Zum Inhalt springen

Funkkontakt während dem Flug

porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage an euch:

Wie ist das eigentlich während dem Flug welche Funkfrequenz muss man immer laufen haben. Es ist ja glaube ich die, die mich warnt, wenn Zusammenstoss-Gefahr mit einem anderen Flugzeug ensteht.

Bin sehr dankbar für eure Tipps!

Hallo Frank

Meinst Du IFR oder VFR?

IFR: Ist man grundsätzlich immer mit einer Bodenstelle im Funkkontakt und wird vom anderen IFR-Verkehr separiert. Im Luftraum "E" muss man aber - in Sichtflugbedingungen - selbst noch auf VFR-Verkehr aufpassen, Traffic-Info durch ATC nach Möglichkeit.

VFR: En-Route im "freien" Luftraum kann man auf eine Info-Frequenz (FIC). Dort bekommt man soweit möglich Traffic-Info's. Diese Informationen sind aber bei Weitem nicht vollständig, dies aus verschiedenen Gründen. Eine permanente Luftraumbeobachtung ist gefragt.

Viele Grüsse

Johannes

Hallo Frank

Was Du meinst ist das Kollisionswarngerät TCAS. Das warnt bei zu grosser Annäherung. Dann wird auch dauernd die Notfrequenz 121.50 abgehört. Das ist eine der Frequenzen mit der diei Notsender senden.

...eine Info-Frequenz...

Hallo Johannes!

Klitzkleine Korrektur, die wirklich nicht spitzfindig oder arrogant gemeint ist:

INFO heißen in Deutschland die Flugfunkstellen an unkontrollierten Plätzen. Enroute bekommst Du Informationen vom FIS der Deutschen Flugsicherung mit dem Rufzeichen INFORMATION wobei auf dieser Frequenz keine Pflicht zur ständigen Hörbereitschaft besteht.

Deine Aussage war hier ein wenig missverständlich.

Nichts für ungut und beste Grüße,

Johannes

Hallo Johannes

Danke für die Korrektur. Das Wort Info wird bei AFIS-Plätzen in der Schweiz so nicht verwendet, daher war ich mir des Unterschiedes nicht konkret bewusst, auch wenn ich in Deutschland die Bodenstellen somit wohl meist korrekt angesprochen habe.

Danke!

Gruss...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...