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Arbeitsspeicherproblem


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Geschrieben

Hi,

 

bin neu hier und hab gleich mal ne knifflige Angelegenheit.

Also das Problem ist folgendes: Wenn ich den Taskmanager öffne,dann sehe ich, dass der zugesicherte Speicher z.b. 250mb beträgt. Wenn ich aber zusammenzähle wieviel Speicher die angezeigten Prozesse verbrauchen dann komme ich auf 150. (Also egal wann, immer Differenz um die 100mb). Wenn ich dann auch noch Flusi spiele dann sagt er mir nach 1 Std Flug, dass FS beendet werden muss , da nicht genug Speicher zur Verfügung steht. Ich hab aber 2048mb RAM, was doch eigentlich reichen sollte. Doch während des Spielens geht die Zahl des zugesicherten Speichers stark in die Höhe. Ich dachte, das Problem könnte an UT Europe liegen, aber auch ohne UT Europe hängt er sich nach ca. 1,5-2 Std. auf. Hat jemand ne Ahnung wie ich das Prob. beseitigen könnte?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Philipp

Geschrieben

Das Problem ist bekannt. Die Meldung mit zu wenig Arbeitsspeicher wird oft durch leere Texture Ordner (bei Meshs oder Flugzeugen) verursacht. Lade dir auf http://www.flusifix.de die neueste Version von Flusifix für deinen FS herunter. Unter Anderem hat dieses kleine Programm eine Funktion, bei der du diese leeren Texture Ordner suchen kannst. Wenn das Programm welche findet, löschst du diese von Hand. Danach solltets du die Meldung nicht mehr bekommen.

 

Btw, willkommen im Flightforum, Philipp ;)

Geschrieben

Also bei mir hat FLusi-Fix viele leere Texturordner im Aircraft Ordner gefunden. Ich werd die mal löschen und dann weitersehen.

 

Vielen Dank!!!

 

Gruß

Philipp

Geschrieben

Ich hab jetzt die ganzen leeren Ordner gelöscht und es hat sich leider keine Besserung gezeigt. Ich hab sogar schon XP einmal neu aufgesetzt, aber es geht nicht weg...vll liegt das Problem auch eher an XP, da ich ja sonst der Speicherplatz verbrauch irgendwie nicht richtig angezeigt wird oder ist das bei euch auch so, dass beim Taskmanager auf der Anzeige die Zahl bei: Zugesicherter Speicherplatz größer ist, als wenn ihr die Prozesse alle zusammenzählt?

Geschrieben

Üblicherweise gibt es drei Sorten Speicherfresser: Das Betriebssystem, der Grafiktreiber und Programme. Der Grafiktreiberverbrauch ist im Taskmanager meist nicht gelistet.

 

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass das Betriebssystem der Killer ist, da es sonst ganz egal was du machst nach einer Weile abschmieren würde. Außerdem würde so ein Bug schon während der Entwicklung auffallen.

 

Bleiben Programme und der Grafikspeicher. Die Beiden sind miteinander verwoben, da die Grafikkarte erst Daten anfordert, wenn sie von einem Programm dazu aufgerufen wird. Solche Probleme entstehen übrigens erst, wenn der Systemcache voll ist und nicht schon wenn das RAM erschöpft ist. Der liegt bei Win XP meines Wissens bei 2 Gb, was zwar historisch gesehen extrem wenig ist, aber durch die Limitierungen von 32-Bit-Addressräumen momentan nicht umgehbar ist (außer durch 64-Bit-Technik).

 

Ich hatte das Problem einmal, als ein Programm mit Speicherleck einfach allen Speicher allokiert hat, dem es habhaft werden konnte. So etwas fällt aber im Taskmanager schnell durch ungerechtfertigten und ungebremst steigenden Speicherverbrauch der einzelnen Anwendung auf. Allerdings geht so ein Prozess je nach Festplattengeschwindigkeit meist sehr schnell und sollte innerhalb von maximal einer viertel Stunde nach Anwendungsstart zum Absturz führen.

 

Bleibt also meine Vermutung: Der Grafiktreiber hat Probleme. Da hilft zweierlei: Updaten/Downgraden oder weniger Speicher verbauchen. Falls du schon den aktuellen Treiber hast, versuch es einmal mit einer Beta oder einer älteren Version.

Gerade Autogen ist extrem Speicherintensiv, da es zwar dank starkem LODding relativ sparsam im Grafikspeicher ist, aber trotzdem alle Texturen im Systemcache geladen haben muss. Es hilft also eventuell auch schon, das Autogen ein wenig zu senken. Das deckt sich auch mit deiner Erfahrung mit UT, da auch UT eine Menge weiterer Texturen in den Speicher lädt (ähnlich wie sonstiges Autogen). Weiter könnte es sein, dass auf deiner (Windows-) Festplatte nicht mehr genug Platz ist, um einen ausreichenden Systemcache zur Verfügung zu stellen. Zwei Gigabyte solltest du für den Cache (auf der Systemplatte!) bereithalten.

Den Grafikspeicher kannst du einfach überprüfen: Starte eine bestimmte Szene und merke dir ihre Framerate. Jetzt erhöhe das Anisotropische Filtering um ein Grad, was sehr viel mehr Grafikspeicher aber kaum mehr Systemspeicher benötigt. Wenn dadurch die Performance nicht in die Knie geht, war im Grafikspeicher noch Platz.

 

Ich hoffe das hilft.

Geschrieben

Hallo Philipp

 

Hast Du Deine Flusi Installation überhaupt einmal auf FS9.1 ge-updated ? :confused:

 

Dieser Update von MicroSoft hat viele dieser Absturzprobleme damals gelöst. :cool:

 

Gruss nach Hamburg

Andy :)

 

P.S. War bei Euch in Hamburg an der Fachhoschule für Seefahrt für einen 2jährigen Lehrgang so ca. 1985 :) Kennst Du diese Schule in HH-Altona ?

Geschrieben

Ich hab den Treiber für meine Graka nochmal neu installiert und das Problem scheint weg zu sein. Außerdem habe ich meinen Flusi neu aufgesetzt und ihn NICHT auf 9.1 geupdated. Ich denke, dass es vielleicht sogar an dem Update gelegen hat.

 

Vielen Danke für Eure Hilfe!!!

 

Gruß

 

Philipp

 

PS: Ja, hab schon mal von dieser Schule gehört ;)

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