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B 727


castla

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Liebe Captains

 

Zu meiner Freude gibt es hier zahlreiche Freunde der alten B 727. Diese hatte ja noch keinen FMC und manche Piloten sagen, dass es noch ein echtes Flugzeug war. Die 727 fliegt ja in den USA und andern Teilen der Welt noch immer. Meine Frage: Wurden diese Maschinen mit einem FMC nachgerüstet oder fliegen die immer noch ohne, und wenn ja, ist dies heute überhaupt noch möglich?

 

Vielen Dank

Tom

 

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Ich habe mal bei Avsim.com nachgeschaut, und habe eigentlich auf keinem Boeing 727-200 Foto ein FMC entdecken können. Demnach wird wohl immer von VOR zu VOR geplant. Die SID/STAR muss hier noch richtig mit Charts abgeflogen werden smile.gif

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Hallo,

 

jedes in Zentraleuropa operierende Flugzeug MUSS RNAV-tauglich sein (jedenfalls ab FL100). In der Regel wird das bei Linienflugzeugen per FMS bewerkstelligt, das Elementare daran ist aber, dass die Navigationssysteme dazu fähig sind - d.h. GPS oder INS, zum Beispiel.

Die B727 sind hier folglich damit ausgerüstet - Navigation VOR-VOR wird bei uns gar nicht mehr akzeptiert.

 

 

 

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Gruess us Gämf

Urs

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Ah, danke für die Info! Ist Amerika eigentlich auch ein RVSM-Land?

 

Ich habe gerade schnell bei Airliners.net nachgeschaut, und da ist mir aufgefallen, dass ich die beiden FMC übersehen hatte rolleyes.gif

 

Für was ist eigentlich der Display zwischen den beiden FMC da?

http://www.airliners.net/open.file/236572/M/

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Ich habe noch eine kleine Ergänzung, welche ich nicht mit der "edit"-Funktion machen wollte:

 

Ich vermute, das Amerika kein RVSM-Land ist, da auf folgendem Foto aus einer United 727-200 kein FMC zu sehen ist, aber wieder dieser Display in der Mitte:

http://www.airliners.net/open.file/210593/S/

 

Liege ich richtig, oder habe ich da etwas nicht bedacht?

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Hallo Nikolai

 

Das Display in der Mitte der beiden CDUs dient höchstwahrscheinlich dem Wetterradar. Oder fürs TCAS, oder beides, schliesslich ist auch in den USA TCAS II Pflicht...

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Hallo zäma

 

Dann darf ich also davon ausgehen, dass in den USA, wo ich zu 90% fliege, der FMC noch nicht obligatorisch ist, und eine 727 immer noch von VOR zu VOR fliegen kann, was in den USA ja auch sonst ziemlich üblich ist?

 

Gruss

Tom

 

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Hallo allerseits,

 

Soviel ich weiss kann man verschiedenste RNAV-taugliche Navigationssysteme (INS, IRS, GPS etc.) mit dem Rollkanal eines analogen Sperry-Autopiloten (im Falle B727 ein SP-50 oder SP-150)koppeln. In der Schalterposition "Aux" oder bei gewissen Modellen "ext nav" werden die Signale dieses Navigationssystems an den rollkanal des A/P weitergegeben. Das einzelne Display auf dem Pedestal könnte auch zb. ein KNS 660 Area Nav System von King sein, welches die SAS in ihren DC9-41 verwendet hat (der Typ wurde bei SAS erst im Frühling 2002 ausgemustert und musste somit RNAV/RVSM-tauglich sein). Dieses System arbeitet mit einem zusätzlichen Rundinstrument (eine Art HSI) welches sich TDI (track deviation indicator) nennt. Andere Arbeiten wiederum direkt mit dem HSI.

 

Es gibt sogar B727-Cockpits mit Bildschirmen (PFD/ND)

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

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