porterfan Geschrieben 1. August 2007 Geschrieben 1. August 2007 Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage an euch: Wie ist das eigentlich während dem Flug welche Funkfrequenz muss man immer laufen haben. Es ist ja glaube ich die, die mich warnt, wenn Zusammenstoss-Gefahr mit einem anderen Flugzeug ensteht. Bin sehr dankbar für eure Tipps! Zitieren
joh-k Geschrieben 1. August 2007 Geschrieben 1. August 2007 Hallo Frank Meinst Du IFR oder VFR? IFR: Ist man grundsätzlich immer mit einer Bodenstelle im Funkkontakt und wird vom anderen IFR-Verkehr separiert. Im Luftraum "E" muss man aber - in Sichtflugbedingungen - selbst noch auf VFR-Verkehr aufpassen, Traffic-Info durch ATC nach Möglichkeit. VFR: En-Route im "freien" Luftraum kann man auf eine Info-Frequenz (FIC). Dort bekommt man soweit möglich Traffic-Info's. Diese Informationen sind aber bei Weitem nicht vollständig, dies aus verschiedenen Gründen. Eine permanente Luftraumbeobachtung ist gefragt. Viele Grüsse Johannes Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 1. August 2007 Geschrieben 1. August 2007 Hallo Frank Was Du meinst ist das Kollisionswarngerät TCAS. Das warnt bei zu grosser Annäherung. Dann wird auch dauernd die Notfrequenz 121.50 abgehört. Das ist eine der Frequenzen mit der diei Notsender senden. Zitieren
porterfan Geschrieben 2. August 2007 Autor Geschrieben 2. August 2007 Danke für eure Antworten!:) Zitieren
ENROUTE Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 ...eine Info-Frequenz... Hallo Johannes! Klitzkleine Korrektur, die wirklich nicht spitzfindig oder arrogant gemeint ist: INFO heißen in Deutschland die Flugfunkstellen an unkontrollierten Plätzen. Enroute bekommst Du Informationen vom FIS der Deutschen Flugsicherung mit dem Rufzeichen INFORMATION wobei auf dieser Frequenz keine Pflicht zur ständigen Hörbereitschaft besteht. Deine Aussage war hier ein wenig missverständlich. Nichts für ungut und beste Grüße, Johannes Zitieren
joh-k Geschrieben 2. August 2007 Geschrieben 2. August 2007 Hallo Johannes Danke für die Korrektur. Das Wort Info wird bei AFIS-Plätzen in der Schweiz so nicht verwendet, daher war ich mir des Unterschiedes nicht konkret bewusst, auch wenn ich in Deutschland die Bodenstellen somit wohl meist korrekt angesprochen habe. Danke! Gruss... Zitieren
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