Zum Inhalt springen

Blendenautomatik / Zeitautomatik zum Spotten ?

moere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen eine Canon 350D. Nun wollte ich mal Fragen, mit welchen Einstellungen Ihr spottet, da ich mir nicht sicher bin was besser ist, ob mit der Blendenautomatik oder mit der Zeitautomatik oder obs ganz manuell am besten ist ?! :confused:

Bei wikipedia wurde ich mit der Erklärung auch nicht ganz schlau. Ich sehe aber in den Eigenschaften der Bilder von andern Spotter das meist die Zeitautomatik eingesetzt wird, ab und zu aber auch die Blendenautomatik.

Welches sind die Vor- bzw. Nachteile ? Was benutzt ihr ? Wie weiss man wann welche einstellung am besten ist ?

Vielen Dank für eure Antworten ( Bin noch relativ neu auf dem Gebiet ) :cool:

Ich (und einige Spotter die ich kenne) mache das so:

Bei normalen Aufnahmen Zeitautomatik, also Blendenvorwahl. Die Blende wird, bei viel Licht auf 8 gesetzt und bei weniger Licht so angepasst, dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird (ggf. mit ISO-Empfindlichkeit noch zusätzlich nachhelfen).

Die Blendenautomatik (Zeitvorwahl) nutze ich dann, wenn ich Mitzieher machen will, dann stelle ich es auf die entsprechende Zeit ein (1/60s - Mitzieher, 1/160s - bei Propellermaschinen).

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man im Tv-Modus einfach die 1/160s einstellt, dann normal im Av fotografiert und sobald ein Prop kommt braucht es nur eine kurze Drehung am Moduswahlrad und man hat die passende Einstellung für Props.

Ich denke, es gibt nicht DIE richtige Vorgehensweise, letztendlich ist das ja nur Spielen mit Zahlen. Einzig den M-Modus würde ich selbst erfahreneren Spottern nicht unbedingt empfehlen (außer bei Nachtaufnahmen).

Hallo Moritz