sehr grosses und weitsichtiges Blickfeld hat. Das Track IR übermittelt "sauber" die Kopfbewegungen und man hat "fast" das Gefühl in einem echten Flieger zu sitzen. Am meisten erweckt dieser Eindruck wenn man mit einer mot. unterwegs ist, z.Bsp. P-51D:)

 

Ich setze dafür den FS-X ein, da man den Widescreen besser ausnutzen und einstellen kann (FlusiFix06) als beim FS9 was etwas schade ist:confused:

 

Mühsam am ganzen war, das ran tasten an alle Settings, bis es so lief wie es heute nun läuft. Aber damit bin ich wieder einen Schritt näher an meinem "virtuellen" Cockpit, welches mittlerweile aus dem ganzen Saitek Equipment besteht (Joy, Schubregler, Pedale), einem PDA (GPS anzeige) und eben den 3 Bildschirmen und dem TrackIR.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...