oli.91 Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Hallo, ich fliege am Montag für 10 Tage mit Germanwings von Stuttgart nach Ibiza! Hat jemand Erfahrungen mit der Airline (Verspätungen u.s.w.)? Wer kann mir das Boarding mit freier Sitzwahl erklären? Muss ich wirklich 2 Std. vorher da sein wenn ich in der 1. Reihe am Fenster sitzen will? Ich finde das nicht gut dass man kein Platz beim Check-In zugewiesen bekommt, aber ich glaube das ist bei vielen Low-Cost Arlines so?!? Das ist mein erstes Mal Billigflieger... Gruß Oli Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 So, ich bin im Juni von Hamburg nach Toulouse mit Germanwings geflogen. Selbstverständlich musst du nicht früher da sein, da das boarden erst eine viertel Stunde vor Abflug Jedoch wird es manchmal so gehandhabt, dass die ersten check-in nummern zuerst boarden können, daher sollte man schon sehr zeitig einchecken. (Genau, das ist bei den Meisten LC-Airlines so). Verspätung hatte unser Hinflug kaum, das bisschen was er hatte konnte er während des Fluges "aufholen". Auf der Rückreise waren wir genau pünktlich. Guten Flug wünscht Frederik. Zitieren
Sebastian Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Am besten im Bus möglichst nahe an einer Tür stehen, dass wenn sie aufgehen, du schnell raus kannst in den Flieger und du noch freie Platzwahl hast :007: War mit Germanwings bisher immer zu frieden. Haben auch an und für sich gar nicht mal so schlechte Stewardessen, nur mal so nebenbei :D:009: Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Stimmt, das Personal war "angenehm" aber in HAM sind die Maschinen auch oft am Finger. Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 So, ich bin im Juni von Hamburg nach Toulouse mit Germanwings geflogen.Selbstverständlich musst du nicht früher da sein, da das boarden erst eine viertel Stunde vor Abflug Jedoch wird es manchmal so gehandhabt, dass die ersten check-in nummern zuerst boarden können, daher sollte man schon sehr zeitig einchecken. (Genau, das ist bei den Meisten LC-Airlines so). Verspätung hatte unser Hinflug kaum, das bisschen was er hatte konnte er während des Fluges "aufholen". Auf der Rückreise waren wir genau pünktlich. Guten Flug wünscht Frederik. Manchmal? Das ist standard bei Germanwings! Erst kommen "Behinderte", dann Familien mit kleinen Kindern und dann die Boardingpass Nummern 1-60. Anschliessend darf der Rest rein. Bisher war ich immer zufrieden. Wenn du ins Flugzeug kommst kannst du dir deinen Platz selbst auswählen, das finde ich persönlich sehr gut, Zum Thema Verspätungen, da kannste keine genauen Aussagen machen. Ich mein, jede Airline hat hin und wieder Verspätung, meist kommt diese sowieso durch Fremdeinwirkung. In der Hinsicht kann man wirklich nix sagen. Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Naja, auf dem Rückflug von Toulouse nach Hamburg war das nicht direkt so, war aber auch ziemlich hektisch im Flughafen Blagnac und ausserdem wird das boarden und das check-in nicht von Germanwings persönlich gemacht, sondern von aviapartner. Zitieren
oli.91 Geschrieben 2. August 2007 Autor Geschrieben 2. August 2007 Weiß jemand zufällig welche Maschine auf der Stuttgart > Ibiza Strecke eingesetzt wird? Germanwings hat doch da grad die hässlichen MD-80 im Einsatz und da hab ich echt kein Bock drauf... Gruß Oli Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Also sicher sagen kann ich das nicht, aber wahrscheinlich einen Bus, da die MD's eher auf swenig frequentierten strecken fliegen. Zitieren
tamiko Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Naja, es empfiehlt sich schon, 2h vor Abflug da zu sein, da wiegesagt beim Checkin Nummern vergeben werden, und zuerst die Nummern 1-60 für das Boarding an der Reihe sind... und die ersten 60 Personen haben auf einem typischen Charterflug sehr schnell eingecheckt ;) Und was hast du gegen die MD80 :008:? Ich wäre froh, würde sie durch Zufall auf einem meiner 4U Flüge zum Einsatz kommen :D lg Joseph Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Naja, so lange man nicht hinten sitzt ist sie ja ganz schön... Zitieren
oli.91 Geschrieben 3. August 2007 Autor Geschrieben 3. August 2007 Oh ja hinten in so ner MD-80 das tut weh....;) Ich bin mal hinten gesessen in einer MD-83 von Balair CTA nach Teneriffa...nich schön! Gruß Oli Zitieren
Leipzig/Halle Geschrieben 3. August 2007 Geschrieben 3. August 2007 Hallo, ich persönlich bin noch nicht mit 4U geflogen, aber auf dieser Seite( http://reisen.ciao.de/Europaische_Fluggesellschaften_619075_5) gibt es einige Bewertungen von Passagieren über europäische Fluggesellschaften, positiv & negativ. Ich hoffe geholfen zu haben. Lieben Gruß aus Halle/Saale Leipzig/Halle Zitieren
