Zum Inhalt springen

PC-Neuinstallation / XP / Vista / Raid0 ?


CH-B2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich will meinen PC neu aufsetzen ev. mit XP und Vista und vielleicht noch SuseLinux.

 

Mein PC :

- Windows Vista Ultimate 32Bit

- TowerCasetek Stakker, Thermaltake 700Watt with 14cm FAN,

- MotherboardGigaByte P35-DQ6, P35, FSB1333, DDR2, SATAII, 1394, GLAN

- CPUIntel CORE 2 DUO 6700,775P, FSB1066MHz, 4MB,65nm

- Memory4096MB (4GB) DDR-2 PC-6400, 800MHz. (4x1024MB)

- GraphiccardnVidia GeForce 8800GTX, 768MB,TV-Out, 2xDVI, DDR3

- Harddisc Raid 0 (2x500GB), SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 16MB Western-Digital

 

Der PC wurde fertig montiert und Vorinstalliert geliefert.

Leider war nur eine Systempartition C: 1Terabyte installiert (passt mir überhaupt nicht)

Die zweite Festplatte konnte ich noch abkoppeln und Partitionieren aber die Systempartition hat immer noch 500GB.

 

Ich hatte bereits den Eindruck, dass sich das gesammte System wegen der grossen Systempartition verlangsamt hat.

Vorallem hab ich das mit dem Auslagern von SP04 auf eine andere Partition bemerkt.

(siehe : http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=456467&postcount=401)

 

Bei der Installation von XP wird leider keine Festplatte erkannt.

Werden die Festplatten erkannt wenn ich das Raid ausschalte?

Bringt das Raid0 überhaupt was ?

 

Ich habe bereits Nachgelesen, dass wenn eine Festplatte oder nur der Controller ausfällt, dann sind alle Daten verloren.

Das wäre überhaupt nicht gut, weil ich meistens wöchentliche Backups auf einer Partition der zweiten Festplatte mache.

 

 

Während der Installation von XP kann man ja zusätzliche Treiber installieren.

Aber XP verlangt dabei ein Diskettenlaufwerk !??

...hab ich nicht ! weder Laufwerk noch Diskette.

 

Was kann ich machen resp. was würdet ihr mir empfehlen?

 

Mir wäre schon Wichtig , dass ich weiterhin mit XP Arbeiten(Scenery-Design) könnte,

weil Vista ist mir einfach zu kompliziert und z.T. funktionieren ja Programme nicht richtig oder überhaupt nicht.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beat

 

Ein hübsches neues System hast Du da! Ich habe probiert, einige Deiner Fragen wenigstens teilweise zu beantworten. Hope this helps!

 

Die zweite Festplatte konnte ich noch abkoppeln und Partitionieren aber die Systempartition hat immer noch 500GB.

 

Du kannst bei einem RAID0 keine Festplatte abkoppeln. Du kannst Dir das in etwa so vorstellen: Der RAID Controller gaukelt dem OS vor, es wäre eine doppelt so grosse Festplatte mit (annähernd) doppelter Bandbreite vorhanden. Dies, da die Daten 'gestriped' werden; je eine Hälfte auf die eine HD, die andere Hälfte auf die andere HD und das in relativ kleinen 'Portionen'. Das ist auch der Grund, warum bei einem Ausfall einer HD die gesamten Daten futsch sind. Du kannst aber sehr wohl mehrere kleinere Partitionen auf einem RAID0 erstellen.

 

Ich hatte bereits den Eindruck, dass sich das gesammte System wegen der grossen Systempartition verlangsamt hat.

 

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

 

Werden die Festplatten erkannt wenn ich das Raid ausschalte?

 

Ja, das sollten sie. Allerdings ist dann die bereits bestehende Vista Installation nicht mehr verwendbar. Die HDs müssen neu partitioniert und formatiert werden, die gewünschten Betriebssysteme müssen von Grund auf neu installiert werden.

 

Bringt das Raid0 überhaupt was ?

 

Naja, für den Flusi ist der Nutzen IMHO marginal. Wenn es soweit kommt, dass der Flusi durch das Nachladen der Texturen von der HD ausgebremst wird (passiert, wenn der Texturbuffer im Memory leer wird), nützt Dir auch eine verdoppelte HD-Bandbreite nicht viel (ist immer noch um Grössenordnungen kleiner als die Memory-Bandbreite) - der Ruckler wird dadurch sicher nicht verhindert.

 

Ich habe bereits Nachgelesen, dass wenn eine Festplatte oder nur der Controller ausfällt, dann sind alle Daten verloren. Das wäre überhaupt nicht gut, weil ich meistens wöchentliche Backups auf einer Partition der zweiten Festplatte mache.

