Zum Inhalt springen

Blendenautomatik / Zeitautomatik zum Spotten ?


moere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe seit einigen Tagen eine Canon 350D. Nun wollte ich mal Fragen, mit welchen Einstellungen Ihr spottet, da ich mir nicht sicher bin was besser ist, ob mit der Blendenautomatik oder mit der Zeitautomatik oder obs ganz manuell am besten ist ?! :confused:

 

Bei wikipedia wurde ich mit der Erklärung auch nicht ganz schlau. Ich sehe aber in den Eigenschaften der Bilder von andern Spotter das meist die Zeitautomatik eingesetzt wird, ab und zu aber auch die Blendenautomatik.

 

Welches sind die Vor- bzw. Nachteile ? Was benutzt ihr ? Wie weiss man wann welche einstellung am besten ist ?

 

Vielen Dank für eure Antworten ( Bin noch relativ neu auf dem Gebiet ) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (und einige Spotter die ich kenne) mache das so:

Bei normalen Aufnahmen Zeitautomatik, also Blendenvorwahl. Die Blende wird, bei viel Licht auf 8 gesetzt und bei weniger Licht so angepasst, dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird (ggf. mit ISO-Empfindlichkeit noch zusätzlich nachhelfen).

 

Die Blendenautomatik (Zeitvorwahl) nutze ich dann, wenn ich Mitzieher machen will, dann stelle ich es auf die entsprechende Zeit ein (1/60s - Mitzieher, 1/160s - bei Propellermaschinen).

 

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man im Tv-Modus einfach die 1/160s einstellt, dann normal im Av fotografiert und sobald ein Prop kommt braucht es nur eine kurze Drehung am Moduswahlrad und man hat die passende Einstellung für Props.

 

Ich denke, es gibt nicht DIE richtige Vorgehensweise, letztendlich ist das ja nur Spielen mit Zahlen. Einzig den M-Modus würde ich selbst erfahreneren Spottern nicht unbedingt empfehlen (außer bei Nachtaufnahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz

 

Ich gehe davon aus, dass Du zum ersten Mal mit der Spiegelreflexkamera spotten gehen wirst. Da empfehle ich Dir eher die Einstellung von Blendenautomat. Damit ist die Auslösezeit vorgegeben und Du hast weniger die Gefahr von Verwacklungen. Typische Zeiten sind je nach Brennweite unterschiedlich. So würde ich bei einem 70-200mm Objektiv, bei landenden oder startenden Flugzeugen Belichtungszeiten zwischen 1/500 und 1/1000 wählen. Dann sind die Propeller natürlich eingefroren - die Maschinen aber im allgemeinen scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

Die Vorredner im Forum haben schon alles gesagt, meine Wiederholungen:

- Es lohnt sich enorm, Handbuch und Fotobuch zu lesen, das Handbuch für die schnellsten Handgriffe und ein Fotobuch für die Basics, wie Blende, ISO, Verschlusszeit undsoweiter zusammenhängen. Dann wird Wiki überflüssig.

- In Fotografie-Testberichten erfährst Du, wieviel Du bei Deinem Objektiv abblenden kannst/musst, damit es die beste Abbildungsleistung bringt. Das ist unterschiedlich.

- Verwackler sollten bei 1/Brennweite vermieden sein (ausser es hat noch extra Buchstaben auf dem Objektiv, dann gehts auch mit 1/(Brennweite/4) :D ). 1/1000 ist imho eine Vollkasko, die das Risiko beinhaltet, dass die Blende übermässig öffnet und damit die Quali leidet (ausser man nimmt die Extraversicherung "L").

- Propeller, die stehen, gibts nur am Boden ;)

 

Viel Spass beim Ausprobieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich fotografiere bei gutem Wetter mit Blende oder Programmautomatik und bei Propellermaschinen drehe ich schnell auf die Blendeautomatik. Leider ist es mir schon einige male passiert das Raedchen wieder umzustellen und das wurde es duenkler und die Bilder waren unscharf.

Wenigstens hab ich was draus gelernt, immer nach einer Propellermaschine gerade wieder umstellen.:006:

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider ist es mir schon einige male passiert das Raedchen wieder umzustellen ...

 

Ich dachte immer, dass dieses nur so alten Deppen wie mir passiert. Reiss Dich also zusammen! ;)

 

Zum Topic: Besser, als es Viktor erklärt und Mirko unterstrichen hat kann man es kaum zu Texte bringen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Vor lauter Flugzeuge passiert dies halt manchmal vorallem an Airports mit viel Traffic. :005: Ich bin sicher, wir zwei sind nicht die Einzigen:) :)

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, wir zwei sind nicht die Einzigen:) :)

Ach woo... Anfang des Jahres habe ich wegen einer einfachen Dash-8 der Tyrolean auf Tv gestellt und vergessen zurückzustellen. Die nächste Maschine, die kam, war eine Tu-154 der Pulkovo mit "Rossija"-Schriftzug... :rolleyes:

Naja, zum Glück kam sie nochmal andersherum vorbeigetaxelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich denke das passiert taeglich am Belvedere:) . Geschehe nicht schlimmeres. Wenn Du Jumoblinos brauchst geh auf Zuerich, dort wirdst Dir schlecht von all diesen Dingern mit den 4 kleinen Triebwerken.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...