Volume Geschrieben 3. August 2007 Geschrieben 3. August 2007 Es kommt auf den Flughafen an, ob die Boardingnummern etwas zu bedeuten haben. Bei meinen bisherigen Germanwings-Flügen war es völlig egal. Im Gegenteil, die kleinen Nummern waren tief im Bus, die mittleren an der Bustür (und damit zuerst im Flieger und auf den guten Sitzplätzen), und die hohen im zweiten Bus. Beim Boarden mit Finger sind die Nummern bisher immer ignoriert worden, allerdings dürften Kinder, Behinderte, Bumeränger etc. vor. Kleiner Tip für nicht übermäßig fotografierwütige : Im Zwei-Overwing-Exit-A319 ist Reihe 11 (hinterer Notausgang) die, bei der man die Lehne zurückstellen kann, der Vordermann aber nicht, und die Beinfreiheit sowie die Ellenbogenfreiheit am Fenster größer ist ;) Dafür muß alles Handgepäck in die Bins, und es gibt wenig Bodensicht. Warum du in die erste Reihe möchtest, verstehe ich nicht. Die ist aber nach meiner Erfahrung immer noch relativ lange frei. Die Brötchenqualität variiert gewaltig, von knusprig bis viscoelastisch alles schonmal dabei gehabt. Und kostenpflichtig ja sowieso. Meist gibt es sogar noch einen kostenlosen Focus. Insgesamt finde ich 4U vom Preis-Leistungsverhältnis, Flugzeugzustand und Freundlichkeit voll in Ordnung. Zitieren
fly319 Geschrieben 4. August 2007 Geschrieben 4. August 2007 Ciao Oli Normalerweise werden in Str nur A319 eingesetzt, da die MD in CGN fliegt. Die neuen A319 mit 2 overwing exits fliegen zur Zeit auch nicht in STR also hat sich dass mit dem Platzvorteil auch schon erledigt. Da man in STR so oder so mit Bussen zum Flieger gefahren wird, ist es eigentlich nicht so wichtig dass Du unter den ersten 60 bist die in den ersten Bus steigen. ( Buskapazität bis rund 90 Leute) Gruss Reto Zitieren
Air Michi Geschrieben 5. August 2007 Geschrieben 5. August 2007 Hallo Leute! Ich bin schon oft mit Germanwings geflogen und muss sagen: TOP! Diese Airline ist spitze! Alles bestens, Null problemo, schnell und vor allem PÜNKTLICH! Ausnahme war ein Fluglotsenstreik vor einigen Jahren in Maastricht und eben gestern minimal aus umlauftechnischen Gründen. @Tamiko: Du solltest wirklich mal mit dem Gedanken spielen nach Kölle zu ziehen:008: Die MD 80 ist ein so toller Vogel, what a sound:D Habe jetzt zwei Flüge mit dem eleganten Flieger hinter mir. Wenn es nach mir ginge, kann die ruhig für immer bei GWI bleiben..... IN STR habe ich bisher ausschliesslich A319 gesehen...... Wenn man hinten sitzen will, braucht man nicht unbedingt eine niedrige Bordkartennummer. De Leute setzen sich alle vorne hin. Und das obwohl die Leute drum gebeten wurden, zügig nach hinten zu gehen und die Plätze einzunehmen, damit das Boarding schneller geht (die Crew wollte so schnell wie möglich wieder zurück) Tshüß Michi Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. August 2007 Geschrieben 5. August 2007 hallo, auch bei German Wings gilt: first come, first serve. Wer Wert auf einen Fensterplatz legt, der sollte also mindestens 2 Std vor Abflug einchecken. Die Schalter öffnen spätetens 2 Std vorher, häufig auf früher. Alle Bordkarten erhalten dabei eine fortlaufende Numerierung. Das Boarding unterteilt sich in 2 Gruppen: Je nach Kapazität des Airports, bzw. Parkingposition der Maschine, werden bei Stand am Gate (Finger) die Nummern 1 - 30 zuerst aufgerufen. Zusätzlich haben Behinderte, Reisende mit Kleinkindern und Inhaber der 4U Creditcard/Vorteilskarte ein Priority. In dem Fall erfolgt die Belegung der Sitzplätze über den vorderen Eingang. Diese Variante ist aber verhältnismäßig selten, da die Gateposition teurer ist im Bezug auf die Lande/Händlingsgebühr für den Carrier und oft nur in EDDK stattfindet. Bei Transfer per Bus 1 - 60 (also Parkingposition auf der Ramp, z.B. EDLW oder LOWW): in dem Fall ist die Maschine per Treppe parallel vorn + hinten zusteigefähig. Ich empfehle in dem Fall, grundsätzlich "hinten" einzusteigen, da durchweg die Masse der Paxe versucht, vorne reinzudrängeln. cheers Peter Zitieren
mooneyfan Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 auch bei German Wings Die Fluggesellschaft heißt Germanwings, German Wings gabs früher auch mal. http://de.wikipedia.org/wiki/German_Wings Wo wir beim Thema sind: Wer weiß, welcher Flugzeugtyp von CGN nach CDG eingesetzt wird? Zitieren
Gulfstream Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Hallo Oli fliege sicher einmal die Woche 4U. Teile die Aussagen oben bis auf das einchecken und den Fensterplatz - dies hat eine kleine Relevanz, es sei denn, die Nummern werden aufgerufen, wie erwähnt. Dies ist aber sehr selten der Fall. Um dies zu umgehen hier ein kleiner Tip: im Internet kannst du dir eine 'membership Karte' ausdrucken. LC halt:007: Wenn dann die Nummern dran kommen sollten, kannst du die Karte zücken und immer einsteigen, wann du willst. 2. Tip: das Gate (im Auftrag von 4U) schliesst ca. 20' vorher und zwar konsequent. Ergo: unbedingt vorher da sein (am Gate). Check in 2h vorher nicht notwendig. Anonsten 95% pünktlich, freundliche Crew, saubere Busse, Focus oder Bunte am Einstieg, Verpflegung geschmacksache, Safety ok. Und runter kommen se alle...:005: Guten Flug Gruess Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.