 

Nun ja, wie weiter oben erwähnt, befindet sich bei einem RAID0 jede Deiner Partitionen auf beiden HDs (auf jeder je die Hälfte der Daten). Ein solches Backup bringt Dir also überhaupt nichts. Bei einem RAID0 ist meiner Meinung nach eine ZUSÄTZLICHE interne oder externe HD als Backupmedium unverzichtbar.

 

Bei der Installation von XP wird leider keine Festplatte erkannt --- Während der Installation von XP kann man ja zusätzliche Treiber installieren. Aber XP verlangt dabei ein Diskettenlaufwerk !?? ...hab ich nicht ! weder Laufwerk noch Diskette.

 

Mein Tipp: Organisier Dir ein Diskettenlaufwerk, wenn Du XP und RAID0 willst (von einem alten Compi oder so, zu kaufen gibt's die ab ca. CHF 20.-). Alles andere (Stichwort RAID Treiberintegration) ist kompliziert, mühsam und unzuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das meiste hat ja Mäge schon richtig erklärt.

Ist technisch wirklich ein gutes System.

Wobei ich das Netzteil bischen übertrieben finde.

 

Ausserdem finde ich es schwach PCs mit Raid-Controller ohne Diskettenlaufwerk zu verkaufen.Bei Vista geht glaub ich auch ein Stick,aber bei XP nicht.

 

Ich nutze das Raid0 hauptsächlich für den FS2004.Hab aber auch 2 Western Digital Raptoren dran.Da geht es mit dem nachladen schon ein bischen schneller.Aber es bringt keine Frames.Solltest mit deinem Systemd aber eh keine Probleme haben.

 

Ein FS2004 Backup mach ich regelmäßig mit Acronis Trueimage und lege es auf eine andere Festplatte.So bist du relativ sicher bei einem Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Vista brauchte ich keine Treiberdisk um den NFORCE-Raid vom Asus Motherboard zu benutzen.

Aber ein Computer ohne Diskettenlaufwerk kommt mir nicht ins Haus, war schon beim C64 so... *g*

Also bei mir hat das Raid0 für das Nachladen und Starten des FS-X ordentlich was gebracht.

 

Viele Grüße & viel Spass mit dem netten "Maschinchen" Beat! :)

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die prompten Antworten,

 

@Marc

Ich Danke dir für die ausführliche Antworten.

Jetzt seh ich doch ein bisschen besser durch.

 

Du kannst bei einem RAID0 keine Festplatte abkoppeln.

Hab's mir auch schon gedacht. Ich kam nur auf den Gedanken weil ich genau die Hälfte von der 1TB-Systempartition abkoppeln konnte.

 

Allerdings ist dann die bereits bestehende Vista Installation nicht mehr verwendbar.

Das habe ich auch schon so verstanden, dass dann alles wegg ist.

Beim Boot kann ich ja auf den Raid-Controller zugreiffen, da wird man auch darauf hingewiesen.

Macht ja nix; eine Neuinstallation bringt mir auch noch mehr Erkentnisse über meinen neuen PC.

 

@Robert

Das Netzteil ist schon richtig.

Wegen Geldmangel ist ein Ausbau nicht geplant, aber wer weiss....

 

Ausserdem finde ich es schwach PCs mit Raid-Controller ohne Diskettenlaufwerk zu verkaufen.Bei Vista geht glaub ich auch ein Stick,aber bei XP nicht.

Ich hab ja noch das Disketten-Laufwerk vom alten PC(welcher vor kurzem verstorben ist..)

 

Ich nutze das Raid0 hauptsächlich für den FS2004.Hab aber auch 2 Western Digital Raptoren dran.Da geht es mit dem nachladen schon ein bischen schneller.Aber es bringt keine Frames.Solltest mit deinem Systemd aber eh keine Probleme haben.

Beim FS2004 und SP04 habe ich beim nachladen der Texturen, eine Verschlechterung bemerkt, wenn SP04 auf einer anderen Partition ist.

Im Gegensatz zu FSX werden die Texturen von einer anderen Partition schneller nachgeladen.(alles unter dem jetzigen Raid0-System)

 

@Jörg

Also bei mir hat das Raid0 für das Nachladen und Starten des FS-X ordentlich was gebracht.

Mit FSX und SP04 auf einer andern Partition(unter Raid0) läuft bereits das Laden eines Fluges 50% schneller als wenn SP04 in der gleichen Partition ist wie der FSX ! ( find ich irgrndwie komisch )

 

-------

 

Ich werde morgen mal schauen ob ich ohne Raid, XP installieren kann.

 

Danke ...und ich wünsch noch allen einen schönen 1.August...

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo zusammen

 

Eine Frage ohne dass ich einen neuen Thread aufmachen will.

Kann ich mit der NVIDIA Geforce 8600 GTS mit zwei Bildschirmen den Flusi betreiben oder stockt es dann nur noch und die Grafikkarte ist ueberlastet?

 

Besten Dank im Voraus fuer eine Antwort.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...